Wels räuchern?Warm oder kalt?

Stefan21j

Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Es wiegt ca 1kg nach dem Ausnehmen und schwamm heute morgen noch locker flockig durchs Wasser!#:
Nun würde ich den Wels oder das Welschen räuchern! Habt ihr gute Tips wie? Wie warm? Wie lange? Wie einlegen? Überhaupt einlegen? Habe durch Bekannte (Haben ne eigene Metzgerei) die Möglichkeit sowohl warm als auch kalt zu räuchern! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Many Greetings Stefan
 

Jean

gone fishing...!
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

Hi Stefan

Hab schon 3mal Wels geräuchert und kann nur sagen-lecker!
Ich leg das ganze in eine Lauge ein die sich nach folgender Formel ergibt:

Pro Kilo Fisch 1,5 Liter Wasser dazu dann auf den Gesamtwert (Wasser + Fisch) je Kilo oder Liter 60g Salz und dann für 12 bis 17 Stunden einlegen.

Beispiel:

4KG Fisch mal 1,5 gibt 6Liter Wasser. 6Liter + 4Kilo = 10 Gesamtwert
10 mal 60g ergibt 600 g Salz. Die 600g Salz in die 6 Liter Wasser geben
und umrühren bis sich das Salz gelöst hat. Dann die 4 Kg Fisch dazugeben.

Beim räuchern würde ich nur das Warmräuchern empfehlen da Wels sehr sehnig ist im rohen und halbrohen zustand.Denk das bleibt beim Kalträuchern erhalten und macht sich später nicht so gut. Ich selbst hab die Fische Warm geräuchert bei einer Temperatur um 80-90 Grad. Danach 3-4 Stunden im Buchenrauch hängen lassen und ab und an einen kleinen Zweig Wachholder dazu.Das wars. Hier noch 2 Pics.

MfG

Nico
 

Anhänge

  • wels1.JPG
    wels1.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 1.682
  • wels2.JPG
    wels2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 1.923

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

moin-moin,

@ Jean: der sieht aber wirklich sehr lecker aus!!!

wels kannste sowohl warm wie kalt räuchern!!! schmeckt beides super!!!
 

hickmann

der Schüchterne
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

Also ich habe letztens einen Wels zusammen mit den Aalen heiß geräuchert. Das war ein Fehler , denn der war so lecker , dass ich mich ärgere nicht mehr Welse zu fangen .

der Marcus
 

hickmann

der Schüchterne
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

Wär nicht schlecht , aber nicht so lecker !!!
 
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

Also ich habe die welse auch zusammen mit ein paar aalen und Forellen Warm Geräuchert und sie schmecken einfach nur super.

Und bevor es wieder heißtdie bösen Fischtöter, bei uns in der Lahn müssen waller jeglicher Größe entnommen werden.
 

alberto

Member
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

kann man welse auch räuchern wenn der kopf ab ist?? mal blöde gefragt..
ich habe einen im eisfach . der kopf ist aber schon ab
...er wiegt ca 3,3 kg
wie hängt ihr den auf ??
danke für eure tips!!
gruß alberto
 

TeichAngler82

Zander Suchti
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

wie lange sollte der fisch denn in den 90 grad hängen??? klar bis er gaar is aber wie lange dauert sowas?
 

TeichAngler82

Zander Suchti
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

hey jochen,
ne hast schon richtig gelesen... |rolleyes
ne natürlich hab ich mich vertippt :vik: ich meinte natürlich mm:m

und ja du hast mir geholfen danke dir |wavey:
nur ich dachte das es länger sein muss weil ich heute meine forellen von ca 300-400 kg#6 nene meine gramm so geräuchert hab.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

@TeichAngler82

Lange Rede kurzer Sinn, schlecht zu verallgemeinern kommt schließlich auf die Größe der Welse und die tatsächlichen Umstände im Ofen drauf an...
 

TeichAngler82

Zander Suchti
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

gibt es da nicht so ne faustformel wie für die lauge?
1kg fisch auf 1,5l wasser und 60gr salz zb?
so 500gr. fisch 1 1/2 stunden oder sowas...;+
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

@TeichAngler82

Nein, es ist pauschal nicht ganz so leicht wie Du es Dir vielleicht vorstellst. Es ist ja schließlich auch kein Schweinsbraten, den Du im Backofen garst oder so ähnlich. Wenn Du dich in die Materie einarbeiten möchtest schicke ich Dir gerne paar Räucherfilme. Bei Bedarf bitte PN... #h
 

Feedermaik

Member
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

Hoi,Zanderfänger

Die Bordies haben eigentlich schon alles gesagt.Räucherwels ist wahrlich extrem lecker.Allerdings nicht aus dem Po.Ist halt die Kloake von Norditalien.
Grössere Waller schneide ich übrigens in ca.7-8cm breite Hufeisen.Dann aber aufpassen wegen austrocknen!

lass ihn Dir auf jedem Fall munden..;)
 

rob

gone fishing
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

also ich habe zu weihnachten mal eine donaufischplatte geräuchert.
da war auch ein welsfilet dabei.aber ein rausgeschnittenes von einem grösserem(ca.120)
das war wirklich lecker.
wie das bei einem kleineren mit haut schmeckt weiss ich nicht.
beim grösseren ist es wichtig das du die haut und das schwanzteil wegschneidest,da dieses fleisch für mich nicht geniesbar ist.zu tranig.
lg rob
 

Feedermaik

Member
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

Das mit dem Schwanzteil ist wohl so,doch das mit der Haut ist mir nicht ganz klar...;+
 

rob

gone fishing
AW: Wels räuchern?Warm oder kalt?

unter der haut hat der wels eine tranige gelbe fettschicht.die ist genauso furchtbar wie das schwanzteil.musst du dir mal ansehen.denke aber nicht das das bei welsen unter 80 cm relevant ist.
ich filetiere meine immer, schneide den schwanz ab dem after weg und zieh die haut ab= lecker:m
lg rob
 
Oben