Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

auf die Schnelle noch eine neue Erkennungsrunde, die 5.

Bitte alle Fische auf den Fotos bestimmen.

Alle zu bestimmmenden Arten stammen aus der Eifelrur und sind heimische Arten.

viel Erfolg

SneeP
 

Anhänge

  • Fisch (20).jpg
    Fisch (20).jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 371
  • Fisch (21).jpg
    Fisch (21).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 382
  • Fisch (22).jpg
    Fisch (22).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 386
  • Fisch (23).jpg
    Fisch (23).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 375
  • Fisch (24).jpg
    Fisch (24).jpg
    58 KB · Aufrufe: 388
W

wilhelm

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

1. junger Lachs
2. Bachsaibling nein geändert abwandernder Lachsmilchner gegoogelt :)
3. Nase
4. Ukelei
5. Bachforelle

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

1. junger Salmonide (vermute Thymallus, Salmo jedenfalls nicht und einheimische Salvinius wäre nur der Seesaibling der aber nur im Süden Deutschlands heimisch ist)
2. Lachs
3. Nase
4. Ukelei/Laube
5. junge Bachforellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Hallo,

also bei den Salmoniden sehe ich noch Luft nach oben.

sNEEp
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

1. Lachs
2. Lachs
3. Nase
4. Ukelei/Laube

5a Forelle trutta
5b Forelle trutta....aber keine roten Punkte und auch auf der Fettflosse sehe ich wie bei 5a kein rot..
Wahrscheinlich trotzdem eine Forelle, aber so wie das Bild ist mag ich Lachs nicht völlig ausschließen.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Hmm, ich kenne Junglachse nur ab ~10 cm. Bleibt ja leider manchmal einer beim Lachsfischen hängen... Jetzt weiß ich auch wie die in noch kleiner aussehen :)

Bei Bild 5 sehe ich bei beiden Fischen rote Punkte...
 
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

1 Lachs
2 Mefo (Wattn Hungerhaken...)
3 Nase
4 Rapfen
5 Bafo
 

bw1

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Dann wage ich mal den Tipp, dass es sich bei den Fischen auf den Bildern 1, 2 und 5 allesamt um Lachse handelt. Bild 2 ist ziemlich eindeutig, bei den Bildern 1 und 5 tendiere ich wegen der Länge der Brustflossen zu Lachs und gegen Bachforelle. 3 Nase und 4 Ukelei.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Aus dem Bauch raus würd ich mal sagen

1. Lachs
2. Lachs ( edit: Mefo, danke für den Tipp )
3. Nase
4. Laube
5.1 Bafo
5.2 Lachs
 
Zuletzt bearbeitet:

bw1

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Ich glaube, Laichzeit hat Recht; jetzt wo ich es mir nochmal genauer angeguckt habe ;-)
 
L

Lazarus

Guest
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

20 Junger Lachs
21 Forelle, vermutlich Meerforelle
22 Nase
23 Laube
24 2 x Junger Lachs

Bei den jungen Salmoniden tue ich mir schwer. Lachs gibts hier nicht, Meerforellen auch nicht.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Hallo,

kleine Hilfestellung.

Fisch Nummer 2 wird auch als "Kelt" bezeichnet.

jetzt aber!!

Sneep
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Lachs, Meerforellen-Absteiger, Nase, Ukelei (?), Bachforellen.
So würde mein Tip aussehen. Bei der Ukelei bin ich echt nicht sicher - das ist mehr aus dem Bauch raus entschieden. Wahrscheinlich auch wegen den fehlenden Schuppen:q
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischbestimmung Runde 5

Auflösung Runde 5

Fisch 20 Atlantischer Lachs (Parr)
Keine rote Fettflosse!!
Sehr große Brustflossen

Verwechslung möglich mit:
Europäische Forelle
-Dann wäre die Fettflosse rot
-dann wären die Brustflossen kleiner

Bemerkung: Bis einschließlich Smoltstadium ist die Farbe der Fettflosse das sicherste Unterscheidungsmerkmal. Lachse grau, Forellen rot.
Ein weiterer sicherer Hinweis ist es, wenn der Fisch sich im Becken auf seine Brustflossen abstützt, das machen nur Lachse.

Fisch 21 Atlantischer Lachs (Kelt)
-sehr dunkle Färbung
-schlanker Schwanzstiel
-Schwanzflossenhinterkante eingeschnitten
-Am Kopf sind Reste des Lachs-Laichkleides zu sehen.

Verwechslung möglich mit:
Europäische Forelle
-dann wäre der Fisch nicht so dunkel
-dann wäre der Schwanz hinten gerade
-dann wäre der Schwanzstiel kräftiger
Bemerkung: Kelts nennt man die abgelaichten Lachse auf dem Abstieg ins Meer. Typisch ist die dunkle Färbung.
Die meisten schaffen das nicht, da sie bereits innere Organe abgebaut haben, um Laich zu bilden oder Energie zu erzeugen.

Fisch 22 Nase
Unterständiges Maul mit typischer Nase
Maulspalte quer mit verhornten Lippen.
Verwechslung möglich mit.
Zährte
-Dann hätte der Fisch eine bläuliche, nasenartige Ausstülpung
- dann hätte er zwar auch ein unterständiges Maul, aber keine verhornten Lippen.
- dann wäre die Afterflosse sehr viel länger, fast wie beim Brassen.

Fisch 23 Alve/Ukelei
-silbern glänzende Schuppen
- Afterflosse mit langer Basis
Verwechslung möglich mit:
Rapfen
Dann wäre die Basis der Afterflosse deutlich kürzer
Dann wäre die Afterflosse extrem eingeschnitten.

Fisch 24a (oben) Bachforelle:
-rote Fettflosse

Fisch 24b (unten) Atlantischer Lachs ( 60mm):
-graue Fettflosse (hier nicht sichtbar)
-große Brustflossen
-Wellenlinie auf der Flanke deutlicher ausgeprägt.

Bemerkungen.
Die Farbe der Fettflosse ist das deutlichste und einfachste Unterscheidungsmerkmal beim Jugendkleid.
Dabei den Fisch nicht auf die Hand legen. Das Rot der Haut scheint durch die Fettflosse und lässt diese ebenfalls rot erscheinen.
Rote Punkte können beide Arten aufweisen. Es gibt auch BF ganz ohne Rot.



sneep
 
Oben