Welches Wg für Hecht spinruten?

AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

Ich fische lieber zu schwer als zu leicht. Mit schwereren Ruten kann man notfalls auch leichtere Köder führen, anders herum sind der Rute sehr schnell Grenzen aufgezeigt.

Und bedenke dass nicht nur das Ködergewicht für das Wurfgewicht entscheidend ist, sondern auch der Einholwiderstand des Köders. Einen 5er Spinner hängt man sich schon mal leicht ans Band und der macht mächtig Druck.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

@Ronny Kohlmann:
Und ein Spinnerbait erst, meine Dinger aus den USA üben mehr Druck auf meine Rute(40-100g) aus als ein 120g Bull Dawg.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

Moinsen!
Wie schon erwähnt, hängt das WG von den verwendeten Ködern ab. Hierbei sollte nicht nur das Ködergewicht selbst, sondern auch der Wasserwiderstand bei der Führung beachtet werden. Große Spinner oder Tauchschaufeln an Wobblern können schon mächtig Druck aufbauen.
Außerdem erleichtert eine härtere Rute den Anhieb.
Unter 80g würde ich daher nicht gehen.
Eine schwerere Zweitrute macht Sinn, um bei der Köderwahl flexibel zu sein. Etwa 120g oder 160g sind in der Lage, fast alle gängigen Köder zu bewältigen.
Allerdings solltest Du Deine Rutenwahl nicht allein vom WG abhängig machen.
Auch die Rutenlänge ist wichtig. Beim Bootsangeln und Schleppen sind kürzere Ruten einfacher zu handhaben. Also 2,4m-2,7m. Für´s Jerken kommen noch kürzere Ruten in Frage. Z.B. 1,8m.
Beim Uferangeln werden wesentlich längere Ruten von 3-3,3m bevorzugt, um auf Wurfweite zu kommen, und die Führung und den Drill zu erleichtern.
Dann mußt Du Dich für einen Rollentyp entscheiden, denn es kann leider nicht jede Rolle an jeder Rute gefischt werden.
Ein geringes Eigengewicht der Rute gestaltet einen langen Angeltag entspannter. Hier können sich Vergleiche lohnen.
Beim Jerken, Schleppen oder Großködern empfiehlt sich eine Multirolle. Für diesen Rollentyp ist ein Triggergriff angenehm, und die Beringung muß dichter ausfallen.
Üblicherweise hat sich die Stationärrolle durchgesetzt. Für diesen Rollentyp ist auch der Großteil der Ruten ausgelegt.
Solltest Du geflochtene Schnur einsetzen, lege Wert auf hochwertige Ringeinlagen wie SIC. Sonst kann Dir die Schnur regelrecht in die Ringe schneiden.
Auch die Transportlänge sollte Beachtung finden. Längere Ruten gibt es häufig als dreiteilige, Jerkruten oft nur als einteilige Ausführungen.
Von Teleskopruten würde ich eher abraten. Die Aktion leidet unter der häufigen Teilung, und die Zwischenräume der einzelnen Teile sind sehr anfällig für Dreck und verkeilen und zerkratzen schnell.
Durchsuche vor dem Kauf das AB und Internet nach Erfahrungen anderer mit dem Model. Von daher würde ich Dir von den neuesten Katalogmodellen abraten, weil für diese noch keine brauchbaren Erfahrungswerte vorhanden sein können.
Petri
 
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

naja wie soll ich sagen an Ködern würde ich gerne Gummifische, Twister oder große Wobbler nehmen.
Hab aber keine Ahnung welche Rute ich nehmen sollte.
Denke da an Wg ( wie schon erwähnt ), Rutenlänge ( fischen werde ich eigentlich nur vom Ufer ) etc. und hab da keine Ahnung :)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

Vom Ufer aus würde eine längere Rute ab 3m in Frage kommen. Beim Uferangeln kann die Wurfweite sehr entscheidend sein. Von daher würde ich zu einer Stationärrolle raten. Eine 3000er oder besser 4000er. Damit können allerdings Probleme beim Werfen größerer Wobbler auftreten. Diesen kannst Du aber mit steifen Vorfächern aus z.B. Titanium entegenwirken.
Als WG kommen Ruten ab 120g oder sogar 160g in Frage. Größere Gummiköder mit Bleiköpfen wiegen locker 120g, und große Wobbler machen auch ordentlich Druck.
Petri
 

MDieken

Member
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

Moin,
ich fische seit kurzem die Yasei Aspius von Shimano mit einem Wurfgewicht von 7-28 gr.
Ich kann damit kleine, als auch große Wobbler, Spinner, Blinker & Twister ohne probleme führen. Dabei spüre ich auch jeden nur kleinsten Zupfer an meinem Köder. Und ansonsten einfach mal zum Händler hingehen, Ruten in die Hand nehmen, aufs Wurfgewicht achten, also wieviel deine Köder wiegen und dann passt das schon. Habe schon mit einer 1,80 Makrelen-Rute schon Hechte an Land gezogen, also einfach angeln!

Petri Heil

Gruß Mirco
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

@MDieken: Es ist doch wohl nicht dein ernst jemandem eine 7-28g WG Rute zu empfehlen wenn er "grosse Wobbler" fischen möchte. Mit gross verstehe ich nicht unbedingt einen riesen Turos Ukko oder eine riesige Grandma sondern auch schon einen Salmo Pike in 16cm, und da dieser schon mehr als 50g wiegt würde ich den an deiner Rute nicht werfen wollen.

@pike-81: Ich bin da anderer Meinung als du, den eine 3m oder länger ist für die Mefo-angelei bestimmt sinnig aber für einen Hechtrute meiner Meinung nach zu lang, 2,7m sollten dicke reichen.



Ich würde gerne Wissen was der TE unter gross versteht, den einige sehen 15cm Köder schon als riesig an während das für mich ein mittlerer Köder ist mit dem ideal man auf Zander losgehen kann.

Also TE sag mal genau was du dir für Köder kaufen möchtest oder hast, dann kann man dir ein paar Rute empfehlen, weil eine übertrieben schwere Spinne ist auch nicht so dolle wie eine zu leichte. Das heisst eine 40-80g Rute ist für 23cm Kopytos und ähnlich grosse Köder zu wenig aber für die meisten nicht zu all zu grossen Wobbler gut genug, und für einen 10cm Köder vielleicht wieder zu schwer.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welches Wg für Hecht spinruten?

kommt doch nicht nur auf den köder an,sondern auch aufs gewässer.
bei einer durchschittlichen tiefe von 1,5 metern könnte ich mit solchen
hammerteilen bestenfalls den grund umpflügen.meine köder wiegen
in der regel um 20 gr sind nicht unbedingt klein und dafür ist meine
rute mit 30 gr wurfgewicht optimal.
 
Oben