Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Jeens

Member
Hallo,
ich hab mich nun schon seit mehreren Tagen durchs Internet gelesen. Ich habe gelesen, wenn ich an größeren Seen angeln will eine etwas schwerere Rute brauch um weiter damit werfen zu können. Was viel in den Seen vorkommt worauf ich es am Anfang abgesehen habe sind Rotfedern/Rotaugen, Schleie, Brassen und kleine Barsche. Wäre da eine 5/6 Rute gut für geignet? Wenn ja wäre ich mir der Rute Exori RXZ - 8'6" - gut bedient?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jens
 
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Hi,

willst du mit einer Fliegenschnur und Fliegenrute auf Weißfische angeln|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat


LG René
 

antonio

Active Member
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Hi,

willst du mit einer Fliegenschnur und Fliegenrute auf Weißfische angeln|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat


LG René

ja und was ist da dabei.

@ jeens

man kann auch mit kleinen klassen weit werfen.
in erster linie ist die klasse von der größe der fliegen und der zu erwartenden fische abhängig zu machen.
mal übertrieben gesagt es macht wenig sinn mit ner 2er rute und xxl-streamern auf hecht zu gehen.
ne 5/6er ist da schon tauglich. für weißfisch barsch darfs auch ruhig ne nummer kleiner sein.

antonio
 

Fangnix

Member
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Wieso sollte er das nicht wollen? Gefühlt stehen die Fische sowieso immer 1m weiter draußen als man werfen kann ;) Ich interpretiere dein Posting so, dass du ein Anfänger bist der überhaupt mal einen Fisch auf Fliege fangen will. Dies ist in den meisten Seen kein allzu großes Problem, auch ohne entsprechende Wurfweite. Viele Weißfische stehen dort wo's das meiste Futter und Schutz gibt, das ist meist der Uferbereich... Und wo sich der Futterfisch aufhält finden sich auch die Räuber, sprich Barsche. Viel entscheidender für die Wahl der Schnurklasse sind in meinen Augen die Fliegen die du vorrangig fischen willst. Trocken- und Nassfliegen und kleine Nymphen werfe ich mit meiner Bachrute der Klasse 4. Auch an Seen, denn wie gesagt, man muss meist nicht so weit raus... Stehen die Fische in der Seemitte (ich gehe davon aus dass die Seemitte mehr als 30m vom Ufer entfernt ist ;)) sind die auch nicht in Reichweite meiner Klasse 7. Diese setze ich für große, schwere Nymphen und Streamer ein, häufig mit Sinkschnüren. Eine Rute der Klasse 5/6 hab ich bisher noch nicht. Diese vermisse ich auch nicht. Bin über die Entscheidung froh, mit einer Streamerrute und einer Bachrute angefangen zu haben. In meinen Augen besser als eine Allround-Rute, allerdings kostenintensiver damit anzufangen...
 
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

ja und was ist da dabei.

@ jeens

man kann auch mit kleinen klassen weit werfen.
in erster linie ist die klasse von der größe der fliegen und der zu erwartenden fische abhängig zu machen.
mal übertrieben gesagt es macht wenig sinn mit ner 2er rute und xxl-streamern auf hecht zu gehen.
ne 5/6er ist da schon tauglich. für weißfisch barsch darfs auch ruhig ne nummer kleiner sein.

antonio

Sorry davon habe ich noch nichts gehört.
Mann kann nicht alles wissen |rolleyes.
Mit Fliege auf Hecht kenn ich schon, nur auf Weißfisch noch nicht.

LG René
 

antonio

Active Member
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Sorry davon habe ich noch nichts gehört.
Mann kann nicht alles wissen |rolleyes.
Mit Fliege auf Hecht kenn ich schon, nur auf Weißfisch noch nicht.

LG René

nö kann man auch nicht man wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu;)
köderfische "stippen" mit der fliege kann richtig spaß machen.
auch barsch geht gut.

antonio
 
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

nö kann man auch nicht man wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu;)
köderfische "stippen" mit der fliege kann richtig spaß machen.
auch barsch geht gut.

antonio


MUH MUH
kuh-smilies-0002.gif
 

Jeens

Member
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Hallo,
ertsmal danke für die schnellen Antworten. Am Forellensee habe ich auch schon mit einer Shimano Biocraft 6/8 gefischt die mir auch recht gut gefällt. Ich glaube das die Idee wie oben schon geschrieben eine Rute fürs Streamerfischer und eine leichte 4/5 für z.B. Trockenfliegen da besser wären. Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens
 

Gardenfly

Active Member
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

So weit raus zum Weissfischangeln musst du nicht-Puristen weghören- einwenig Anfüttern- Puristen wieder zuhören, auf 10m ist normalerweise alles an Fisch da.
Die Sache mit den 1m weiter als man Werfen kann ist leider wahr. Da Rotaugen,Brassen oder Aland keine Monster werden reicht eine 5er dicke, nur bei zu vielen Satzkarpfen solle man ruhig stärker fischen.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Welches AFTMA für Weißfische und große Seen

Also ich habe mehrmals mit der 2/3er auf Weißfische gefischt.
Das dann mit der Trockenfliege auf Sicht und mit kleinen Nymphen.
Hat super funktioniert und Wurfweiten von 6-8m wurden selten überschritten.
 
Oben