Wenig Zeit für eine Salzlake… Alternativen?

petr_pan

Member
Ich bin mit den Kindern unterwegs und möchte am letzten Tag noch zu einem Forellenteich.
Die gefangen Forellen sollen Abends geräuchert werden. Die Zeit für eine Salzlake von 12 Stunden habe ich in dem Fall nicht.

Hatte schon daran gedacht in die Kühlbox entweder grobes Salz zu legen und darein dann die Gefangenen Forellen.
Oder in die Kühlbox fertige Salzlake mit kühlakkus und direkt Ausnehmen vor Ort und die Forellen direkt in die Lake.

Klar schaffe ich nicht die Forellen alle in gleicher Länge in die Salz zu bekommen. Aber vielleicht ist es ein guter Kompromiss.

Hat da jemand Erfahrungen ob sich der Aufwand lohnt?
 

63°Nord

Active Member
Wenn es mal schnell gehen soll: Fische säubern und gut trocken wischen,trocken salzen, Gewürze nach pers. Geschmack und in den Tischraücherofen. Nach 20-25 Minuten sind sie fertig.
Wichtig für das Aussehen ist das die Fische schön trocken sind.notfalls mit einem Föhn nachhelfen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn du einen Tischräucherofen benutzt, dann kannst du die Fische auch frisch dort reinlegen.
Es reicht dann diese je nach Geschmack vorher etwas zu Salzen.
Ein Zweig Thymian, oder und Dill in die Bauchhöhle legen, kann definitiv nicht schaden.
Wenn eine solche Fischladung dann nach ca. 20 Minuten verzehrfertig ist, einfach warm auf den Teller und eventuell mit Meerrettich etwas verfeinern.
Ein Raucharoma haben diese Fische dann auf jeden Fall.
Leider schreibst du nichts über den verwendeten Räucherofen, denn in einem normalen Räucherofen, mit entsprechender Verweildauer der Fische kommst du um die Lake nicht herum.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

Ich würde die frischen, gefangenen Forellen ausgenommen direkt vor Ort in die Salzlake packen.
Paar Eis - PET Flaschen mit rein und fertich.

Ich würde zudem die Fische nicht nochmal mit Süßwasser nach der Lake abspülen, sondern nur (das Salzwasser) abtropfen lassen...

Bitte berichten!

R. S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe bisher immer eine Fertig - Gewürzräucherlake für soundsoviel Liter Wasser bzw. soundsoviel kg Fisch verwendet.
Empfehle Dir dasselbe!

Egal, ob nun für nen Räucherschrank oder einen TRO.... Tiefgefrorener Fisch nimmt beim oder besser nach dem Auftauen die Lake viel besser auf!
Sonst bin ich derselben Meinung wie Rheinspezie und Taxidermist, Fische mit Salz, Kräutern, Knoblauch und Zitronensaft innen und außen einreiben und gut trocknen lassen.
Dann erst in den Ofen hängen oder auf ein Rost legen, wenn du Filets räuchern willst.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Habe einen kleinen Räucherofen Meter hoch mit Elektroheizung vor Ort.
Wieso wäre dort die Salzlake zwingend notwendig im Gegensatz zu den kleinen Tischräucheröfen. Diese habe ich zweimal ausprobiert. Fand ich ziemlich anstrengen und bei weiten nicht so lecker wie im normalen Räucherofen wo die Forellen eine Stunde im Rauch stehen.
das interessiert mich auch!
 

bic zip

Well-Known Member
Hab früher immer geräuchert ohne die Forellen vorher einzulegen, weil mir die Lake übelst Sodbrennen verursacht hat.
Einfach räuchern und auf dem Teller würzen.

Hier noch ein Versuch/ Vergleich mit Trockensalzung vor dem räuchern
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Leider schreibst du nichts über den verwendeten Räucherofen, denn in einem normalen Räucherofen, mit entsprechender Verweildauer der Fische kommst du um die Lake nicht herum.
Na doch, dit jeht schon. Man spricht dann vom Trockensalzen. Der Grat auf dem man dann balanciert ist allerdings recht schmal zwischen Hosiannah oder kreuzigt ihn.
Man reibt die Fische kräftig mit grobem (feines Salz löst sich zu schnell auf und zieht viel Feuchtigkeit aus dem Fisch) Meer-oder Steinsalz ein. Dann ein bis zwei Stunden im Salz liegen lassen (je nach Größe) dann das Salz abspülen und den Fisch trocken tupfen und wenn's schnell gehen soll die Fische bei geöffneter Tür im Ofen trocknen lassen. (Trockenheit eigentlich nur wegen der schönen Farbe, gründliches entschleimen ist dafür allerdings noch wichtiger)
Probleme kann es höchstens bei der gleichmäßigen Verteilung des Salzes geben. Also die Bauchlappen sind recht deftig und der Rücken könnte noch 'n bißchen Salz vertragen.
Filets z.B. räuchere ick eigentlich nur per Trockensalzung weil mir die Lake die Teile zu sehr auslaugt.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Habe einen kleinen Räucherofen Meter hoch mit Elektroheizung vor Ort.
Wieso wäre dort die Salzlake zwingend notwendig im Gegensatz zu den kleinen Tischräucheröfen. Diese habe ich zweimal ausprobiert. Fand ich ziemlich anstrengen und bei weiten nicht so lecker wie im normalen Räucherofen wo die Forellen eine Stunde im Rauch stehen.
Ein Tischräucherofen ist halt eher ein Bräter mit etwas Raucharoma. Kein Vergleich mit einem richtigen Räucherofen/Tonne womit man die Zeit im Rauch ewig weit ausdehnen kann.
 

Ardilla

Well-Known Member
Ich würde einfach die Salzkonzentration von ich glaube ( ? ) 60 Gramm auf 100 Gramm / Liter Wasser erhöhen und den Fisch eine Stunde in der Salzlake liegen lassen. Dann trocknen und in den Heißräucherofen. Eine mittlere rohe Kartoffel sollte in der Lake schwimmen können, dann sollte die eigentlich richtig sein.
 
Oben