Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Franz_16

Mitglied
Hi Freunde,
ich werde Ende Juli mal mein Glück auf Wels probieren.

In einem mäßig fliesenden Fluss will ich mal schauen ob es die Bartelträger gut mit mir meinen.

Beim normalen Angeln reicht ein 20-30g Blei um den Köder an der Stelle zu halten.

Ich möchte mal folgende Montage ausprobieren:
wallermontage.jpg


denkt ihr das passt so ? Was würdet ihr anders machen ?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Welche Unterwasserpose sollte man dafür nehmen - oder ist es egal ?

Wie schwer das Grundblei wählen ?
 

totentanz

Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Wäre nett, wenn jemand mal die Abstände zwischen den einzelnen "Zutaten" angeben könnte.
Dumme Frage: Rutscht die UPose bei der Montage nicht bis zum Haken (Köder)? Ist das gewollt??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Abstand hängt von der Gewässertiefe, Pose sollte natürlich fest sein, bzw. ein Stopper vor dem Vorfach.
1 m über Grund ist der Köder auf jeden Falkl nicht falsch platziert.
Gewicht von Blei/Pose hängt wiederum von Köder ab.
Mit einer 20 Gramm tragenden Pose kann ich keinen 2 Pfund schweren Döbel anbieten, 20 Würmer als Bündel schon.
Entsprechend der Posentragkraft und/oder Tiefe/Strömung des Gewässers muss man dann da Blei wählen.
Unterwasssrpose ist nur sinnvoll, wo man eine normale Pose nicht einsetzen kann, also direkt in der Strömung, weil man mit einer normalen Posenmontage dort wo möglich (ruhigere Randbereiche, Kehrwasser etc.) besser zurecht kommt und mit der Tiefe auch flexibler arbeiten kann.
 

Knobbes

Active Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

@ Franz,
denk schon, das es soweit passt, aber gleich mit 6/ 0 er haken,das hast ja nur auf die Kapitalen abgesehen, ein 3/ 0 er langt auch .
@ Thomas9904
das funzt aber nur, wenn genügend Strömung ist, im Ruhigen Waaser verhält der Haken dann zu Grund und hat kein Auftrieb, oder denk ich da jetzt falsch?
Gruss Knobbes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Wie gesagt, im ruhigen Wasser (und überall wos geht) würde ich eine normale Posenmontage wegen der Flexibilität sowieso bevorzugen - unter anderem aus diesem Grund.
 

Knobbes

Active Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Ok, dann ist klar.
Gruss Knobbes
 

rob

gone fishing
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

ja,upose funz am besten in der strömung.aber im teich hebt sie wenigstens den köder vom boden weg.
deine montage passt scho franz!
wenn du im hängerträchtigen gebiet fischt,schalt auf die hauptschnur noch ein seaboom bzw ein hartes antitangelröhrchen(das muss auf der hauptschnur freilaufen,zur not kannst auch einen wirbel einhängen).da hängst du dann eine ca 0.5-1 m lange dünnere mono und unten dein grundblei ein.
das hebt das ganze werkel noch mehr vom grund.wenn du einen hänger hast,reisst nur die dünne mono und dein blei ist halt futsch.die montage aber ist frei!
unsere upose haben ca eine tragkraft von 30g das reicht um meinen einzelhaken(gamakatsu 10/0 oder 8/0) mit tauwurm tintingerkombi zu heben.fixiert sind sie am ca 1-1,5 m langem vorfach im vorderen drittel via schnurstopper auf beiden seiten.bei einem köfi musst du schon eine grössere upose nehmen(oder du bastelst was mit kork/styro).
ich wünsch dir auf alle fälle viel erfolg!bin schon gespannt wanns kracht bei euch:m
lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Hallo rob,
ich bin auch gespannt ob wir da mal Glück haben ;)

Aber wer´s nicht gezielt probiert... usw. :)

Im Teich, check ich das jetzt schon langsam ab... wenngleich ich da aber lieber mit ner richtige Pose ans Werk gehe... ich mag dieses "Plopp" Geräusch einfach zu sehr :q

An der STelle die wir befischen werden ist es ca. 2-3m tief... was die fängige Tiefe ist weiß ich nicht... hab mal was von 40cm über Grund gehört... würdest du weiter vom Grund weggehen ?
 

rob

gone fishing
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

ahh franz und vergiss nie die bremse/freilauf so weit wie möglich offen zu haben,damit er ungehinder gehen kann.den wenn er was spührt spückt er schnell wieder aus.
wenn er gut nimmt,kannst im gleich eine feste geben.nehmt euch handschuhe zum landen mit und vergiss das abglatschen wenn er hochkommt nicht(einfach am kopf mit der flachen hand hauen ,danach wird er sofort flüchten.das machst du solange bis er nicht mehr flüchtet...kampfbremse gut einstellen!..dann ist er reif und du kannst ihn mit den handschuhen am unterkiefer schön packen wie eine tüte und herausziehen).
ohne abglatschen explodiert der in deiner hand.sind schon leute ko gegangen:q#h
 

tetti

Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

anstelle einer unterwasserpose benutze ich in der strömung eine große wasserkugel,die ich genau so ,wie ein auftriebskörper 30cm vorm haken auf die 180cm lange vorfachschnur ziehe...
in die wasserkugel kommen ein paar kleine bleikügelchen...die rasseln in der strömung wie hulle...lockt enorm und ist meist noch billiger als auftriebskörper....

stephan
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

@rob ;)
Jo, danke für die Tipps - ich werds beherzigen :)

Ich werde zum angeln wohl ein Multiröllchen verwenden... hab 3 zur Auswahl:

1x Penn Super Mariner.. die kennst du ja :q
2x Penn 209 LH --> http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=21367
3x ne Shimano Catala 401
catala_401.jpg


Auf der Penn 209 und auf der Shimano hab ich im Moment keine Schnur drauf.. aber ich werde wohl eine von den beiden nehmen... 20er Powerline sollte reichen oder ?
 

rob

gone fishing
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Franz_16 schrieb:
wenngleich ich da aber lieber mit ner richtige Pose ans Werk gehe... ich mag dieses "Plopp" Geräusch einfach zu sehr :q
genau franz:m deswegen schau ich beim welsansitz lieber auf meine bojen und deren knickis.was gibt es schöneres wenn die wegzieht und plopp macht und dann kurz versetzt die bremse schreit:q


bei 2-3 m wassertiefe würd ich den köder einen oder halben meter unter der oberfläche präsentieren.mit der upose kannst du nur soweit hoch wie dein vorfach lang ist(bzw mit der dünnen reissmonomontage kommst du noch ein stück höher...auswerfen aber schwieriger,weil verwicklungsgefahr).aber ich denke du kannst es schaffen mit der upose in 1,5 meter tiefe zu kommen.
aber ehrlich,bei 3 metern ist es wurscht.wenn der köder spielt und riecht findet der ihn.schau nach löchern oder rinnen und fisch an den rändern wo sie hochkommen.
lg rob
 

rob

gone fishing
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

20 powerline könnte aber eng werden franz...bei starker strömung bzw hindernissen.
ich hab eine 0,29 er powerline auf der penn specialsenator 112 Lh.
um ehrlich zu sein hab ich damit schon ein ungutes gefühl im bauch(vorallem am po).aber wenn bei euch die welse nicht grösser als 160 sind,ist es ok!
die rollen reichen alle voll aus.die mariner ist mir zu klapprig:m
die andern kenn ich nicht wirklich.#h
 

Knobbes

Active Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

@tetti,
dien Idee mit der wasserkugel mit Bleikügelchen find ich auch gut.
Aber wuie gross ist deine waserkugel und wieviel schrottblei steckst du da dann rein?
Gruss Knobbes
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Franz: traust du der Catala 401 soviel Kraft zu? Ich nehm die max. zum Schleppen bei uns am Ammersee. Denke das sie auch nicht soviel Schnurkapazität hat. Hab auf meiner Abu7 eine 0,30 und ca 350mtr. 0,30 ist für mich minimum!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

tettis Idee mit der rasselnden Waserkugel find ich klasse, werde ich auch mal probieren!
Danke für den Tipp.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

@Regentaucher
OK OK OK.. überredet :q Die Catala 401 ist noch nagelneu.. die hab ich noch nichtmal ausgepackt... ich werde die wieder über ebay verklopfen... ;)
Auf der Super Mariner ist ne 35er Dyneema drauf... dann nehm ich die... Köder bring ich ja eh mit dem Boot aus ;)
 

Kurzer

Active Member
AW: Welsmontage mit Unterwasserpose - geht das so ?

Moin Jungs,

super Idee mit der rasselnden Wasserkugel. Werd mir mal so'nen Teil basteln und ausprobieren.

Ps.: @Franzl
Wann kommt Dein nächster Bericht? ;->

Gruß

Daniel
 
Oben