Welcher kleine Räuber ist das?!

C

Carsten78

Guest
Hatte gestern und heute beim Senken jeweils einen dieser kleinen Kameraden in der Senke...

Beschreibung des Kameraden: Maul mit Zähnen, zwei geteilte Rückenflosse,schwarze Streifen/Punkte an der Flanke und helleren Bauch

Handelt es sich hier um Zanderbrut oder einen eingeschleppten Barsch. Rot Streifen waren definitiv nicht vorhanden

Wir haben schon seit Jahren keine Zander mehr bei uns gefangen, zuletzt wurden vor 5Jahren einige besetzt.

Bin mir gerad etwas unsicher bei der definitiven Bestimmung #c
 

Anhänge

  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 876
  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 677

duck_68

Active Member
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

gibts davon auch bessere Bilder?? - leider nicht genau zu erkennen:( von der Beschreibung her würde ich auf Zander tippen..... wie groß waren die Fische?
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Hey Carsten!#h

Erst mal |welcome: hier im AB!


Bitte versuch das Bild nochmals "scharf" einzustellen.
Weil, so erkennt man leider gar nix!

Würde zwar anhand der Kopfform auf dem zweiten Bild auf ein Zanderchen tippen, könnte aber auch ein junger Kaulbarsch, Schrätzer, Zingel oder Streber sein...:q
 

heidelberger***

..der eigentlich Ostfriese ist
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

...auch ich würde auf Kaulbarsch tippen#6
 
C

Carsten78

Guest
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Leider keine besseren Bilder vorhanden #d

Die Kameraden waren gerade mal so 6-7cm lang.

Da es sich um einen kleinen Teich handelt, haben wir halt nur wenige Zander besetzt. Und danach eigentlich jedes Jahr, Zanderbrut-Nester aus Tannenzweigen eingebracht.

Wäre natürlich herrlich wenn diese Aktion was gebracht hätte! Auch wenn seit über 5Jahren keiner mehr gefangen wurde...

Bisher war unser Gewässer absolut Kaulbarsch frei. Ist mir klar das unsere geliebten Ente die eventl eingeschleppt haben könnten, aber ich will es nicht hoffen...
 
C

Carsten78

Guest
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Der Kopf war extrem schmal und spitz und die Augen wirkten fast schon überdimensional groß für das Maul.


Ich schwankte auch zwischen Kaulbarsch und Zander, deshalb auch meine Frage.

Dachte es erst wäre absoluter Zufall, aber da heute wieder einer in meiner Senke war und das an einer anderen Stelle, bin ich doch etwas neugieriger geworden...
 

Klinke

Member
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

statt auf seltene barsche zu tippen würde ich einfach mal einfach anfangen:
zander wurden dort besetzt und diese teile sehen zumindest auf den unscharfen bildern ziemlich arg nach zanderbrut aus.
also ich sage ganz klarer fall von zanderbrut, auch wenn die für diese jahreszeit eig noch sehr klein wären dann...
 
C

Carsten78

Guest
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Hab gerad den Link mit Zingel angeschaut

...schnell fließende Strömung und Kies zum Laich...

#d bei uns handelt es sich um einen Teich (bei uns auch liebevoll Enteteich oder -pfütze genannt) die im Durchschnitt knapp 70cm tief ist und außer ein paar Steinen nur jede Menge Schlamm, bzw Entensch..... am Grund zu bieten hat.

Falls mir wirklich noch einer dieser Kameraden in die Senke schwimmen sollte, wird er aus wie ein Model behandelt und abgelichtet
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Würde eigentlich auch sagen das es zanderbrut ist wobei die farbe ziemlich kräftig ist.
Die Zanderbrut die ich dieses Jahr beim stippen gefangen hab war von der farbe her um einiges heller!
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Ich sage auch Zander.... und die Färbung kommt auf das Gewässer an, heller Grund helle Färbung, dunkler Grund dunkle Färbung.
 

rob

gone fishing
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

zingel,streber,kaulbarsch,schrätzer und alle anderen hab ich schon in der donau gefangen...


also ein zingel oder streber ist es sicher nicht.
ich glaub auch nicht das es ein zander ist....
eventuell ein kaulbarsch..aber die punkte auf den flossen am bild sehen aus wie pfauenaugen..

vielleicht hat wer buntbrasche aus dem aquarium ensorgt...

lg rob
 
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Sagt mal seht ihr das denn nicht???
Das iss ne Mischung aus Streber, Zingel und Zander,hehe...
Iss doch klar... ;)
Würde aber bei genaueren betrachtung und ehrlicher Meinung aber auch auf Zingel tippen...!#c
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

hab mal mit nen paar Programmen versucht da nen bisschen Schärfe reinzubringen... Keine Chance ... Bei einem Versuch kann man ne grüne Farbliche veränderung am Kopf richtung Kiemen sehen (kann aber auch am Prog liegen*muss nix sein*)...Denke es ist wirklich besser noch einen zu greifen und nen besseres Bild zu machen...
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Welcher kleine Räuber ist das?!

Ein Kaulbarsch oder Schrätzer ist es von der Körperform her sicher nicht; außerdem ist das Verbreitungsgebiet von Schrätzer, Streber und Zingel auf das Donausystem beschränkt, und ich kann mir deren Auftreten in einem hessischen Weiher kaum erklären. Die auffällig großen Augen sprechen auch eher für ein noch bei weitem nicht ausgewachsenes Jungtier, Färbungen können stark variieren (und ist bei dem eingestellten Bild ziemlich verpixelt)...unterm Strich: Zanderbaby. Ansiedelung geglückt, Glüchwunsch!
 
Oben