Wer kann mir diese Frage beantworten

angel12

New Member
Wir möchten am Wochenende zur Ostsee Boltenhagen
unser Bekannter hat kein Angelschein
Wer kann mir sagen ob und wo mein Bekannter ein Urlaubsfischereischein bekommen oder Beantragen kann.
 

nairolf

Fischkopf
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Hi, geht das überhaup?
Ich glsube an manchen teilen der Ostsee brauch man keinen Angelschein oder darf man um sonst angeln.
 

angel12

New Member
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Hallo
auf Fehmarn bekommt man so ein Schein (Burg)
deswegen stell ich ja diese Frage ob man diesen Schein auch in Boltenhagen bekommt.
 

prinz1980

Member
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

...ruf einfach mal die stadtverwaltung in boltenhagen an und frag dort mal nach diesem touri-schein, die können dir auf jeden fall weiter helfen.
 

Hecht96

Member
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Moin,
einen Touristenfischereischein stellt der Hafenmeister aus.
Ist zumindest in Stralsund so.

Petri hecht96
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

In Wismar gabs den im Rathaus..denke das allgemein eine gute Anlaufstelle wenns ihn da nicht gibt wissen die bestimmt wo man hin muss...einfach mal anrufen.
 

harryparske

Member
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Hallo angel 12
Boltenhagen gehört zu Meck. Pomm.
Da bekommt man einen Touristenschein.(anstatt Bundesfischereischein)
Mann braucht aber auch einen Schein um in der Ostsee zu angeln.
Kostete in Prerow 8,60 euro.(gabs in der Kurverwaltung)
In Schleswig-Holstein genügt der Bfs.
Gruß Harry
 

Fischer2008

Member
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Naben euch allen..
Mann braucht aber auch einen Schein um in der Ostsee zu angeln. wie meinst du das jetzt??
also ich war jetzt in den ferien auch an der ostsee und habe mir für 3 wochen einen
Erlaubnisschein gekauft im rathaus so meintest du das auch oder??
Naja schöenen abend noch Marvin
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Hi Fischer, na er meint den Küstenschein, die Erlaubnis vom Land, daß er in der Meck-Pom-Ostsee angeln darf. Das ist wohl sonst die Gewässererlaubnis.
 

Angeljonas1

Member
AW: Wer kann mir diese Frage beantworten

Hallo liebe Flossengemeinde,
vielleicht bringt eine zentrale Unterscheidung nochmals Klarheit in die Frage nach der Angelberechtigung, denn da gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Infos. Grundsätzlich benötigt man in Dtl. zur Ausübung des Angelsports einen gültigen Fischereischein. Für diesen Fischereischein braucht man in der Regel eine Art "Ausbildung", in welcher man die Eignung zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und deren Bewohnern unter Beweis stellt. Mit dieser Angelprüfung erwirbt man dann einen Fischereischein im jeweiligen Bundesland. Dieser Fischreischein ist aber in der Regel im gesamten Bundesgebiet gültig. WICHTIG: Trotz Angelprüfung und gültigem Fischreischein (dafür gibt es in vielen Bundesländern eine jährliche Abgabe-Marke, mit der man den Schein immer wieder "aktualisieren" muss, wenn man in dem Jahr angeln möchte) darf man noch keinen einzigen Fisch fangen, denn es fehlt das wichtigste Dokument: Der Angelerlaubnisvertrag für das jeweilige Gewässer. Hierbei gibt es nun private Gewässer, wo man bei dem zuständigen Fischer einen Angelkarte kauft oder aber die Angelrechte gehören zu einem größeren Angeldachverband (z.B. DAV). Dort kann man dann mit einer Angelkarte gleich mehrere Gewässer nach Fisch abklopfen. Erst mit diesen ganzen "bürokratischen Hürden" darf man dem Wurm das Schwimmen beibringen. Einen solche konkrete Angelkarte benötigt man auch für die Ostsee in Meckpom!

Nun gibt es seit wenigen Jahren die Möglichkeit auch ohne Angelprüfung einen "eingeschränkten Fischereischein" zu erwerben, damit die Hürde für Gelegenheitsangler und z.B. Urlauber nicht so hoch ist und das Büffeln für die Prüfung nicht sofort nötig wird. Viele unser Kunden glauben nun, dass man sich mit diesen Fischreischeinen (Meckpom z.B. Touristen-Fischereischein; in Brandenburg z.B. nur für Friedfische) einfach an ein Wasser setzen kann und losangeln darf. Was fehlt ist also oft die konkrete Angelkarte für das jeweilige Gewässer.
Für die Ostsee würde eine solche Karte 20 Euro für ein Jahr und 5-6 Euro am Tag kosten. Bekommt man an der Küste (wie immer nur mit gültigem Fischreischein!) in vielen Tankstellen, Kiosken und natürlich in allen Angelläden (z.B. auch in Berlin u.a. bei uns). Schwieriger wird es später im Jahr, weil da einige Verkaufstellen schon eine Abrechnung über ihre Angelkarten für die Ostsee mit dem dortigen Fischereiamt machen mussten.
In diesem Sinne allen viel Petri Heil!
Beste Grüße aus Berlin.
jonas
 
Oben