Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

aalkönig

Member
Beim Genuss meines frischen Norwegen-Fisches fällt mir auf, dass alle meine Familienmitglieder so ihre Geschmacksfavoriten haben. Hätte nicht gedacht, dass der Geschmack so unterschiedlich ausfällt. Ich esse nicht gerne Köhler, wohl aber sehr gerne Lumb. Alles andere liegt irgendwo dazwischen. Wie sieht es bei Euch aus und warum?|kopfkrat
 

harryparske

Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Hallo Aalkönig
Das ist so eine Sache mit dem Geschmack.
Es kommt auch auf die Zubereitung an ( Gewürze,Kräuter,braten,dünsten usw. )
Mir selber schmeckt Wittling sehr gut.
Aber Dorsch,Leng,Lump und Köhler kann man auch lecker zubereiten.
Nur Makrelen in Mengen taugen nur als Köfi.
Gruß Harry
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack!!
Makrelen nur als Köfis??? xD da müsstest du mal welche bei mir probieren^^...makrelen sind bei mir oben in der "gutschmeckender Fisch Liste"
 

aalkönig

Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Das stimmt, Makrelen mag ich in jeder Variation, hatte leider dieses Jahr in Norwegen nur 6 Stück!
Hätte gerne gegen Leng getauscht!:(
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Das ist ja, wie immer, alles Geschmackssache. Ich liebe Seeteufel, Steinbeißer und alle (fast) Plattfische, andere stehen mehr auf Dorsch, den ich persönlich in Norwegen (wenn möglich) immer zurücksetze. Makrelen finde ich lecker, genau wie Knurrhähne. Die meisten Angler verfluchen die Knurrhähne als lästiges Kleinzeug, wie im Süßwasser die Kaulbarsche. Dabei sind die gebraten dermaßen delikat... Einmal hatte ich das Glück, an einer Stelle Rotzungen zu erwischen, deren Genuß kommt ja schon fast einem Orgasmus gleich....;) Einfach köstlich!! Was bei mir gar nicht geht, ist Flügelbutt, ich habe den schon zweimal getestet - Würg! Glasiges, wabbeliges Fleisch ohne Aroma, undefinierbare Pampe...#d Seelachs finde ich OK, Pollack schopn besser, Leng und Lumb echt gut, Dorsch unterer Durchschnitt....|kopfkrat
 

skuromis

Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Hallo!

Geht doch nix über nen frisch geangelten Rotbarsch in der Pfanne gebraten. Wittling und Shellfisch sind auch sehr prima.
Dann kommen für mich Pollack und Lump gefolgt von den anderen Dorschfischen.

Gar nicht leiden kann ich Hering und Makrele, Hai, Knurrhahn und die ganzen fetten Plattfische.

Gruß,
Marc.
 

marlin oo1

New Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

mit dem Geschmack das is so ne sache|krach: jeder mag was anderes der eine eher fettig der andere eher intensiv im geschmack dann gibts welche die mögen es geräuchert der andere salzig. Also ich mag am liebsten lachs egal wie|supergri

|bigeyesGruß Alex|bigeyes
 

Pre

New Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

ich Persönlich bevorzuge Seeteufel *lecker lecker*
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Moin,

Rotbarsch und Makrelen stehen in meiner Liste ganz oben. Wittling und Lumb dagegen ganz unten. Komischerweise schmekt mir der Norgedorsch bei weiten nicht so gut wie der hier aus der Ostsee.
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Kann man pauschal bestimmt nicht beurteilen, jeder Fisch /(und Mensch) hat seinen eigenen typischen Geschmack.
Eher andersrum: Von allen Seefischen, die ich schon gegessen habe, schmeckt mir persönlich der Köhler / Seelachs am schlechtesten!
Großdorsche (ab 10 kg) und große Steinbeisser (so ab 7-8 kg aufwärts) schmecken mir auch nicht wirklich.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

ich esse am liebsten dorsche die so um die 60-70cm groß waren und dann gebratene makrelenfilets!!!und mein absoluter favorit plattfische aller art!!!!
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Das ist ja, wie immer, alles Geschmackssache. Ich liebe Seeteufel, Steinbeißer und alle (fast) Plattfische, andere stehen mehr auf Dorsch, den ich persönlich in Norwegen (wenn möglich) immer zurücksetze. Makrelen finde ich lecker, genau wie Knurrhähne. Die meisten Angler verfluchen die Knurrhähne als lästiges Kleinzeug, wie im Süßwasser die Kaulbarsche. Dabei sind die gebraten dermaßen delikat... Einmal hatte ich das Glück, an einer Stelle Rotzungen zu erwischen, deren Genuß kommt ja schon fast einem Orgasmus gleich....;) Einfach köstlich!! Was bei mir gar nicht geht, ist Flügelbutt, ich habe den schon zweimal getestet - Würg! Glasiges, wabbeliges Fleisch ohne Aroma, undefinierbare Pampe...#d Seelachs finde ich OK, Pollack schopn besser, Leng und Lumb echt gut, Dorsch unterer Durchschnitt....|kopfkrat

So kann man das sagen! Schmeckt mir auch nicht. Hab's nur einmal gegessen und dachte, der Koch hätte einen an der Mütze, bis mir ein Bekannter sagte, das müßte wohl so sein.
Dann halt keinen Butt mehr...
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

So kann man das sagen! Schmeckt mir auch nicht. Hab's nur einmal gegessen und dachte, der Koch hätte einen an der Mütze, bis mir ein Bekannter sagte, das müßte wohl so sein.
Dann halt keinen Butt mehr...

Die Betonung liegt auf FLÜGELbutt, die anderen Platten schmecken eigentlich alle mehr oder weniger hervorragend...#6
 

Grottenolm

Fischscheuche!
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

@Pre

Ich bevorzuge auch den Seeteufel!

Nur leider habe ich noch keinen selbst gefangen - außer KDW - Feinkostabteilung...|kopfkrat

LG der Grottenolm
 

quantum

New Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

keine leicht frage.
zumal die zubereitung für mich eine riesen rolle spiel.
ich mag weißes , festeres fleich eigentlich lieber.
makrele war mir lange über,mußte von dem ´tranigen´lange aufstoßen. in einem urlaub hat ein freund die frische makrelenfilets zusätzlich noch von der haut und der darunter liegengen fettschicht befreit und mit reichlich steakgewürz auf dem grill so richtig knusprig gemacht. das hat meine meinung dann wieder radikal geändert.
besondere edelfische wie steinbeißer, wolfsbarsch und butt haben auf grund ihres besonders schmackhaften fleich schon pluspunkte, so oft gibts das auch nicht, so sieht man das dann mit ander augen.
prinzipell mag ich eigentlich aber dorsch, gekocht, gebraten , gegrillt , mit der richtigen rafinesse einfach genial.

#6
 

Fuxx

New Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Ich habe letztens meinen ersten Hornhecht in der Pfanne gebraten und ich muss sagen das mir dieser Meeresfisch, obwohl er so unappetitliche grüne Gräten hat, sehr gut geschmeckt hat. Schade das ich nur einen davon hatte. Der Dorsch ist somit auf Platz 2 meiner lieblings Meeresfische gerutscht ;) .
 

aalkönig

Member
AW: Welcher Fisch schmeckt denn nun am Besten?

Ich freue mich über das Feedback, danke!
Vielleicht hätte ich tatsächlich etwas spezieller fragen sollen?
Im Großen und Ganzen spiegelt es aber die Geschmäcker meiner Familie wieder, somit sind sie ja fast repäsentativ im Schnitt...:q
Von den edlen Fischen, wie Seeteufel und Steinbeißer waren mir dieses Jahr leider gar keine vergönnt, deswegen beziehe ich mich auf die "gängigen" Sorten.
Schön, dass nicht alle auf die selben Favoriten aus sind!#6
 
Oben