Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Schau mal bei Fisch-bestellen.de.
Bestelle dort seit Jahren,was hier auch viele andere machen. .
Dort bekommst Du sogar Räuchermehl/-späne von Obsthölzer.

Gruß Gerd
 

ein Angler

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Ich würde keine Späne aus einer Holzverarbeitung nehmen,
der Grund es sind sehr unsaubere Späne, Leimholz Schichtholz |uhoh: selbst ein Treppenbauer (Hersteller)der ja eigentlich nur Hartholz verbaut, auch das ist Misch Masch.
Aber wer will das genau nachvollziehen was angeboten wird.
Also Kreissäge kaufen oder bauen und ein Wolfszahn vollstes Kaliber die Sägezähne schränken und dann hat man das was nach dem deutschen Reinheitsgesetz hergestellt wurde.
Ach so und mit ein bissel Fantasie bleiben auch noch Bretter Leisten usw. über. |supergri
Andreas
 

Ruessler1

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfreichen Antworten.
Die einen mehr die anderen etwas weniger.:)
Die Frage wegen der Körnung habe ich gestellt weil ich gelesen habe das mit den groben Mehlen der Sparbrand oft vorzeitig ausgeht.
Und da ich nicht gleich zwei Säcke kaufen will möchte ich da eben eine Körnung mit der er nicht ausgeht.
Denke ich werde einen Sack Räuchergold in 500/1000 versuchen das scheint mir hoffentlich von guter Qualität zu sein.
Einen Metzgergroßhandel habe ich leider nicht in der Nähe.
Auf irgendwelche Mehle mit Ölresten von Kettensägen werde ich verzichten.
Gruß Simon
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Also wie ich dich verstanden habe willst du doch eh nur Fisch heißräuchern ..... da brauchste dir über nen Sparbrand wohl kaum Gedanken machen.
 

Ruessler1

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben das ich nur heiß räuchern will.
Habe mir extra einen größeren Ofen gekauft das ich auch kalt räuchern kann.
Daher wollte ich ja wissen welche Körnung ihr zum heiß räuchern benutzt weil ich gelesen habe das man zum kalt räuchern ne feinere nimmt. Wollte deshalb nicht gleich zwei Sorten kaufen.
Gruß Simon
 

ostseethaler

DER AAL RUFT!
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

dies hier nehme ich schon seit Jahren...Typ HB 500-1000 für Heiß- u. Kaltrauch....http://www.goldensmoke.de/

Mal nachfragen, ob er auch Versand anbietet.

Gruß vom Ostseethaler
 

Esox60

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

15 kg Säcke Räuchergold 500-1000 gibts derzeit im CC-Großmarkt für 9,90 € +Mwst.
Das geht wunderbar für Sparbrand, Du kannst es aber auch gut zum abdecken des Feuers beim heißräuchern hernehmen.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Hatte letztens ein kleines Problem: Fisch war aus der Lake genommen, wollte den Tischräucherofen fertig machen, jedoch festgestellt, dass der Beutel mit dem Räuchermehl alle war (ich war mir 100%ig sicher, da wäre noch was). War auch schon nach 6, ergo Angelladen schon zu.
Habe dann meinen Elektrohobel genommen und ein Stück Esche (eigentlich Brennholz) mit dem Hobel beackert.

Nach 3 min hatte ich in dem Auffangsack genug Späne zum Räuchern.
Ergebnis war oberlecker.

TL

werner
 
Oben