Wer bin ich?

Hallo!



Ich habe gestern einen Fisch bei uns in der fränkischen Rezat gefangen. Ich war mir bei der Bestimmung ziemlich sicher: Aitel/Döbel



Als ich heute das Bild zu nem Bekannten geschickt habe, da meinte er, dass das kein Aitel sei. Jetzt bin ich doch verunsichert worden.



Für Aitel spricht:

- Großes Maul

- Endständig

- geschwungene Seitenlinie

- Netzartiges Schuppenmuster

- Dunkle Ränder an den Schuppen

- Nach außen gewölbte Afterflosse



Der Kollege meinte: Kleiner Rapfen oder Orfe. Dem kann ich mich nicht anschließen. Was meint ihr?



Petri,



Peter
 

Anhänge

  • IMG-20160106-WA0002.jpg
    IMG-20160106-WA0002.jpg
    68 KB · Aufrufe: 282

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wer bin ich?

Rapfen und Orfe schon mal gar nicht. Ohne jetzt Schuppen entlang der Seitenlinie gezählt zu haben, sieht das für mich nach nem kleinen Döbel aus...
 
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich?

Das da ist ein kleiner Dickkopp - wie kommt man da auf was anderes???
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wer bin ich?

Hallo,

ich würde sagen das ist ein Aitel/Döbel (oder auch Dickkopf)

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich?

Das da ist ein kleiner Dickkopp - wie kommt man da auf was anderes???

Weil man sich a) überhaupt nicht auskennt, oder b) ein richtiger G'schaftlhuber ist!? ;)

@ Franconian:

Gib deinem Kollegen mal etwas Nachhilfe in spezieller Fischkunde. Du hast alle Merkmale für einen Aitel richtiig erkannt!
 

Paddiii94

Member
AW: Wer bin ich?

Für mich sieht das ebenso nach en Döbel aus bzw sieht es nicht nur, sondern es ist en Döbel... vom Rapfen sind wir ja mal ganz weit entfernt und sollte man allein beim ersten Blick schon unterscheiden können. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber wer angelt sollte schon alle Arten kennen, zumal man alles bei der Fischereiprüfung erlernt hat. Zumindest mal die heimischen Fischarten :)
Wie gesagt nimms nicht persönlich nur kann ich das oftmals nicht wirklich nachvollziehen wie man nicht wissen kann was man gerade gefangen hat.
Aber auf jedenfall zu 100% ein Döbel ;)

Petri Heil


Lg
Patrick
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich?

Hallo,

ich habe keine Ahnung wer du bist, der Fisch ist aber ein Döbel.

Ich sehe nichts, was für Rapfen oder Orfe sprechen sollte. Diese beiden Arten haben mit die kleinsten und meisten Schuppen.
Die Flossen ds Rapfens sind sehr scharf eingeschnitten.
Der Aland hat den unteren Teil der Schwanzflosse immer rot

alles spricht für Döbel:
-Netzartige Zeichnung
-drehrund
-wuchtiger Kopf
-Afterflosse ausgebuchtet !!!

Ganz eindeutig Döbel.

sNeep
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wer bin ich?

Sieht man eigentlich sofort das es ein Döbel ist. Dafür habe ich gerade mal 2 Sek. gebraucht, weil ich die Plagegeister in der Größe öfter am Haken hab
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wer bin ich?

Hybrid
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wer bin ich?

Vielleicht ist auch noch Unio crassus mit drin.
 
AW: Wer bin ich?

Hi! Danke für die Bestätigung. Es war für mich tatsächlich mein allererster Döbel und nen Rapfen oder Orfe hatte ich noch nie. Dennoch war ich mir ziemlich sicher. Nur der Kollege ja mich verunsichert, weil er gar so überzeugt war.

Ansonsten hatte ich einige Lauben und kleine Rotaugen dran. Mein Hecht wurde mir von einer Ente geklaut. Pose mit Köfi treiben lassen. Biss. Ab die Post. Und dann schwamm so eine drecks-fu**ing Ente mitten in die Schnur, verheddert sich und Ratsch! Montage, 60meter Schnur und Hecht weg. Mistvieh!



Gruß,



Peter
 
Oben