welchen schwimmanzug zulegen??

hermit3

Member
hallo boardi´s.
möchte mir für nächste reise im juni auf bömlo einen schwimmanzug zulegen.
tendiere zu einem penn zweiteiler.
wer hat erfahrung mit dieser marke.
habt ihr bessere vorschläge.
ist ein overall besser?.
für ca.119€ werden von penn nur exotisch größen angeboten.
brauche eine größe für 173 cm und 76 kg.
danke für eure mühen
gruß.
 

Jirko

kveite jeger
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hallo hermit #h

hier in D werden die penn-floatings nur in 2 größen angeboten... für die komplette palette mußt du schon mal auf ausländischen shops (z.b. UK) stöbern gehen... die neuen sundridge-floatings erfreuen sich auch immer größer werdender beliebtheit... balenos stehen dem in nichts nach... die ABUs sind auch nicht zu verachten... wer´n büschen mehr investieren möchte, sollte mal die survivals von BMS in´s visier nehmen... fladen flotations benetzen auch schon einige leiber... du siehst hermit, die wahl wird einem nicht einfach gemacht.

beim thema floating bzw. schwimmanzug muß man(n) aber strikt trennen zwischen offshore-anzügen und schwimmhilfen! die gängigen, auf´m markt angebotenen sind reine schwimmhilfen, EN 393-zertifiziert, welche "lediglich" nen auftrieb zwischen 50-90N garantieren... bei diesen ist das tragen einer schwimmweste ein muß hermit, da die schwimmhilfen im grunde genommen nur einen zweck erfüllen: sie halten warm, lassen nässe nicht eindringen, absorbieren teilweise schwitznässe und "versprechen", einem für die dauer von ca. 15-30min (je nach wassertemperatur) auf´n nass temperiert zu halten... schützen also in diesem zeitraum vor der ohnmacht.

kurz & knackig: den wärmenden zweck erfüllen im grunde genommen (fast) alle auf´m markt angebotenen floatings... auch das eindringen von regen- und spritznässe, wird bei den meisten flotations verhindert.

ich persönlich habe bis dato sehr gute erfahrungen mit dem overall von ABU gemacht... andere boardies dto... die qual der wahl liegt bei dir hermit ;)... auch die frage ein- oder zweiteiler ist ne ermessenssache... ich favorisiere ganz klar den overall... andere wiederum den 2teiler... umfragen dazu gab´s schon reichlichst auf unserer plattform. wenn du interesse daran hast, linke ich sie dir hier mal rein... wünsch dir noch nen feinen abend #h

PS: die größenangaben der floatings beziehen sich auf den brustumfang... leg mal schnell nen maßband aus omas nähkiste an ;) #h
 

Tom B

Member
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hermit3 schrieb:
hallo boardi´s.
möchte mir für nächste reise im juni auf bömlo einen schwimmanzug zulegen.
tendiere zu einem penn zweiteiler.
wer hat erfahrung mit dieser marke.
habt ihr bessere vorschläge.
ist ein overall besser?.
für ca.119€ werden von penn nur exotisch größen angeboten.
brauche eine größe für 173 cm und 76 kg.
danke für eure mühen
gruß.

Hi,
haben uns den Penn zweiteiler in England abgeholt,kostet aber 180 €,
leider bekommt man ihn nicht mehr überall deshalb muß man leider
ein bißchen tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe es nicht bereut,klasse verarbeitet, regendicht und kuschlig warm.
hier ist der Link:http://www.southendangling.freeserve.co.uk/
Bei Deiner Größe und Gewicht brauchst Du Gr.M,
bin genauso groß und sogar noch ein paar Kilos schwerer und mir
paßt die Gr.M top .
Gruß Thomas
 

hermit3

Member
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

Hi Jirko und heiliger Johann

erstmal danke für eure Antworten.
zu jirko - die angebotenen ABU anzüge ca 98€ im E-Bay-brauche ich hierzu noch eine schwimmweste??
bitte stelle mir den link zu der anzugdiskussion ein.-danke.
zu heiliger Johann
ist dein 2-teiler ein schwimmer oder braucht mann dafür auch eine schwimmweste?
hintergrund ist für mich die lästige schwimmweste die getragen werden muss.
kann zwaar schwimmen aber wir wissen alle wie schwierig es werden kann wenn man im kalten wasser ist.
letztes jahr wäre einer meiner kollegen fast hereingefallen.
deswegen auch diese vorgesehene anschaffung für dieses jahr.
übrigens brustumfang=ca.109cm.
gruß
 

Tom B

Member
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hermit3 schrieb:
Hi Jirko und heiliger Johann

erstmal danke für eure Antworten.
zu jirko - die angebotenen ABU anzüge ca 98€ im E-Bay-brauche ich hierzu noch eine schwimmweste??
bitte stelle mir den link zu der anzugdiskussion ein.-danke.
zu heiliger Johann
ist dein 2-teiler ein schwimmer oder braucht mann dafür auch eine schwimmweste?
hintergrund ist für mich die lästige schwimmweste die getragen werden muss.
kann zwaar schwimmen aber wir wissen alle wie schwierig es werden kann wenn man im kalten wasser ist.
letztes jahr wäre einer meiner kollegen fast hereingefallen.
deswegen auch diese vorgesehene anschaffung für dieses jahr.
übrigens brustumfang=ca.109cm.
gruß

Alle Anzüge sind nur Schwimmhilfen,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,dann noch eine 275N
automatic umhängen,das gilt für die von Penn,Abu,Baleno,Shakesspeare etc.
Das Problem bei den Anzügen ist wenn Du bewußtlos wirst und drehst Dich dabei auf den Bauch, ertrinkst Du ,deswegen eine 275N Weste die ist ohnmachtssicher und dreht Dich in Rückenlage.
Ich selber trage nur bei sehr schlechtem Wetter zusätzlich so eine Weste,
der Anzug trägt Dich aber mehr auch nicht,darüber muß man sich im klaren sein.
Hab einen ähnlichen Brustumfang wie Du und Gr. M paßt top.

Gruß Thomas
 

Jirko

kveite jeger
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hallo hermit #h

schwimmwesten siehe heiliger johann #6... ne größenübersicht findest du hier (empfehlung von boardie raisingwulf #6) #h
 
U

uer

Guest
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

#h

nu ick auch schnell was zu dem thema

also ich halte von overalls nicht viel,
begründung
- zu umständlich beim an u. auspellen (gerade wenn auch noch ne notdurft dazu kommt|supergri ;) )
- lässt schneller wasser durch wie nen zweiteiler(immer wo die falten ume schmale hüfte sind ;) )

hauptargument - wenn man mal das glück hat viel fisch zu fangen (ich hatte das glück schon :) ) sprich am laufenden band zu drillen kommt man sehr schnell ins schwitzen, da diese anzüge extrem luftundurchlässig sind kann man wenigstens das jäckchen abschmeißen
beim overall muß man das ganze nach unten ziehen, da hat man dann nen haufen stoff um de schmale hüfte oder am geilen knie:) ,
nu komm mal bei bewegter see ins stolpern(anen ausfallschrit is erst garnich zu denken) da liegste fast immer neben deinem fang |supergri
ein + für nen overall, es zieht nich so schnell an ner bierniere wie beim zweiteiler

ich hab nen ugly anzug + ne automaticweste

:s

ach noch was: [QUOTE hermit3 u. heiliger Johann]brauche eine größe für 173 cm und 76 kg. -
bin genauso groß und sogar noch ein paar Kilos schwerer und mir
paßt die Gr.M top
[/QUOTE]

ich bin 1,75 mit 95kg:c und habe ne xxl , seid ihr laufstegboys:) ;)
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

naja uer... |bla:

hab nen einteiler und kann das nicht wirklich bestätigen. |kopfkrat
pipi ist absolut kein problem. im stehen inne flasche... problemlos. man kauft den ja nicht als stretchanzug. die ordnen den schritt doch nicht am bauchnabel an, sodaß... naja, ihr wißt schon! |supergri

thema dichtheit? wenn man davon ausgeht, daß man meistens sitzt im boot, ist die kritische stelle die naht zwischen den beinen und da gibts doch keine unterschiede zwischen ein- und zweiteiler. ;)

außerdem gibts ja noch immer den aspekt der sicherheit. da gibts hier im board auch differenzierte ansichten zum thema jacke ausziehen beim einteiler.

nur mal so zur vervollständigung der meinungen! nix für ungut!:m
 
U

uer

Guest
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

#h tidecutter

ich bin eigentlich sehr viel aufen wasser und habe den eine oder anderen anzug schon mal auf mein schmales leibchen gezwengt u. bin immer wieder zum zeiteiler zurück gekehrt - is einfach bequemer - finde ICH

außerdem gibts ja noch immer den aspekt der sicherheit. da gibts hier im board auch differenzierte ansichten zum thema jacke ausziehen beim einteiler.

deswegen ja auch noch die automaticweste,
wenn du das ganze gerödel um de hüfte hast, willste mir doch nich erzählen das du wie ne meerjungfrau im wasser so elegant aus siehst|supergri

:s
 

hermit3

Member
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

automatikweste???? wie ?was??
Diese noch zusätzlich anziehen?
Ja ist die denn so dünn? kenne das zeug nicht.
wir haben immer Schwimmwesten aus Styropor(oder ähnliches-in rot) im Boot gehabt und die sind unhandlich.
 

Jirko

kveite jeger
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hallo hermit #h

alles halb so schlimm ;) die im handel erhältlichen automatikwesten liegen relativ gut am mann und sind im ruhezustand ;) alles andere als störend. hier mal als beispiel eine survival 275 harness #h

PS: die von dir erwähnten styrowesten sind lediglich die schuldigkeit der norwegischen vermieter, da schwimmwesten pflicht sind. für die see sind diese schwimmwesten definitiv nicht zu gebrauchen! #h
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

außerdem gibts ja noch immer den aspekt der sicherheit. da gibts hier im board auch differenzierte ansichten zum thema jacke ausziehen beim einteiler.

In der Tat, darauf kann man nicht oft genug hinweisen. Die Gefahr ist aber abhängig vom Hersteller. Beim ABU hat man lediglich das Problem, dass man ohne die Jacke nicht mehr schwimmt.

Anders ist es bei den Modellen, die auch in den Beinen Auftriebsmittel haben, wie z.B. mein Zweiteiler von Fladen. Jacke ausziehen sollte man bei diesem wirklich vermeiden, fällt man nämlich nur mit der Hose ins Wasser, bekommt man selbst als guter Schwimmer und flacher See Probleme - es zieht einem die Beine hoch und man hat schwer zu rudern, um überhaupt mit dem Oberkörper über Wasser zu bleiben.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

Jirko schrieb:
hallo hermit #h

"versprechen", einem für die dauer von ca. 15-30min (je nach wassertemperatur) auf´n nass temperiert zu halten... schützen also in diesem zeitraum vor der ohnmacht.

@Jirko, grüß Dich

gute Erklärung an sich#6

Aber Anzüge mit so kurzer Schutzzeit verfehlen den eigentlichen Sinn und Zweck - Schutz vor Unterkühlung.
Schutzanzug gegen Unterkühlung im Wasser nach ISO/DIS 15027 darf sich ein Anzug nennen wenn sich die Innentemperatur im kalten Wasser in einer Stunde nicht mehr als um 1°C verringert.
Ab einer Körpertemperatur von 31°C beginnt man bewusstlos zu werden. Nach unten hat man also 6°C Luft.
Anzüge die nur 15-30min "versprechen" - sehen zwar auch so schiki-mikki aus, schützen aber nicht vor der Auskühlung und sind deswegen aber auch so günstig#d .
Lieber sollte man hier 50,-€ mehr ausgeben und sich was funktionierendes/geprüftes zulegen. Das geht nämlich schon bei 150,-€ los.
Hier ist Geiz nicht geil, sondern meist tödlich.
Mehr zu dem Thema findet man auch im AB-Magazin April Artikel Wasserdicht, Winddicht.;)
Oder auch im Forum unter Sicherheit.#6

Gruß
Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

FroDo schrieb:
In der Tat, darauf kann man nicht oft genug hinweisen. Die Gefahr ist aber abhängig vom Hersteller. Beim ABU hat man lediglich das Problem, dass man ohne die Jacke nicht mehr schwimmt.

Klar weil die Hose überhaupt keinen Auftriebskörper/Futter hat und somit auch keinen Schutz vor Auskühlung bietet. Was für einen Sinn macht so ein Anzug - wenn du "nur" untenrum erfrierst. Sieht aber trotzdem "Schick" aus und ist günstig.:v

Gruß

Raisingwulf
 

Jirko

kveite jeger
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

...kurz, knackig & ne punktlandung dieter #6
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

@jirko,

Jo:q .

Sind bloß leider zuviel auf dem Wasser unterwegs mit so´nem gefährlichen Plunder.
|motz:
Da gehts ja auch um die Leute die einen lebend rausziehen sollen bei dem Wetter wo es meistens passiert.|motz:

Dieter
 

hermit3

Member
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hallo leute
habe versucht mich schlau zu machen.
die survival 275 harness ist ein guter tipp kostet ca.219€.
die ISO/DIS 15027 erfüllt bei den bis jetzt gesichteten anzügen nur der overall von -fladen-.ca 98€.
nach so viel info binn ich noch mehr verunsichert.
der link von h.johann ist ganz gut doch haben die engländer die marke penn nicht mehr .
normale grössen habe ich von penn auch nicht gefunden.
der penn zweiteiler dürfte auch nicht die ISO/DIS 15027 erfüllen oder doch??wer weiss da bescheid.
kann mir noch immer nicht vorstellen einen schwimmanzug und zusätzlich die schwimmweste zu tragen ohne in meiner bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein.
werde vorerst weiter einen 2-teiler von penn suchen.
wielleicht hat jemand noch brauchbare links zur beschaffung der 2-teiler von penn.
gruß.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

hermit3 schrieb:
hallo leute
der penn zweiteiler dürfte auch nicht die ISO/DIS 15027 erfüllen oder doch??wer weiss da bescheid.
werde vorerst weiter einen 2-teiler von penn suchen.
wielleicht hat jemand noch brauchbare links zur beschaffung der 2-teiler von penn.
gruß.

Hallo hermit3,

der penn erfüllt die ISO/DIS, wird aber leider in Deutschland nicht vom Pennvertrieb angeboten, die Engländer sind zur Zeit leergekauft, vielleicht findest du noch passende Größen bei den Amis. Wir haben für die erst im November 04 ca. 12.000 Stück produziert, zur Zeit läuft wieder eine Produktion hauptsächlich für UK. Kriegen die Engländer ca. im Juni ins Lager. Wenn du schnell einen ISO/DIS Anzug brauchst schau dich mal nach Baleno oder Mullion Anzügen um die erfüllen auch die ISO/DIS und werden auch von uns hergestellt.:q

Gruß Raisingwulf
 

Tom B

Member
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

Hi hermit3,
bei dem Link den ich Dir gegeben habe bekommst Du kein 2-teiler mehr von Penn ??????
Hast Du auch bei ihm mal angerufen,der kann ihn eigentlich schnell besorgen.

Übrigens ist der Fladen auch eine gute Wahl,hab ich auch noch als zweitanzug
und bin damit auch sehr zufrieden,ist aber leider ein Overall,
deshalb hab ich mir ja auch den 2-teiler Penn zugekauft.

Viel Erfolg weiterhin
Gruß Thomas
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: welchen schwimmanzug zulegen??

uer schrieb:
#h tidecutter

ich bin eigentlich sehr viel aufen wasser und habe den eine oder anderen anzug schon mal auf mein schmales leibchen gezwengt u. bin immer wieder zum zeiteiler zurück gekehrt - is einfach bequemer - finde ICH



deswegen ja auch noch die automaticweste,
wenn du das ganze gerödel um de hüfte hast, willste mir doch nich erzählen das du wie ne meerjungfrau im wasser so elegant aus siehst|supergri

:s


das ist ein aspekt. muß bei mir noch nicht soviel zwängen, um alles in den anzug zu kriegen. :q die einäugige brillenschlage hat sich bisher auch immer freiwillig ihren weg zur erleichterung gesucht. :q

apropos meerjungfrau... achte auf dem wasser immer auf die körperhaltung. man kann sich doch nicht so gehen lassen! :q
 
Oben