wer kann mir helfen

tommy.1970

Member
hallo freunde des guten geschmacks

ich habe vom letzten bau noch jede menge klinkersteine,
gasbeton über.einen metalldoppelltür von 80x60 hab ich auch schon.
nun meine fragen
- was muss ich beim bau beachten
-hat jemand vielleicht einen bauplan
-sollte ich ihn von innen mit schamott verkleiden

bin für jeden tip dankbar

mfg & petri

tommy1970
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

Anhänge

  • ofen7.jpg
    ofen7.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 472

tommy.1970

Member
hi muddyliz

danke für die schnelle ant.
da kann ich ja morgen gleich anfangen.
der link kam gleich zu meinen favorieten,tolle seite
alles da was man wissen will und soll

also danke nochmals

tommy:m
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Beachten? Ja!
Vorsicht mit den Gasbetonsteinen, die ziehen, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind, Feuchtigkeit und Platzen, wenns Friert, oder wenn sie Heiss werden. (so hat ein bekannter mal nen Grill gebaut, hat nicht lange gehalten)

Ansonsten viel Erfolg!

Just Monsters
Holger
 

tommy.1970

Member
hi Geraetefetischist

danke für deinen tip
ich wollte die gasbetonsteine als sockel verwenden
sicherlich sollte man zwischen fundament und erster schicht eine
speerschicht einbauen (pappe).
ich wollte den sockel dann, von innen mit schamotte verkleiden
und von aussen verputzen:
das müsste doch reichen um den ofen auf dauer haltbar zu machen.wenn nicht ich binn immer an vorschläge innteresiert.

mfg tommy:m
 

Anhänge

  • frau_angelt.gif
    frau_angelt.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 562

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Räucherofenbau

Um Gottes Willen unten keine Teerpappe einbauen, da bist du doch im Bereich der Feuerung. Es genügt, in den Beton der Bodenplatte etwas Pulver gegen Feuchtigkeit (im Baumarkt) zu mischen. Wenn das Dach weit genug übersteht wirst du keine Probleme mit der Bodenfeuchtigkeit haben. Auch würde ich dir zu Kalksandsteinen raten, die sind massiver als Gasbetonsteine. Nimm auf jeden Fall für die Tür Edelstahl, ist zwar teurer als verzinktes Blech, hält aber ewig. Und nimm Messingscharniere, normale rosten zu schnell.
Gruß muddyliz
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Die Gasbetonsteine ziehen die Feuchtigkeit auch aus der Luft, ich weiss nicht, ob man das mit Feuchtigkeitsfestem Putz genügend abschirmen kann. Daher werden sie ja auch nur im Innenausbau eingesetzt. Mit der Pappe kann ich Muddyliz nur zustimmen. Wenn dus eh Verklinkerst, dann nimm doch gebrannte Hohlziegel, die Isolieren Gut.

Die Empfehlung zum Edelstahl kann ich aber nicht teilen. Auf unserem Räucherschrank aus Popeligem 1mm Baustahlblech verzinkt steht noch Deutsches Reichspatent drauf. und der steht auch nur unter nem kleinen Vordach.
Nur, wenn man ohne Sinn und Verstand verschiedene Metalle aneninaderpatscht dann rostet in Freien garantiert was schnell weg (Galvanische Korrosion) Das wird wohl der Grund für die aufgelösten Scharniere sein.

Just Monsters
Holger

P.S. Das Vordach hätte ich auch Grösser gebaut. Hier regnets ziemlich oft. Und mit ner anständigen Grippe schmeckt der beste Räucherfisch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy.1970

Member
hi freunde

ja nu is eh alles vorbei,haben heute angefangen.

pics folgen,

einen rat den ich mir annehme,ist "ALLES SCHÖN ÜBERDACHEN"

und das mach ich,denn es oder er soll ja ne weile halten.

dank euch allen

mfg tommy#h
 

tommy.1970

Member
hi freunde

@gerätefetischist: es werden doch ganze Hauser aus
gasbeton(YTONG) gebaut


so hier erstmal das erste pic
an dieser stelle möchte ich mich bei meinem bruder bedanken
bei allen anderen natürlich auch.

mfg tommy
#h :z
 

Anhänge

  • erster tag.jpg
    erster tag.jpg
    70 KB · Aufrufe: 442

nachoman

Member
ich glaube es gibt nichts was muddyliz nicht auf seiner site verewigt hat!:q R E S P E C T!:m
 

nikmark

Denunziant
Benutze auf jeden Fall Edelstahl Rostfrei !!! Die Schrauben und die Scharniere sollten auf jeden Fall verzinkt sein (kathodischer Korrosionsschutz). Das Rosten (siehe obiger Beitrag --galvanische Korrosion--- gilt nur bedingt !!! Es gilt da die sogenannte Flächenregel ! ( ich habe beruflich mit Korrosionsschutz zu tun ) . Kleine Teile unedlerer Bauteile rosten, grosse nicht !! Achte bei normalen Baustahl darauf, das er nicht verzinnt oder verzinkt ist, die Schutzschichten haben einen niedrigen Siedepunkt und wirken toxisch. Normale Zunderschichten wirken besser gegen Korrosion, da es sich nicht um Nasskorrosion handelt. Wie gesagt, Edelstahl Rostfrei ist am besten, auch wenn er häufig unschöne Anlassfarben zeigt, aber er ist ungiftig !!

Viel Spass beim bauen

Nikmark
 

tommy.1970

Member
hi nikmark

und wieder was gelernt,danke für deine ausführungen

eine frage noch: rostfrei edelstahl = V2A ?

mfg tommy :m
 

Anhänge

  • opa+enkel.gif
    opa+enkel.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 494

nikmark

Denunziant
Richtig, V2A oder VA sind schon richtig (ist beides das gleiche !). 18/8 und 18/10 sind übrigens andere Bezeichnungen für VA oder V2A, die Zahlen geben den Chrom- und Nickelgehalt an. Die Variante V4A steht für den Zusatz von ca 2% Molybdän. Ist wesentlich teurer und nur angebracht, wenn du in unmittelbaren Meeresklima wohnst.

Also, viel Spass noch !

Nikmark
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Tommy1970
Gasbetonsteine kenne ich nur aus dem Innenausbau (so Flache Dinger,ca 40x80x10cm, werden mit ner Säge auf Mass gebracht). Aussen und Tragende Wände mussten wir bei unserem Haus aus Kalksand, Ziegeln oder Hohlblocksteinen bauen. Mag aber sein, das die inzwischen verbessert wurden. Hab ich aber hier noch nie gesehen. Und Ytong sagt mir auch nicht viel, bin halt nur ein Eigenbedarfsaushilfsmaurergehilfe :g

Wünshe Dir natürlich, dass es Hält. Sieht so ja schon mal nicht schlecht aus.

Mit Rostfreien Edelstählen bezeichnet man alle Stähle, deren Chromgehalt so hoch ist, dass sie so gut wie nicht mehr rosten, wenn sie nicht mit der angesprochenen Galvanischen Korrosion, Säure o.ä. zersetzt werden.
Es gibt davon weitaus mehr, als hier angesprochen.

VA Stähle ist eine Materialklasse (sind eigentlich gar keine echten Stähle mehr, da der Eisenanteil zu gering ist) Mir bekannt sind V2A, V4A, V6A, V8A kann sein, dass es noch mehr gibt. Leider sind sie Lauseteuer.
18/8 und 18/10 sind nicht dasselbe wie VA Stähle. VA Stähle sind nicht Magnetisch, diese schon. Kochtöpfe sind aus 18/10, Kannst gerne mal nen Magneten Dranhalten.

Weiterhin ist Richtig, dass Zink in Grösseren Mengen Giftig ist (in kleinen Mengen ist der sowieso in jedem Nahrungsmittel). Aber er löst sich nicht aus den Blechen, da der Siedepunkt (907 Grad) mit einer Normalen Feuerung wohl kaum erreicht wird.
Insbesondere nicht, da Du ja nur die Türen daraus Baust, nicht die Feuerungsschale. Käufliche Räucheröfen gäbs wohl kaum in verzinkt, wenn das Gesundheitsbedenklich wäre.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy.1970

Member
hi holger

danke für deine ausführlichen erläuterungen
jeden tag was neues gelernt
is schon toll denn hier werden sie geholfen:)
muss nur noch rausbekommen wo ich denn das material herbekomme

anbei noch eine frage, mein gartennachbar macht morgen seinen alten pflaumenbaum um.kann ich denn das holz zum räuchern verwenden ?????





mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

nikmark

Denunziant
Hallo, ich werde gleich ein neues Thema unter "Angeln Allgemein" eröffnen, weil ich denke, das gerade die "Edelstahl Rostfrei"-Frage nicht nur die Meeresangler interessiert. Ich bin da doch der Meinung, das der gute Geraetefetischist, der wirklich gute Beiträge postet, sich da irrt. Vielleicht ist es sinnvoll, da ein eigenes Thema zu erstellen!! Übrigens habe ich mich vertan. der Siedepunkt oin Zink liegt bei 907 °C, der Schmelzpunkt aber bei 420 °C, und das ist schnell erreicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Räucherofenbau

Hi tommy,
also wenn ich mir dein Bild so ansehe, traue ich dem Ofen nicht viel zu:
1) Das Fundament ist viel zu schmal und zu dünn. Warte mal 3 Winter, dann hast du den schiefen Turm von Pisa im Garten stehen. (Ob da allerdings einer Eitritt dafür bezahlt bezweifle ich.)
2) Das Fundament scheint nur auf dem Boden aufzuliegen, wegen der Frostfestigkeit muss es mindestens 50 cm tief reichen.
3) Du verwendest vorn Backsteine und an den restlichen Seiten Gasbeton. Beide Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten => Risse sind vorprogrammiert.
4) Dein Feuerraum ist nicht vom Räucherraum gerennt (soweit ich das auf dem Bild sehen kann) => die ganzen Rauchgase ziehen an den Fischen vorbei => die Fische trocknen aus und schmecken verqualmt.
5) Je höher du den Ofen baust desto größer muss die Feuerung sein. Durch das kleine Feuerloch kommst du mit dem Schüren nicht mehr nach.
Na, mach' mal weiter.
Gruß muddyliz
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Muddyliz
die ganzen Rauchgase ziehen an den Fischen vorbei => die Fische trocknen aus und schmecken verqualmt.

Ist das nicht der Sinn beim Räuchern? ;)

Ansonsten hast Du aber recht.
Wenn die Untere Klappe tatsächlich zum feuernachlegen gedacht ist wird das recht eng. Unserer hat aber unten auch nur eine Öffnung für die Luftzufuhr und wird von oben befeuert. Nur mit Holz, kein mehl.

@ Tommy 1970
Pflaumenholz kannst du Ruhig verwenden. Nur vorher Trocknen lassen

Just Monsters
Holger
 

Ossipeter

Active Member
Pro Zentimeter Holzdicke oben und unten je ein Jahr bei luftiger Lagerung
 
Oben