Wer pöddert noch Aale?

elefant

Meerforellenschreck
Hi
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Aal-Pödderer...???
Ich habe Das früher immer mal wieder gerne gemacht,habe aber nun kein so geeignetes Gewässer in der Nähe.
Da kaum entsprechendes gepoastet wird,interessiert mich,ob noch jemand(evt.öfter) pöddert. - Und,vor Allem,ob Ihr dabei mal unliebsame Überraschungen erlebt habt.Ich denke dabei an die,in den letzten Jahren,doch stark zugenommene Wallerpopulation.
 

lippfried

Spinner
AW: Wer pöddert noch Aale?

pöddern nennt man das fischen auf aal indem man tauwürmer auf einen wollfaden auffädelt und zu wasser lässt am besten vom boot. die aale verfangen sich mit ihren kleinen zähnen in der wolle. man kann sie dann aus dem wasser heben. soweit jedenfalls die theorie.
ich habe es aber selber noch nie probiert.

viele grüße
lippfried
spinnerundco.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wer pöddert noch Aale?

Moin Martin. Pöddern ist so ne Sache. Ich habe gehört, dass in Schl.-Hol. das Pöddern verboten sei. Ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde es auch gerne mal versuchen, aber wo ist das richtige Gewässer? Aber Du hast wirklich Recht. Dieses Thema war wirklich mal von Nöten! Ich habe ein Video über das Aalangeln im Allgemeinen. Dort wird auch gezeigt (Theorie und Praxis), wie Pöddern funktioniert. Sehr sehr interessant. Also Martin, wenn hier unsere Boarkollegen sagen können, wo und wann, dann können wir ja gerne mal losziehen. :m

Gruss Dennis
 

Basi8811

Member
AW: Wer pöddert noch Aale?

Geht das heutzutage überhaupt noch?
Da sie ja so dezimiert worden sind!

Glaube nicht.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Wer pöddert noch Aale?

von einigen älteren höre ich hin und wieder sehr gute erfolge in bächen/kleinen flüssen und kanälen...
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Wer pöddert noch Aale?

Das geht bestimmt nur in Gewässern mit super gutem Aalbestand. Große Aale gallen sicher durch ihr zu hohes Gewicht zu früh ab und die kleinen will ich nicht, also lasse ich das lieber, den armen Würmern zu Liebe, die nur unnötig sterben müßten. Man braucht so zwischen 50 und 100 Stück habe ich mir sagen lassen.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Wer pöddert noch Aale?

ich finde das ganze auch nicht sonderlich reizend !
in unseren fleeten soll man super pöddern können...
ich angel trotzdem lieber normal
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Wer pöddert noch Aale?

Uuuups.... Manchmal spinnt wohl das Board? - Unter"Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen." kam der Thread nicht mehr...-Dachte schon es schreibt niemand!
Also:pöddern scheint 'OUT' zu sein... - Sei es weil es unbekannt ist oder nicht so spannend oder weil es kaum noch Aale geben soll. Na,ja is ja auch schon 'ne Weile her,wo ich Das gemacht habe... Das war so Anfang der 80ger in Mecklenburg/Brandenburg. Top-Gewässer dafür waren:Kleine,langsam fließende Gewässer - Am besten so Verbindungs-Kanäle bzw. - Gräben zwischen Seen.
Die ganz Großen fängt man natürlich wohl besser mit Köfi. Aber die 'normalen' Größen gingen eigentlich recht gut... Argument:Tauwurmverschwendung - Is eigentlich Quatsch.Weil man Ca.25-30Stck. für einen Pödder nimmt.Soviel kann man auch bei'm Nachtangeln bei 2-3Ruten leicht 'verbraten'! Und erwischt damit Brassen,Barsche,Krebse usw.... So ein Pödder hält normaler Weise die ganze Nacht (je zerbissener,um so fängiger!) und die Lockwirkung ist ungleich höher.(müßte Aale auch bei dünnem Bestand besser anlocken)
Aber wo wäre denn hier ein solches Gewässer(@Dennis)?
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wer pöddert noch Aale?

Also Verbindungsgräben zu Seen gibt es ja fast überall, nur ich denke, dass das der Fischer nicht gerne sehen würde. Ist bei Dir nichts in der Nähe.... ein Graben irgendwo auf Wiese??? Also wenn du sowas finden solltest sag BESCHEID, dann fahren wir dahin. Ich will das mal ausprobieren.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wer pöddert noch Aale?

sag einmal habt ihr keine landkarten???#6

muß ich euch, der schon seit 18 jahren vom norden weg ist, auch noch sagen wo es solche seen gibt, wo mann Pöddern kann???#: :)

wo kommt ihr alle her??? wer kommt aus der nähe von Bad Segeberg????

Gruß
Reisender
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wer pöddert noch Aale?

Malente ist nicht weit weg von Segeberg. Ich weiß, wo geeignete Seen sind, aber dort ist Pöddern überall verboten. Ich brauch nur einen kleinen Tipp, wo man Pöddern darf oder kann, ohne dass einer was sagt. Dann fahren Martin und ich da mal hin.
Gruss Dennis
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wer pöddert noch Aale?

Frag doch mal am Blunker See nach.
wenn der alte noch lebt nimm ne flasche fusel mit.:) wir haben immer dort auf aal geangelt und auch gepöddert.das ruderboot bekommst du auch da.(schein und boot ca15 €)ansonsten rufe ich meinen bruder noch an der weiß bestimmt auch noch was..

Gruß
Reisender
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wer pöddert noch Aale?

Ja danke für die Info. Wo genau ist der Blunker See. Den kenn ich leider noch nicht.
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Wer pöddert noch Aale?

@Reisender : Und ich bin (fast) frisch zugezogen.Und etwas verunsichert wegen einem evt. Pödderverbot,obwohl davon in der Fischereiverordnung nix generelles steht...
Außerdem ist,es gerade bei den kleineren Fließgewässern schwierig eine Erlaubnis zu bekommen(is auch viel von Naturschutzverbänden angepachtet usw.)
 

J_hallo

Member
AW: Wer pöddert noch Aale?

Hallo,
warum ist eigentlilch das Pöddern so oft verboten? Ist es nicht fischweidgerecht oder verstößt es gegen irgend welche anderen Anstände? Oder ist es etwa zu erfolgreich? Mich würde vor allem mal interessieren, ob die Erfolgsaussichten beim Pöddern höher sind als beim "normalen" Fischen mit den Haken.
Danke für die Antworten. Gruß und Petri
J_hallo
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Wer pöddert noch Aale?

Ich habe eigentlich kein gesetzliches Verbot finden können... - Definition von Handangel:
"Handangel
im Sinne dieses Gesetzes ist jedes zum Fang von Fischen bestimmte Rutenangelgerät, die Pödderangel,
das Senknetz bis zu einer Größe von einem Quadratmeter, der Schiebehamen bis zu einer Breite von zwei
Metern oder ein mit diesen vergleichbares anderes Gerät."

Ohne einen Streit anzetteln zu wollen:Ich persönlich halte die Methode für waidgerechter,weil Fischschonender.Denn:Zu kleine Aale können völlig unversehrt zurückgesetzt werden;Kein Fisch(samt Montage-Verlust) durch Abriss,weil sich der Aal iegendwo festgesetzt hat.
Erfolgsaussichten: - Das hängt viel vom eigenen Geschick ab!Der Aal bleibt mit seinen Zähnchen in den Wollfasern hängen.Man muß Ihn mit sehr viel Gefühl herausheben.Jeder Aal fällt dabei ab! Dies soll dann (natürlich) in die aufgespannte Senke(macht sich recht gut),in den entspr.Behälter usw. geschehen.Je älter - zerfetzter - der Pödder ist,um so besser fängt der,weil mehr 'Wolle' blank liegt(wo sich die Zähnchen verhaken können...)und weil wieder Duftstoffe austreten.-Die ersten 2-3Aale fallen meist zu früh ab.(man darf zur Pödderherstellung auch wirklich nur dicke Wollfäden verwenden!!! - Alles Andere funzt nicht richtig!)
Das Abhaken bzw.Vorfachaushängen und Neubeködern entfällt.
Wenn der Aal gut läuft,ist man mit einer Pödderangel besser,wie mit 2Grundruten.(oft hat man an der 2.Rute ebenfalls einen Biss,wenn man mit der 1.Rute beschäftigt ist und der Aal sitzt dann oft fest.Oder 'ungewollte' Fische fressen den Wurmköder).
Wenn der Aal nicht so gut läuft,kann man auf die bessere Lockwirkung des Pödders setzen.
 

MiKluge

Dönerfachverkäufer
AW: Wer pöddert noch Aale?

Moin,
war gestern auch das erste mal pöddern. Lief ganz gut. Hab zwar selber keinen über die Senke bekommen, mein Kumpel dafür drei echt gute innerhalb kurzer Zeit. Auf die nebenan aufgestellte Grundrute gab es nichtmal einen Biss. Nun bin ich auf der Suche nach der idealen Pödderschnur. Meine jetzige ist etwas dick, das macht das aufziehen der Würmer sehr schwer. Mein Kumpel befasst sich schon seit längerem mit diesem Thema und konnte noch keine bessere Schnur finden. Bin für jeden Tip dankbar.
 

MiKluge

Dönerfachverkäufer
AW: Wer pöddert noch Aale?

Normale Wollfäden halten im Wasser leider nicht, habe jetzt faseriges Häkelgarn doppelt genommen. Ging schon ne Ecke besser, ist aber glaube ich noch nicht das Optimum. Also falls jemand was besseres weiß (Marke Bezugsquelle) bitte melden. Danke
 
Oben