Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Fischi´fischson

New Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne nächstes Wochenende für einen Tag (Samstag 12.03. ?!) zu unseren lieben Nachbarn ins Raubfischparadise Holland fahren! (zum Zielgebiet von Münster aus sind es ca. 2 Std. fahrt)
Zu beangelndes Gewässer Polder/grachten!

Da ich wegen meiner Freundin nach Münster gezogen bin, hier aber noch keine Angelkontakte habe und ungern allein fahren möchte, wollte ich mal hören ob bei jemand Interesse besteht mitzukommen?
Auto ist vorhanden (Diesel)
Warum möchte ich nicht allein fahren?
1.Man kann sich unterhalten/austauschen was die Fahrt nicht so langweilig macht..
2.Man kann sich beim landen der Fische helfen (hoffentlich) ^^..
3.Man kann sich die Spritkosten teilen.. ca. 20-25€ pro Person
4.Usw…
Zu mir: (steht zwar im Profil)
Ich bin 28 Jahre, freundlich, gut erzogen J , habe Humor arbeite als Kaufmann in der Stahlbranche, fahre gerne Motorrad, gehe gerne Angeln, lese, spiele Dart usw, ..
Bei Interesse einfach mal schreiben, evtl. ne Kleinigkeit zu euch und dann Klappt der Rest (Hechte fangen, bestimmt auch)
Vispass sollte natürlich vorhanden sein, ggf. kann man den noch falls nötig Vorort kaufen!
Ich wollte nur eine Person mitnehmen, da in meinem Ibiza Cupra mit Angelzeug usw. nicht viel Platz bleibt, hinter meinem Sitz sowieso nicht, da ich fast 2 Meter klein bin!
Mit freundlichen Grüßen
Henning
 

sugi

Ohne Glied
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

.......Hechte haben in Holland ab dem 1.März Schonzeit .......
LG Sugi
 

Fischi´fischson

New Member
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Sperrzeit Ködersorten
In der Periode vom 1. April bis zum letzten Freitag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Wurm oder Wurmimitation, Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.

Schonzeiten
Für einige Fischarten besteht eine Schonzeit. Fangen Sie einen derartigen Fisch in dieser Periode, so müssen Sie ihn sehr sorgfältig behandeln und ihn sofort lebend und unverletzt in das Gewässer, wo Sie ihn gefangen haben, zurücksetzen.
Fischart: Schonzeit:
- Hecht 1. März bis 1. Juli


Da die Holländer sehr um das Wohlergehen Ihres Hechtbestandes besorgt sind (zu Recht) gehe ich davon aus, das dass fischen auf Hecht bis 1 April kein Problem darstellt. Da sonst das Angeln mit Kunstködern/Köderfisch ab dem 1 März nicht mehr erlaubt wäre!
 

sugi

Ohne Glied
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Hallo !
Man kann in Holland auch sehr Gut Zander und große Barsche fangen und die bis zum 31 .3 .;)
Ich glaub nicht das man es unbedingt mit großen Wobblern ,Gufi`s versuchen sollte:Schonzeit soll das bleiben was der Name schon sagt ....
#h Sugi
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Da die Holländer sehr um das Wohlergehen Ihres Hechtbestandes besorgt sind (zu Recht) gehe ich davon aus, das dass fischen auf Hecht bis 1 April kein Problem darstellt. !

Hi,
sorry , der Hecht hat ab 1. März Schonzeit und du willst gezielt auf Hecht angeln #q#q#q#q
Solche Angler können wir in Holland nicht gebrauchen , die werfen nur ein schlechtes licht auf anständige deutsche Angler die hier in NL ihrem Hobby nachgehen.
Und was du glaubst interessiert hier niemanden , hier hat man sich an Gesetze zu halten , genau wie in Deutschland auch.
Gruß Udo
 

Fischi´fischson

New Member
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Hi,
sorry , der Hecht hat ab 1. März Schonzeit und du willst gezielt auf Hecht angeln #q#q#q#q
Solche Angler können wir in Holland nicht gebrauchen , die werfen nur ein schlechtes licht auf anständige deutsche Angler die hier in NL ihrem Hobby nachgehen.
Und was du glaubst interessiert hier niemanden , hier hat man sich an Gesetze zu halten , genau wie in Deutschland auch.
Gruß Udo

Halt mal den Ball flach? Du tuhst ja gerade so als wenn ich Öl ins Wasser kippen würde, kein catch and release betreiben würde, meinen Angelplatz vermüllt hinterlassen würde und dazu noch auf Wasservögel mit der Fletsche schieße?
Das GESETZ so wie du es formulierst besagt SCHONZEIT, nicht DU DARFST DEN FISCH NICHT BEANGELN ZEIT, DEN DAS DARF MAN ERST AB DEM 1 APRIL NICHT MEHR!

Hier geht es nicht um glauben, denn das kannst du in der Kirche, sondern darum was erlaubt ist und was nicht! UND ES IST ERLAUBT DEN FISCH ZU BEANGELN! ES BESTEHT KEIN VERBOT!
UND DAS BESTE DARAN IST, TAUSENDE VON HOLLÄNDERN MACHEN DAS GLEICHE, ABER ICH BIN DER SCHLIMME DEUTSCHE, der vom Udo zurecht gewiesen werden muss?
 

Martinez

GuFierer
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Uli Beyer ist zur Zeit auch in Holland unterwegs... Ist jedem selbst überlassen, ab dem 1. April wäre es für mich, meiner Meinung nach, NICHT akzeptabel.
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Hi,
wer bewusst und vorsätzlich einen Fisch in der Schonzeit beangelt und diesen beswusst beim Laichgeschäft stört der hat das Wort Angler nicht verdient.
Wie blöde muss man sein wenn man vorsätzlich laichende Fische beangelt.
Zudem angeln die Niederländer jetzt nicht mehr auf Hecht , möchte mal wissen wie du auf solch einen Schwachsinn kommst.
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Uli Beyer ist zur Zeit auch in Holland unterwegs... Ist jedem selbst überlassen, ab dem 1. April wäre es für mich, meiner Meinung nach, NICHT akzeptabel.

Der angelt jetzt aber mit Sicherheit nicht auf Hecht ;)
Oder willst du hier behaupten das Uli Beyer während der Hechtschonzeit auf Hecht angelt ?
Gruß Udo
 

Fischi´fischson

New Member
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Hi,
wer bewusst und vorsätzlich einen Fisch in der Schonzeit beangelt und diesen beswusst beim Laichgeschäft stört der hat das Wort Angler nicht verdient.
Wie blöde muss man sein wenn man vorsätzlich laichende Fische beangelt.
Zudem angeln die Niederländer jetzt nicht mehr auf Hecht , möchte mal wissen wie du auf solch einen Schwachsinn kommst.


gerade war es noch gesetz und verboten, jetzt ist man einfach nur noch blöd!
ich dachte du kommst aus holland, fahr mal am wochenende z.b. in die ecke veluwemeer, dort sind die holländischen angler anscheinend ganz anders drauf als bei dir weil dort wird auf hecht geangelt!
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

ich dachte du kommst aus holland, fahr mal am wochenende z.b. in die ecke veluwemeer, dort sind die holländischen angler anscheinend ganz anders drauf!

Hi,
ich muss nicht am Wochenende fahren , ich bin fast jeden Tag am oder mit dem Boot auf dem Wasser.;)
Und nochmal nein , die Niederländer lassen den Hechten ihre Zeit zum laichen und beangeln diese während dessen nicht.

Die , die jetzt noch gezielt auf Hecht angeln die angeln auch während des Kunstköderverbots weiter auf Raubfisch .
Die reißen auch Fische und packen alles in Tüten was sie fangen , unabhängig davon was sie entnehmen dürfen oder nicht.
Das sollte doch jeder begreifen , ein Fisch der seinem Laichgeschäft nachgeht benötigt dazu seine Ruhe und möchte zwischendurch nicht am Haken landen .
Aber es gibt immer einige uneinsichtige denen es egal ist , das sind eben Egoisten , die gab es immer und die wird es auch immer geben.
 
T

theundertaker

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

@Fischifischson: Ich muss Udo leider Recht geben...der Hecht betreibt sein Laichgeschäft und sollte von >>Anglern<< auch als Lebewesen behandelt werden. Nicht dass du denkst, ich bin zimperlich, aber das bewusste Angeln auf Hecht ist nicht das Wahre. Ich angel auch gerne auf Hecht, aber ich werde das auch unterlassen...mit kleinen Kunstködern vielleicht Zandern oder Barschen nachzustellen wird dir keiner madig machen....

Ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass man die Sperrzeit für die Köder einen Monat verlängert und zwar genau um den Monat März...dann ist wenigstens halbwegs Ruhe...sich mit nem Döschen Maden o. Ä. ans Wasser zu setzen kann auch mal Spaß machen. Probiers mal aus...

Aber jetzt streitet einfach nicht weiter, das hat keinen Sinn hier....es muss wirklich jeder selber entscheiden, wie er mit Tieren umgehen möchte....die Köder sind noch offen und dürfen nun mal benutzt werden (was ich schade finde)...

Trotzdem euch beiden weiterhin viel Erfolg beim Angeln!

Viele Grüße
Thomas
 

Fischi´fischson

New Member
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

@Fischifischson: Ich muss Udo leider Recht geben...der Hecht betreibt sein Laichgeschäft und sollte von >>Anglern<< auch als Lebewesen behandelt werden. Nicht dass du denkst, ich bin zimperlich, aber das bewusste Angeln auf Hecht ist nicht das Wahre. Ich angel auch gerne auf Hecht, aber ich werde das auch unterlassen...mit kleinen Kunstködern vielleicht Zandern oder Barschen nachzustellen wird dir keiner madig machen....

Ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass man die Sperrzeit für die Köder einen Monat verlängert und zwar genau um den Monat März...dann ist wenigstens halbwegs Ruhe...sich mit nem Döschen Maden o. Ä. ans Wasser zu setzen kann auch mal Spaß machen. Probiers mal aus...

Aber jetzt streitet einfach nicht weiter, das hat keinen Sinn hier....es muss wirklich jeder selber entscheiden, wie er mit Tieren umgehen möchte....die Köder sind noch offen und dürfen nun mal benutzt werden (was ich schade finde)...

Trotzdem euch beiden weiterhin viel Erfolg beim Angeln!

Viele Grüße
Thomas


@Thomas
genau das ist es auch was mich stuzig macht!
warum darf man mit hechtködern bis april angeln, wenn der hecht ab märz nicht mehr beangelt werden soll?
für mich wiederspricht sich das und zeigt mir dass hier doch ein hintertürchen für die angler offen gelassen wird. ansonsten würde das verbot doch auf den 1 märz datiert werden!? es ist ja nicht so als hätten die, die die ^^ gesetzte machen keine ahnung!

wie dem auch sei, ich verstehe das der fisch seine ruhe benötigt.. auch wenn sich das ganze wie gesagt wiederspricht!

ich bin dieses jahr nicht einmal zum hecht angeln gekommen und wäre nächstes weekend gerne gefahren..
werde dann wohl in hollandischen häfen auf barsch via dropshot angeln..

danke für eure meinungen und pn´s.. außer udo, der nicht hätte unsympatischer auftreten können #h
 

marcs

Member
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

@Thomas
genau das ist es auch was mich stuzig macht!
warum darf man mit hechtködern bis april angeln, wenn der hecht ab märz nicht mehr beangelt werden soll?
für mich wiederspricht sich das und zeigt mir dass hier doch ein hintertürchen für die angler offen gelassen wird. ansonsten würde das verbot doch auf den 1 märz datiert werden!? es ist ja nicht so als hätten die, die die ^^ gesetzte machen keine ahnung!

wie dem auch sei, ich verstehe das der fisch seine ruhe benötigt.. auch wenn sich das ganze wie gesagt wiederspricht #h

Hallo,
versuch doch mal die Angelegenheit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:
Es wird im März den Anglern die Möglichkeit gegeben mit Kunstködern Barschen und Zandern nachzustellen ohne Sie gesetzlich zu reglementieren.
Ich persönlich bin sehr wohl in der Lage selbstständig zu denken und nur weil es erlaubt ist mit entsprechenden Ködern Hechte zu beangeln, muss ich dies nicht. Da der Hecht in dieser Zeit eben im Laichgeschäft ist. Die von dir dargestellte Mentalität wird über kurz oder lang dazu führen, dass auch diese selbstständige Entscheidung wohl doch gesetzlich geregelt werden muss, was ich persönlich sehr schade finden würde.

Marc
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

danke für eure meinungen und pn´s.. außer udo, der nicht hätte unsympatischer auftreten können #h

Hi,
du bist doch der der andere Angler dazu aufruft während der Hechtschonzeit mit dir auf Hecht zu angeln , da frage ich mich wer unsympatischer auftritt :q
Nee , sorry , das ist nicht nur unsympatisch das ist schon ziemlich blöde , ich sagte ja schon , auf solche Angler können wir hier in NL gerne verzichten.
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

@Udo561
Ne der angelt wie wir alle nur auf Zander;),
Ist aber auch echt ne wacklige Reglung ich kann nur schwer beeinfußen welcher unserer Räuber meinen Shad attakiert.
Klar tiefe Löcher ,kleine Köder,trübes Wasser und trotzdem nimmt es jeder in kauf auch einen Hecht statt n en Barsch als Beifang zu haben .
Also ich könnte da nicht mit einem ruhigen Gewissen den bekannten ersten Stein werfen auch wenn ich als Vertikalangler kaum geziehlt auf Hechte fischen würde.
Gruß Tim
 

Raziel

New Member
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Hallo
ich finde man sollte sich an die Schonzeiten halten egal in welchem Land.
Tolle Raubfischgewässer wie in NL gibt es halt nur durch Regeln, Schonzeiten und Anglern die sich daran halten.
 
U

Udo561

Guest
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

@Udo561
Ne der angelt wie wir alle nur auf Zander;),
Gruß Tim

Hi Tim ,
wenn es so wäre würde ich ja meinen Segen geben :q
Na ja , dazu möchte er in Poldern angeln , da wimmelt es ja nur so von Zandern , Hechte gibts da ja keine.
Aber er will ja gezielt auf Hecht während der Schonzeit angeln und das kann man einfach nicht für gut heissen.
Zudem sucht er noch andere Angler die gemeinsam mit ihm während der Schonzeit auf Hecht angeln , doppelt schlimm , Bandenbildung am Wasser in Zusammenhang mit einer Straftat :vik:
Gruß Udo
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Wer fährt mit? Holland - Hecht nächsten Samstag, abfahrt Münster

Na ja mit den Schonzeiten ist es ja auch ne super Sache .
Ich wohne in NRW wo der Zander und der Hecht momentan noch gesperrt sind also fahr ich nach Holland zum geziehlten(so gut es geht) Zander fischen.
In Niedersachsen hingegen gelten wieder andere Schonzeiten also ist der Zander im großen und ganzen für mich nur 4 Wochen gesperrt.
Zwischen meinen Angelstellen liegen zum Teil mal gerade 20Km Luftline welche Schonzeit wäre denn Eures ermesens die Richtige und wäre es Sinnvoll ein generelles kunstköder verbot einzuführen ?
Ich denke jeder Angler sollte da für sich eine Sinnvolle Endscheidung Treffen .
Fakt ist aber sich in der Schonzeit wenn der Hecht gesperrt ist zum Hechtfischen zu verabreden ist ne Sauerei .Na, ich HOFFE ja mal das die Holländischen Fischerei aufseher oder die Polizei, die Hecht und die Zanderköder genau so gut unterscheiden können wie so manch ein Profi-fischer.Mit ein wenig Glück trifft es ja mal die RICHTIGEN mit voller Härte auf das es Teuer wird.
 
Oben