Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Hallo zusammen.
Ich möchte den Experten hier im Forum gerne eine Frage zum Thema Welsangeln in Vereinsseen.
Zum Gewässer: In unserem Gewässer sollen einige Welse leben. Beim Angeln der Jugendgruppe sollen einige jugendliche Exemplare gefangen worden sein und auch im letzten Jahr gab es wohl mal einen 1,5m Fang. Von der grösse des Gewässers kann man aussgehen das es auch grössere Exemplare gibt, das deckt sich auch mit der Aussage des Gewässerwartes - der Welsbestand ist wohl aus früheren Besatz.
So nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne auf Wels gehe, habe auch schon eine passende Rute und eine passende Rolle fische zurzeit jedoch mit Spider Wire Code red 0,40mm. Ich stelle mir jetzt die Frage ob rot jetzt nicht eventuell eher ein Fanghindernis? Zurzeit denke ich über eine SPIDERWIRE STEALTH CAMO BRAID 0.36mm nach. Ist die Investition gerechtfertigt? Bringt eine Camo Schnurr Vorteile oder ist der Wels da eher unempfindlich? Auch frag ich mich ob eine 0,36mm ausreichend ist.
Geplant ist mit U-Pose oder Grundmontage mit Auftrieb zu fischen.

Danke im vorraus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Über die Schnurstärke wird es unterschiedliche Meinungen geben,aber die Farbe ist vollkommen egal.
Die Viecher sind blind wie Maulwürfe!
Ich behaupte mal, das die gerade mal hell und dunkel, sowie Kontraste erkennen können!

Jürgen
 
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bleibt ja nur zu klären ob die Schnur auch in dieser grösse geeignet ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Mit den von dir genannten Schnurstärken würde ich allenfalls Spinnfischen
auf Waller und auch nur in Gewässern die relativ Hundernisfrei sind.
Auf Fische bis 1,60/1,70m mag das ausreichen, nicht jedoch wenn mit 2m zu rechnen ist.
Für eine stationäre Agelmethode erscheinen diese mir zu schwach.
Außerdem kenne ich die Schnüre nicht und die Angabe von angeblichen Durchmessern
bei Geflochtenen ist auch immer sone Sache, da sind genaue Tragkraftangaben schon
eher Aussagekräftig!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Also die 38er ist mit 56kg angegeben. Bei der Code Red kann ich gerade nicht nachsehen wie die angegeben ist. Gibt es den eine konkrete Empfehlung für eine Tragkraft beim stationären Angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Ich will dir hier nichts falsches raten, aber wie ich schon schrieb gehe ich mit der Schnurstärke von 40-50Lbs Spinnfischen auf Waller, vom Boot aus, im hindernisfreien Baggersee!
Das ist für mich die geringst mögliche Schnurstärke unter diesen Bedingungen.
Im mit Totholz gespickten Altarm z.B. und mit Boje würde ich nicht unter
80Lbs fischen!
Da du ja anscheinend nicht,abgesehen von dem 1,50m Fisch, weißt was für Fischgrößen zu erwarten sind, würde ich eher auf Nr.Sicher gehen.

Jürgen
 

Schneidi

Active Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

also die farbe der schnur ist wirklich egal. viele fischen ja mit knallgelber schnur auf waller.
ich würde dir zu einem schnurdurchmesser von 0,5mm oder mehr raten. evtl ne leitner schnur falls diese dir nicht zu teuer ist
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Was hast denn für ein Gewässer? Sind Hindernisse wie Steine oder Totholz drin? Dann ganz klar stärker. Wenn du wirklich nichts im Wasser hast, dann reicht dir die Schnur aus.
Die Farbe ist wirklich richtig egal. Helle sichtbare Schnüre sind sogar von Vorteil weil du sie besser siehst.
 
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Also im Sommer ist Kraut im Uferbereich und es gibt an einigen Ufern Totholz jedoch nicht überall. Großes Problem sind Stahltrossen vom Kiesabbau die wohl noch im See liegen, jedoch weiß man nicht genau wo und wieviele.

Aber ich denke ich hab jetzt in diesem Beitrag folgendes gelernt:
- Stationäres Angeln besser mit Schnur >50mm
- Farbe egal
- Keiner hat sich über die Schnur beschwert also denke ich das sie nicht schlecht ist.
 

robdasilva

Active Member
Nimm min. Eine 0,50mm.
Leitner, GIGA Fish sind bewährte Schnüre.
Power Pro ab 0,36mm zum Spinfischen.

Ich kenn keinen mir bekannten Wallerfischer der die Code Red verwendet.

Gruss Rob
 

Schneidi

Active Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

ich denke die meisten verwenden leitner. das könnte aber auch daran liegen dass das angebot an geflochtenen scnüren mit einem durchmesser von über 50 recht gering ist. die power pro gibts aber auch in 56.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Also wenn das bei dir wirklich so wild aussieht, dann darfst mindestens ne 50er nehmen. Hast ja alle Vorraussetzungen dafür, dass sich die Schnur aufscheuern kann.
 
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Die Code red wollt ich eigentlich nur nehmen weil ich da noch eine Rolle gehabt habe.
Gibt es eine gute Bezugsquelle für diese Leitner Schnüre?
 

Wallersen

Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Die Gigafisch Powerleine ab 0,50 erfüllt auch ihren Zweck und ist zudem noch eine ecke preiswerter als die Leitner, wobei die Leitner mit Sicherheit die bessere Schnur ist.
Alternativschnüre wären auch noch die Climax Catfish, Power Pro, Mantikor Cut Line, Gigafish Spiralgeflecht und einige mehr, alles eine frage des Preises.

Vor Allen Dingen solltest du auf stabile Kleinteile wie Wirbel und Haken achten und ein solides Vorfachmaterial verwenden.
Grade bei Hindernissen im Wasser ist ein solides Vorfach sehr wichtig! Eine Größenordnung ab 1mm, besser ab 1,2mm aufwärts ist empfehlenswert.

Auch wenn die Fische im Vereinstech vermeintlich keine Giganten sind so haben grade die Kleingewässer doch oft ihre Tücken sodass hier stärkstes Gerät nötig sein kann da man oftmals erhablich weniger Platz zur Verfügung hat als z.b. an einem größeren Fluss.
Aber dass musst du für dich selbest entscheiden/rausfinden was wirklich nötig ist. Völlig überdimensioniertes Fischen macht auch keinen Spaß.
 

Schneidi

Active Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

angelzentrale herrieden bietet 100m spulen an aber bei der rechnung kannst du angeben wie viel du willst und dann spuhlen die dir die entsprechende menge ab und passen den preis an.
 
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Danke an alle, die genannte Leitnerschnur ist jetzt garnicht so teuer wie ich gedacht hab... Na dann werd ich wohl mal Einkaufen damit ich im Frühjahr loslegen kann :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Oder ganz geil ist die Xzoga Jigging PE, die hab ich mir drauf gemacht und bis jetzt war jeder sehr angetan von der Schnur. Vor allem bringt sie etwas Farbe in den triesten Angelalltag :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welsangeln im Vereinssee - Schnurfrage

Ich war mal live dabei, wie an nem Forellensee einer nen ca. 1,60 - 170m langen Waller auf die Bienenmade kriegte..

Forellenschlepprütchen und 18er mono..

Ging auch, alle haben immer Platz gemacht, und keine weiteren Hindernisse im Wasser (zum Mönch wollte er nicht)..

Hat dann so nach ner guten Stunde das Vieh auch gekriegt..

Allerdings:
Da konnte man natürlich nie im Leben von einem kontrollierten Drill reden..

Ne stabile Mono (60er - 80er) ist übrigens auch immer ne Alternative, wenns um Abrieb geht.

Tragkraft selber ist da ja eh nicht so das Problem, alles ab ca. 14 - 15 kg aufwärts zerreist eh kein Waller mehr (das kann der Männeken vorher schon nicht mehr halten ;-))..

Haltbare Kleinteile wie schon angesprochen, sind da definitiv wichtiger..
 
Oben