Wels Pilken?!?

Wels angeln - Ausrüstung?

Hi Leute,

erstmal Kompliment zu diesem tollen Forum. Ich lese hier schon seit Ewigkeiten mit und habe echt viel dabei gelernt :g

Hab da mal ein paar Fragen.... Bisher hab ich hier im südlichen Brandenburg auf Hecht und ab und zu auf Karpfen geangelt. Aber nachdem neulich an meiner Spinnrute ein kleinerer :) Waller gebissen hat, bin ich irgendwie, ähm... Waller-infiziert.
Leider ist die beste Zeit für Wels ja schon vorbei, aber ich möchte mir trotzdem schon mal eine passende Rolle+ Rute anschaffen.
Weil ich auch in der nächsten Zeit öfters mal auf 'nem Angelkutter mitfahren möchte (Pilken auf Dorsch, Ostsee), dachte ich mir dass ich für beide Sachen nur eine Angel kaufe.

Geht eine Pilkrute von 2,7m mit 200-250Gramm Wurfgewicht für beide Angelarten? Ich fische hier in Brb. Hauptsächlich in Seen und vielleicht werd ich mir auch mal eine Angelkarte für die Spree kaufen. Werde meistens vom Ufer aus angeln, habe aber für den Fall der Fälle immer ein Boot dabei.

Als Angelrolle hab ich mir schon ein Modell rausgesucht: Von Shimano die "Sedona 8000 FB" Gibts momentan bei einem Onlineshop für 65 Euro. Ist die Rolle und der Preis O.K.? Hätte lieber eine mit Freilauf, allerdings sind große Freilaufrollen leider sehr teuer.

Und als drittes noch 'ne passende Schnur: Wieviel Kilo muss den eine Schnur fürs Welsangeln tragen können und könnte ich mit der gleichen Schnur auch auf Dorsch pilken? Wenn nicht, dann mach ich einfach auf die Ersatzspule noch eine dünnere Schnur für Dorsch rauf.

Danke für alle Antworten und Petri Heil #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Gator01

Member
AW: Wels Pilken?!?

Zum Pilken sollte die Rute ein größeres Spectrum haben zB. 50 - 180gr. und etwa 3 m lang beim Kutterangeln. Vom kleineren Boot etwas kürzer. Eine Freilaufrolle ist zum Pilken ungeeignet. Und die Rolle sollte auch nicht so schwer sein - denn die hast Du ja ständig in der Hand. Zum Welsangeln kann die Rute dann benutzt werden. Die Rolle ist für mich dann ,,Ansichtsache`` ;-)
 
AW: Wels Pilken?!?

Gator01 schrieb:
Zum Pilken sollte die Rute ein größeres Spectrum haben zB. 50 - 180gr. und etwa 3 m lang beim Kutterangeln. Vom kleineren Boot etwas kürzer. Eine Freilaufrolle ist zum Pilken ungeeignet. Und die Rolle sollte auch nicht so schwer sein - denn die hast Du ja ständig in der Hand. Zum Welsangeln kann die Rute dann benutzt werden. Die Rolle ist für mich dann ,,Ansichtsache`` ;-)
Hallo und Danke für die Antwort! OK, also werde ich die Pilkrute dann für Wels nehmen, gut. :) Was die Rolle angeht würde ich aber nur ungern eine kleinere nehmen, da die einen Welsdrill vielleicht nicht überleben würde. Denke mal, das ich auch mit einer schwereren Rolle vernünftig pilken kann ;)

Was ist denn jetzt mit der Angelschnur? Wieviel Kilo sollte eine Schnur fürs Pilken auf Dorsch und fürs Welsangeln denn haben?

Grüße!
 

Pilkman

Active Member
AW: Wels Pilken?!?

Ich bin zwar nicht der Welsspezi, aber bin trotzdem der Meinung, dass eine Welsrute wesentlich kräftiger und derber als das Ostseepilk-Geschirr heutzutage ist.

Im Regelfall pilke ich mit einer 270cm/WG120 Gramm-Spinnrute, bei leichter Drift gehe ich sogar auf eine relativ weiche 270cm/WG 80 Gramm-Spinne zurück. Eine Kombi für beides würde demzufolge immer einen schlechten Kompromiss darstellen, der wahrscheinlich irgendwo bei "Für-Dorsch-zu-schwer-und-für-Wels-zu-leicht" liegt.

Meine Meinung. ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Wels Pilken?!?

Moin moin...
Beim Welsangeln bin ich leider ein wenig überfragt, aber meine, dass in der Regel für eine leichte Pilkrute 'ne Schnur von max. 10 kg reichen sollte. Du willst die Rute ja nicht überlasten - und versuchsweise kannst Du ja mal versuchen, 10 kg mit einer 3 m Rute anzuheben, um einen solchen Bremsdruck zu simulieren. Den Fisch hebst Du ja nicht unbedingt an der Schnur aus dem Wasser!
Fürs Dorschangeln ist das auf jeden Fall dicke genug!!! Bisher habe ich, aufgrund der Dehnung, eine 0,35 mm (10,5 kg) Monofil gehabt und versuche jetzt eine 13er Geflochtene (Dega Titanit) mit 7,8 kg aus!
 

Silvo

Clan
AW: Wels Pilken?!?

Hi ,

wenn du in einem see auf wels angelst sollte eine 50-55er reichen.

im fluss dann schon eine 60-65er.|wavey:
 
AW: Wels Pilken?!?

Pilkman schrieb:
Ich bin zwar nicht der Welsspezi, aber bin trotzdem der Meinung, dass eine Welsrute wesentlich kräftiger und derber als das Ostseepilk-Geschirr heutzutage ist.

Im Regelfall pilke ich mit einer 270cm/WG120 Gramm-Spinnrute, bei leichter Drift gehe ich sogar auf eine relativ weiche 270cm/WG 80 Gramm-Spinne zurück. Eine Kombi für beides würde demzufolge immer einen schlechten Kompromiss darstellen, der wahrscheinlich irgendwo bei "Für-Dorsch-zu-schwer-und-für-Wels-zu-leicht" liegt.

Meine Meinung. ;)
Jep, mit 'ner 120 Gramm Rute würde ich auch nie auf Wels gehen. Mir kam die Idee für beide Fische die gleiche Rute zu nehmen, weil ich dachte, dass man fürs Pilken vom Kutter grobes Gerät braucht. Also Ruten mit 200 oder 250 Gramm maximalem Wurfgewicht. Mein Angelhändler hat mir jedenfalls so einen "Knüppel" ;) empfohlen, als ich gesagt hab, dass ich zur Ostsee fahren will.
Was für Pilker kannste denn mit Deiner 120 Gramm Rute noch vernünftig werfen? Hab selbst eine 2,70m 40-100g Spinnrute und mit der möchte ich ehrlich gesagt keine Pilker von 60 oder 100 Gramm werfen, weil die damit schon überfordert wäre... auch wenn das aufgedruckte Wurfgewicht was anderes sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wels Pilken?!?

Silvo schrieb:
Hi ,

wenn du in einem see auf wels angelst sollte eine 50-55er reichen.

im fluss dann schon eine 60-65er.|wavey:
Hiho,

und wieviel Kilo soll die Schnur haben? Ich frag, weil ich den Durchmesserangaben nich so recht traue :) Die Hersteller bescheissen bei den Durchmessern deutlich mehr als bei der Tragkraft...

Also z.B hat eine "0,30er" Fireline 23,5kg, aber eine Whiplash "gleichen" Druchmessers schon fast 50kg Tragkraft.

mfg
 

Merlinrs

Member
AW: Wels Pilken?!?

Zopenhunter schrieb:
Jep, mit 'ner 120 Gramm Rute würde ich auch nie auf Wels gehen. Mir kam die Idee für beide Fische die gleiche Rute zu nehmen, weil ich dachte, dass man fürs Pilken vom Kutter grobes Gerät braucht. Also Ruten mit 200 oder 250 Gramm maximalem Wurfgewicht. Mein Angelhändler hat mir jedenfalls so einen "Knüppel" ;) empfohlen, als ich gesagt hab, dass ich zur Ostsee fahren will.
Was für Pilker kannste denn mit Deiner 120 Gramm Rute noch vernünftig werfen? Hab selbst eine 3m 40-100g Spinnrute und mit der möchte ich ehrlich gesagt keine Pilker von 60 oder 100 Gramm werfen, weil die damit schon überfordert wäre... auch wenn das aufgedruckte Wurfgewicht was anderes sagt ;)
Zu so einen Angelhändler würde ich nie wieder gehen der eine Rute von 200-250 Gramm Wurfgewicht für die Ostsee empfiehlt. #d Die kannste in Norwegen nehmen oder in der Ostsee eine Scanlines Fähre mit fangen.:q Also Ostsee würde ich eine nehmen mit einen Wurfgewicht von 50-120 Gramm maximal und nicht so einen Baumstamm. Die Pilker würde ich zwischen 40-100 Gramm
auf keinen Fall schwerer wählen. Bei fast Windstille was selten ist 40 Gramm
bei Windstärke 3-4 60-80 Gramm und drüber 100 Gramm. Ich Angel regelmäßig
auf der Ostsee und gehe auf`n Kutter nur einmal rum dann weis ich schon wer was fängt die Leute die mit Baumstämme kommen fangen entweder wenig oder gar nichts weil sie mit sloche Angeln gar kein richtiges gefühl haben. Die merken gar nicht wenn der Pilker auf Grund aufschlägt.
Und ne Rute mit ein Wurfgewicht von 50-120 Gramm kannste locker einen Pilker von 120 Gramm werfen selbst wenn du voll durchziehst haste maximal eine fliehkraft von 2 Kilo und das sollte so eine Rute wegstecken. Selbst meine
Karpfenrute mit ein Wurfgewicht von 20-60 Gramm werfe ich ein 110 Gramm Blei locker 70 Meter weit ohne das sie bricht. Schnur würde ich für Ostsee 17er Fireline nehmen. Rutenempfelung Yad Cleveand 50-150 Gramm dann bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben