Welcher Motor

Norge-Dirk

Member
Hei
ich habe ein Quicksilver 675 PH und bin ein wenig unsicher, welchen Motor ich mir als "Zweit / Notmotor" zulegen soll.
Ich möchte ihn auch hin und wieder zum Schleppangel nutzen (Schleppgeschwindigkeit ca. 3,5 kn im Durchschnitt).
Reicht da ein normaler 8 oder 10 PS Motor oder sollte es ein Schubmotor sein - ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Bin für jeden Tipp und Denkanstoss dankbar!!

Gruss Dirk
 

volkerm

Active Member
AW: Welcher Motor

Ich hatte an einer QS 600 5 PS, ausreichend.
Das sind aber Einzylinder, Ruettelplatten.
Die 10er sind meist Twins, und daher für längeren Betrieb beim Schleppen angenehmer. Tohatsu.
 
AW: Welcher Motor

Zum Schleppen reicht der Hauptmotor wenn es was vernünftiges ist. Ich fahre einen Yamaha F100 mit Trollingfunktion. Der läuft ab 700 1/min absolut problemlos und über Stunden.
Als Hilfsmotor um sich mal in den Hafen zu schleppen reicht ein 5PS aus.
 

Norge-Dirk

Member
AW: Welcher Motor

Mein Motor ( Mercury 150 EFI ) hat auch eine Schleppfunktion, aber da bekommt man sehr schnell viele Stunden auf die Uhr.

Habe vor einigen Wochen mit einem "Extrem Schleppangler" hier vor Ort gesprochen, der hat schon 2400 Stunden auf der Uhr (100 Ps Yamaha) und braucht nun einen neuen Motor.
Hier in Norwegen kommen schnell mal 10 - 12 Stunden zusammen am Wochenende.
Habe gedacht, mit einem kleinen Motor beim Schleppen, den Grossen entlasten zu können.
Hatte mir auch mein Bootshändler empfohlen.
 

volkerm

Active Member
AW: Welcher Motor

Genau, Betriebsstunden beim Dicken sparen.
Das Ding über die normale Lenkung mit zu steuern, ist nicht ganz trivial zu lösen.
 

Norge-Dirk

Member
AW: Welcher Motor

Das Ding über die normale Lenkung mit zu steuern, ist nicht ganz trivial zu lösen.[/QUOTE]

Ist aber durchaus möglich.
Hab nur überlegt, ob es ratsam wäre, einen Schubmotor zu wählen, weil das Getriebe kräftiger ist.#c
Oder ist ein solcher Motor nur notwendig wenn man wirklich schwere Dinge bewegen will, wie ein Hausboot o.ä..
 

volkerm

Active Member
AW: Welcher Motor

Diese Getriebe sind natürlich anders untersetzt.
Ob das für die Langlebigkeit etwas ausmacht?
Denke nicht.
Das kann der passende Prop auch, ist billiger.
 
Oben