Welches Ist Die Beste Angelschnur?

robzombie27

New Member
Hallo Angelfreunde.Wollte mal ne allgemeine Frage stellen und zwar:Welches ist die eurermeinung nach beste Angelschnur auf dem Markt?
Gruß!
 
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

ich würde mal behaupten das es die barkley whiplash pro(geflochten) ist

0,06 mm - 10,6 kg
0,10 mm - 14,1 kg
0,17 mm - 21,7 kg
0,21 mm - 26,4 kg
0,24 mm - 37,8 kg
0,28 mm - 46,9 kg


oder ??
 

fishmike

Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Hallo,
@milkmytesticles: da kann ich nicht zustimmen! Geflochtene gibt es derzeit nur eine für mich und das ist die PowerPro, ich fische sie zwar erst ganz kurz aber bin mehr als zufrieden. Auch wenn die Tragkraft nicht so hoch ist wie bei der Whiplash reißt sie mit Sicherheit nicht so schnell, denn warum reißt eine geflochtene? Hauptsächlich deswegen weil sie durchgescheuert wird und da ist nun mal die PowerPro die bessere.

Bei den monofilen habe ich vieles quer durch den Gemüsegarten probiert, hab aber nie die Schnur gefunden mit der ich wirklich zufrieden war. Entweder sie war mir zu weich und hat sich sofort eingeringelt (z.B. Prologic XLNT) oder einfach viel zu hart und ließ sich nicht werfen. Es gibt sicher sehr gute Mono Schnüre, nur ich hab für mich noch nicht die richtige gefunden.

mfg
MICHI
 

Steffen23769

Active Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Geflecht:
Powerline von Gigafish

Monofil:
Super Touch von Dream Tackle (Gerlinger)

und DAIWA Samurai Zielfischschnur Forelle (Kost fast nix und ist schlichtweg genial)


Was nützt einem die schönste lineare Tragkraft, wenn die Knotenfestigkeit nicht stimmt und die Schnur nicht abriebfest ist.


Übrigens, sind bei den meisten Herstellern die Tragkräfte derart übertrieben, das sich einem die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel kräuseln...


Über den Daumen gepeilt kann man sagen, eine gute 0,25mm Monoschnur trägt maximal 6kg (linear!!!) Alles darüber angegebene grenzt für mich persönlich an Betrug am Kunden...
 
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Geflecht: Powerline v. Gigafish o. PowerPro von Spro (Berkley halt ich nicht so gut)
Mono: Maxima (hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis) oder die Stroft (geht aber ähnlich auf den Geldsäckel wie die PowerPro beim Geflecht)
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Steffen60431 schrieb:
Was nützt einem die schönste lineare Tragkraft, wenn die Knotenfestigkeit nicht stimmt und die Schnur nicht abriebfest ist.


Übrigens, sind bei den meisten Herstellern die Tragkräfte derart übertrieben, das sich einem die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel kräuseln...


Über den Daumen gepeilt kann man sagen, eine gute 0,25mm Monoschnur trägt maximal 6kg (linear!!!) Alles darüber angegebene grenzt für mich persönlich an Betrug am Kunden...

@Steffen,

ich benutze immer, bevor ich eine neue Schnur aufziehe oder diese schon einige zeit in Gebrauch ist den WAKU - Schnurtester, da kannste manchmal dein blaues Wunder erleben. Kann ich nur jeden empfehlen, sich so ein Teil zuzulegen.
 
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Hallo,

also wir benutzen nur noch die Schnur von Dyna-Tec (Optima).
Die geflochtene ist es super aber auch die monofile ist sehr stark.
Da diese Schnur keine Lagerware ist, sondern frisch nach Bestellung hergestellt wird. (Preisgünstig ist sie auch )

Ich möchte keine Werbung machen, aber diese Schnur verkaufen wir auch selbst, und da wir die selbst erst testen bevor wir die verkaufen, kann ich halt sagen das sie sehr gut ist, eben weil sie frisch hergestellt wird.
 

fishmike

Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Hallo,

ich habe heute einmal getestet wieviel die PowerPro tatsächlich aushält und ich war sehr sehr positiv überrascht.
Ich habs folgendermaßen gemacht:
Einen Kübel mit Wasser gefüllt, diesen mit der Küchenwaage abgewogen, Schnur dran und langsam versucht den Kübel auszuheben.
Getestet hab ich die 15lb und 20lb, leider hab ich dann keinen größeren Kübel mehr gehabt. Zuerst sind immer wieder die Knoten geplatzt, dann habe ich den Knoten (uni-knoten) der von PowerPro empfohlen wird genommen und dann ist sie nicht mehr beim Knoten geplatzt.
Die 15lb ist bei gut 7 kg gerissen, 7,5 kg waren zu viel, 7 Kg hat sie jedesmal weggesteckt.
Die 20lb hab ich nicht austesten können, im Eimer hatten nur 11 Liter Wasser platz (11kg mit Kübel) und da ist sie auch nicht gerissen, auch wenn ich mal zügiger angehoben habe. Die Schnur die den Kübel anhob war gut einen Meter lang.

Mein Fazit daraus: Das wichtigste ist der Knoten, wenn der hält, und die Schnur nicht beschädigt ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass sie reißen wird.

Ich hab dann noch probiert die Schnur zum Ausfransen zu bekommen und hab mit einer spitzen Kante immer wieder an der Schnur kräftig langgestrichen, erst nach einigen Versuchen konnte man ein Ausfransen feststellen. Meines Erachtens sehr sehr Abriebsfest und auch tatsächlich Rundgeflochten.

Vielleicht könnt ihr das mit der Tragkraft auch einmal mit anderen Schnüren probieren, wäre sehr interessant.

mfg
MICHI
 
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Die Wiphlash halte ich für ein Tau. Hohe Tragkraft, aber nur für`s Grobe geeignet. Habe die 0,06 von allen Rollen verbannt.
Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Schnur für`s Spinnfischen, die fireline von Berkley. Geringer Durchmesser, gute Wurfeigenschaften. Allerdings nur gute Tragkraft mit no- knot.
Habe jetzt für Norge (endlich!!! 1.09. Trandal) ne`hyperstrong von Ron Thomson auf meine Multi gespult. Fühlt sich ähnlich an wie die Fireline. Durchmesser 0,33. Nutze dort auch die knotenlosen. Hoffe es hält.
Wer hat mit dieser Schnur getestet?
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Hallo
Ich schliesse mich Thomas an. Also :wofür ?????#c
Je nach Angelart, Rutenlänge in Verbindung mit der eigenen Spontanität beim Anschlag, Entfernung des Köders vom Angler, Flexibelität der Rute, Grundbleiangeln, Posenfischen, Spinnfischen, Weitwürfe oder Pilken und besonders der zu erwartende Zielfisch sind entscheidend. Für jede Angelart gibt es bestimmt die passende, speziell für den einzelnen Angler zugeschnittene Schnur.
Was für den einen die Topschnur ist, kann für den anderen das reinste Desaster sein. Spätestens in der Praxis weiß man, ob alle Einschätzungen und Logiken auch zusammen mit dem Angler harmonieren.
Noch einmal : wofür ???;)
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Die "beste" Schnur muss nicht unbedingt die höchste Tragekraft haben oder ist die Frage darauf bezogen?
 

robzombie27

New Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Die Frage sollte eigentlich nur allgemein sein,damit ihr mal eure guten und schlechten Erfahrungen austauschen könnt und für mich vielleicht mal der ein oder andere Tipp dabei rausspringt.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Wenn du eine für deinen Einsatzbereich gute (!) Schnur willst, mußt du diesen beschreiben. Die "beste" Schnur gibts nicht, genau wie es nicht das beste Auto gibt... Ein Porsche 911 ist im Sumpf nix und ein Offroader in nem Formel 1 rennen auch chancenlos - ne...:m

Zum Thema geflochtene - ich habe mir ne 0,06er Whiplash geholt - und ähnlich wie damals bei dem Beschiß (sorry...) von Proflex ist sie wie ein Grashalm, die eine Seite könnte tatsächlich 0,06mm sein, die andere ist dafür 1mm!!! Das habe ich aber leider erst zu spät entdeckt...

Welche runde (!!!) geflochtene könnt ihr mir empfehlen, Zweck ist Feedern an einem tiefen See (weit raus, darum geflochten). Rute ist Heavy Feeder und steckt einiges weg. Tragkraft - naja, so 5 KG reichen ja...:m
Ist die Power Pro geflochten? sorry, kenne mich nur mit Mono aus..

Auf Tragkräfte kann man nichts geben, die, die draufstehen stimmen seltenst und wenn, dann sind sie linear (ohne Knoten) gemessen...
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass beispielsweise ein Schlaufenknoten im Wirbel nur 50% der linearen Tragkraft hält, ein doppelter Clinch (|kopfkrat ) aber 80%!!! Knotenlos heißt die Wunderwaffe....#6
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

Schönes Topic! Wollte mir die Whiplash 0,06 holen, lasse ich jetzt lieber#6

Ich bleibe dann bei der Fireline :l die ich für jede Angelart verwende.

Ein Bekannter fluchte beim Spinnfischen & Co. immer über die Whiplash, da er extrem häufig Perücken hatte. Gerade beim Zupfen oder ähnlichen Techniken mit Pausen, wo die Schnur nicht wirklich stramm ist. Wir dachten immer, es liegt an der Rolle... ;)
 

fishmike

Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

@AngelAndy20: Ja, die PowerPro ist geflochten und sogar sehr rund. Wenn du sie wie ich von Amerika bestellst (über ebay) kommst du garantiert billiger als mit einer Powerline oder was auch immer. Ich habe z.B. 3 Großspulen bestellt, da kommt dann der Meter mit Porto und allem auf € 0,7. Ich denke mal das ist ganz ok. Bestell aber bei Harlyrood (ich glaube zumindest dass er so heißt), da gibts absolut keine Probleme!!

mfg
MICHI
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Welches Ist Die Beste Angelschnur?

fishmike schrieb:
@AngelAndy20: Ja, die PowerPro ist geflochten und sogar sehr rund. Wenn du sie wie ich von Amerika bestellst (über ebay) kommst du garantiert billiger als mit einer Powerline oder was auch immer. Ich habe z.B. 3 Großspulen bestellt, da kommt dann der Meter mit Porto und allem auf € 0,7. Ich denke mal das ist ganz ok. Bestell aber bei Harlyrood (ich glaube zumindest dass er so heißt), da gibts absolut keine Probleme!!

mfg
MICHI

Na DAS nenn ich doch INFO!!!#6 #6 #6

Vielen vielen Dank! Aber kann es sein, dass du bei der Preisangabe ne Null vergessen hast|kopfkrat ? Oder ist die Schnur vergoldet?? :m
Ich werde mich darum kümmern sobald ich Zeit dazu habe!!
Nochmals Danke!

Gruß by Andy
 
Oben