Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Ruessler1

Member
Hallo bisher habe ich nur einen kleinen Tisch Räucherofen und wollte mich etwas verbessern und vergrößern.
Habe nun einen RS 40 der Firma Jost gebraucht angeboten bekommen.

Ist das eine Gute Wahl?
Er ist mir eigentlich etwas zu groß aber wer weiß vielleicht bekomme ich mal viel Besuch?:)
Habe ich einen Nachteil davon wenn die Räucherkammer so groß ist und ich in der Regel nur 6-8 Forellen darin räuchere?
Der Ofen ist für bis zu 40 St. gedacht?
Worauf muss ich bei einem gebrauchten Ofen achten?
Würdet Ihr einen zu großen Ofen kaufen wenn der Preis stimmt oder wenn nicht warum nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Simon
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Also ich habe mir auch einen großen (sogar sehr großen - locker bis 100 Fische und mehr möglich) Ofen gebraucht gekauft, weil mir der alte einfach zu klein war (mehr als 4 mittelgroße Forellen hab ich da nicht reinbekommen). Jetzt könnte ich halt auch mal ein oder zwei halbe Schweine räuchern :). Nachteil ist, dass ich gut 4 mal soviel Holz und ca. 20 mal so viel Räuchermehl brauche wie vorher, oder sogar noch mehr. Da das Mehl aber nicht sonderlich teuer ist, stört mich das nicht so sehr und nächstes mal bestelle ich gröberes, vielleicht geht das besser.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Ach so, natürlich kann man dann auch wenig Fische räuchern, hab ich nämlich bei den ersten Testläufen erstmal gemacht um den Ofen kennenzulernen, bevor man eventuell den ganzen Fang versaut.
 

Ruessler1

Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Ich möchte halt einen mit dem ich auch kalt räuchern kann und in den ich die Fische hängen kann .
Der Jost hätte auch einen Gaseinsatz mit dabei.
Wie gesagt er hat halt einen Innenraum von ca 100 l und man benötigt wohl 500g Mehl für einen Räuchergang.
Die Größe schreckt mich noch etwas ab da ich eben meist nur 6-8 Forellen auf einmal räuchere.
Was geht den so am schnellsten kaputt worauf muss ich unbedingt achten?
Gruß Simon
 
L

Lazarus

Guest
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Ein Jost-Ofen wird nicht so schnell kaputt gehen, die sind wirklich solide. Ein Kollege hat einen, der ist genial. Wenn ich da meinen China(?)-Ofen anschaue...

Wenn mal was ist, kannst Ersatzteile nachbestellen - das ist der Vorteil wenn man einen Ofen hat, der handwerklich gebaut wurde. Am Blech selbst wird ja kaum was sein können.

ich bin selbst seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Jost-Ofen, leider sind die gebraucht sehr rar - oder so Wertstabil, dass sie über meiner Schmerzgrenze liegen.

Wegen der Größe. Rächermehl kostet nicht viel, wenn du den Schrank unterbringen kannst und der Preis ist ok - kaufen!
Merke: In einem großen Ofen kann man wenig Fische räuchern, umgekehrt geht es nicht!
 

Josef S.

New Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Hallo Siomon,

mal ein Tipp.
Geh auf die Seite von JOST-Räucherschränke (www.jost-raeucherschraenke.de), wähle die dort angegebene Telefonnummer und ruf dort an. Dann werde ich deine Fragen gerne beantworten.
 

Ruessler1

Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Hm, der besagte Ofen ist aus Aluminium beschichteten Stahlblech?
Kann das sein das es unter Hitze etwas ungesund ausgast?
Oder ist Material völlig Gesundheitlich unbedenklich?
Weiß da jemand was genaues darüber?
Danke schön Gruß Simon|wavey:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Mir wäre er definitiv zu groß.

Für max. 8 Forellen ne Turnhalle zu befeuern?;+

Solltest du Platz haben,Bau dir einen selber,nach genau deinen Vorstellungen.

Vielleicht wäre dein Preislimit noch interessant zu wissen.

Der ein oder andere hat eventuell nen Tip für nen neuen, in einer etwas angenehmeren Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Ich glaube nicht, dass der Holzverbrauch durch die Doppelwandigkeit so hoch ist. Für Forellen ist die Größe schon nicht schlecht. Aber ich würde, wenn dann die H-Ausführung
wählen. Wegen Aale, Hornis oder auch mal Lachsseiten.

Der Holzverbrauch für einen gemauerten ist jedoch noch geringer.

Gruß
Uwe
 

Ruessler1

Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Hallo,
Das Modell kann ich nicht wechseln da ja nur der eine zur Verfügung steht.
Turnhalle |supergri ganz so schlimm ist es ja nicht hat 35 x40 x85 cm als Maße.
Meinst du echt das sich das so auf den Holz bzw. Gas Verbrach auswirkt?
Was ist nun mit der Aluminium Geschichte?
Ist das Zeug gesundheitsschädlich oder kann man das beim Ofen bedenkenlos benutzen?
Wäre sehr dankbar wenn sich da noch der ein oder andere zu äußern könnte.#h
Preislimit liegt so bei 300 Euro.
Gruß Simon
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Bei den Maßen kannst du den beruhigt kaufen.

Da hast du kein übermäßigen Holzverbrauch.

In der Grösse des Ofens kannst auch mal über Speck und Schinken räuchern nachdenken.
 

AAlfänger

Member
AW: Wer kennt den RS 40 von Jost , gebraucht kaufen ?

Moin,moin
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben! Erstmal bei der Größe angefangen: Um den Ofen aufzuheizen auf 70-90 Grad um Fische zu räuchern brauchst du nicht nennenswert mehr Holz, als wenn der Ofen kleiner wäre. Solltest du aber doch einen kleineren kaufen und dann feststellen, das du doch mehr räuchern möchtest und der Ofen doch zu klein ist kaufst du nochmal!#q Ich selber habe einen selbstgebauten Schrank aus Aluminium 500X300x700 BxTxH in mm und 4mm Wandung. Weniger reinhängen geht immer, aber mehr nicht!!|supergri Wenn es dein finanzieller Rahmen und der Platz es erlaubt, nimm ihn du
wirst es nicht bereuen. Zum Werkstoff nochmal, die Temperaturen sind so niedrig, da passiert garnichts am Material!
Ich hoffe, ich kann dir damit die Entscheidung etwas erleichtern!

Gruß AAlfänger#h
 
Oben