Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

bedeutenderangler_AB.jpg


Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Bekannte Angler gibt es viele. Dazu inzwischen auch B-, C- bis Z-"Promis" unter den Anglern wie Sand am Meer, dank vieler Teamangler und Youtuber.
Aber wer war - oder ist - wirklich bedeutend fürs Angeln?
Wer geht übers promoten von Gerät oder einer Angelmethode hinaus in seiner Wirkung und öffentlicher Wahrnehmung?
So wie einst ein Izaak Walton, ein Max von dem Borne oder auch ein Ernest Hemingway?


Jeder wird irgendwo seine Helden haben - von Trevor Housby stammte zum Beispiel eines meiner ersten Angelbücher. Er plädierte dafür, lieber große Köder zu nehmen und weniger zu fangen, damit aber die Chance auf große Fische zu erhöhen - der Satz, mit dem das illustriert wurde:
"Mit Mäusen fängt man keine Tiger"...

Mir persönlich haftet das noch im Gedächtnis, wer kennt aber sonst heute noch einen Trevor Housby?

Izaak Walton, als der erste, der ein Werk übers Angeln verbreitet hat, dürfte da deutlich bekannter sein..

Kennt aber noch jemand Georg Peinemann?

Oder Oskar und Fritz Ziegenspeck?

Und dann kommen, neben solchen Leuten aus der Vergangenheit, heute mit den modernen Medien noch die ganzen Teamangler, Guides, "Profis" etc. dazu (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=310751).

Die Frage nach wirklicher Bedeutung oder blosser Aufmerksamkeit kommt ja gerade auch wieder in der Diskussion um die Profiliga auf (https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=335384):
Sind die "Modernen" alle nun "nur" bekannt, oder auch bedeutend??


2 Fragen stellen sich mir da einfach mal, bei denen ich gespannt bin, wie ihr das seht:

1.:
Was zeichnet einen Angler aus, der wirklich bedeutend für Angler und das Angeln war oder ist?

2.:
Wer war oder ist (und warum) ein bedeutender Angler?

Thomas Finkbeiner
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Kennt aber noch jemand Georg Peinemann?

Chefredakteur F&F und einer der ersten, der über Spinnfischen auf Zander geschrieben hat. Damals noch mit Blinker.

Oder Oskar und Fritz Ziegenspeck?

FZ-Blinker

Dr. Heintz war ebenso ein Pionier des Spinnfischens

Für mich bedeutend war auch Jim Gibbinson.

Fand seine Ideen und seinen Stil sehr beeindruckend. Auch wenn er nicht so laut getrommelt hat, wie manch anderer aus der "Karpfenszene".
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

John Sidley (epochaler Aalangler), für seine bescheidenheit, die offenheit gegenüber anderen Petrijüngern und die extreme Leidenschaft für seinen Zielfisch

Bob Nudd (Stipperkaiser), vierfacher Einzelweltmeister (und DI wird für einen den er mit seiner Frau errungen hat gefeiert), MBE, Fantastic Fishings Mentor die olle ausgespannt und freut sich über wirklich jeden Fisch - mehr geht eigentlich nicht; )
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Das Angeln/Fischen ist so Facettenreich, da gibt es sicherlich viele bedeutende Angler und so genannte Experten.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Hans Gebetsroither - hat den gleichnamigen Wurfstil entwickelt und viel für die Popularität des Fliegenfischen in Europa geleistet.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Richard Walker, dessen "Wirken" ich aber selbst nicht mehr miterlebt habe.

Er hielt 28-Jahre den Karpfenrekord in England mit einem Fisch names "Clarissa".

Aber das ist eigentlich zu wenig Information über diesen Mann.
Er hat zahlreiche Erfindungen im Angelbereich getätigt, und eine kaum überschaubare Zahl an Rekordfischen gefangen.

Er gilt auch als Vater des "Specimen Hunting" usw.

Bei Fisch&Fang gab es mal einen umfrangreichen Artikel über ihn:
https://fischundfang.de/richard-walker-gottes-angler-auf-erden-5026/
 

JimiG

Elbeangler
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Der für mich bedeutenste Angler war und ist jeder ehrenamtlich tätige Angler welcher sich , ohne Kohle zu kassieren, für unser Hobby einsetzt und dafür oftmals viel Zeit investiert.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Richard Walker, dessen "Wirken" ich aber selbst nicht mehr miterlebt habe.

Einer meiner Angelfreunde hat noch zwei Hardy Richard Walker Carp No2 Rods. Fischen tut er die aber nicht mehr.

Meine original DAM Heintz-Blinker hängen auch nur noch im Schrank, obwohl sie mir früher schon einige Großhechte gebracht haben.

Charles Ritz scheint auch jemand gewesen zu sein, der das Fliegenfischen in Europa vorangebracht hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

mööönsch, ist das geil, ja genau!! Charles Ritz - an den ab ich auch nicht mehr gedacht!!
Definitiv bedeutend, würd ich sagen!
 

west1

******
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Der für mich bedeutenste Angler war und ist jeder ehrenamtlich tätige Angler welcher sich , ohne Kohle zu kassieren, für unser Hobby einsetzt und dafür oftmals viel Zeit investiert.

Ups, dann gehöre ich ja auch dazu. :)
Aber du hast recht es sind genau diese ....
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Der für mich bedeutenste Angler war und ist jeder ehrenamtlich tätige Angler welcher sich , ohne Kohle zu kassieren, für unser Hobby einsetzt und dafür oftmals viel Zeit investiert.

Da stimme ich bedenkenlos zu. Das sind erstaunlich viele, die sich seit Jahrzehnten und inzwischen sogar Jahrhunderten für unser Hobby einsetzen und eingesetzt haben, ohne daran Geld verdient zu haben. Die tauchen in keinen Büchern auf und werden von keinem Fachmagazin besonders hervorgehoben, mit Glück finden sie einmal eine Erwähnung, sind sonst meist nur vereinsintern bekannt.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Mir fallen da viele bedeutende Menschen ein, welche Zeit beim Angeln genossen.
Schade das so etwas in Deutschland eher verschwiegen wird, weil man es für Tierquälerei oder Zeitverschwendung halten könnte.

Seit wann haben Andere etwas davon, wenn Einzelne besonders erfolgreich fischen?
Da denke ich gute Angler ="Bedeutsame Angler" für Angler kann man positiv oder negativ sehen.
Viele der heutigen Angelhelden, zeichnen sich in Wahrheit nur durch besondere Rücksichtslosigkeit gegenüber Anderen Anglern ,der Kreatur und der Natur aus.
Ihr C&R ist da oft nur Selbstschutz oder Ausrede.

Wer nun lieber an die englischen Angler denkt, sollte aber auch so denken wie Sie.
Da brannte sich ein Gespräch mit einem Engländer ein.

Er wäre Angler, aber wenn Er Fisch essen wolle, gehe Er in einen Fischladen.
Wenn ein Haken geschluckt wird, kann der Angler nicht richtig angeln und das sollte Ihm peinlich sein.
Wiederhaken geht gar nicht, wegen den Verletzungen beim Lösen.
Wobei für Ihn der Zander eine Pest war, die man einfach nicht mehr ausgerottet bekommt.
Sie hätten alles versucht, das zu erreichen.

Das wäre dann wohl "old english"!

Dem Land wo die Oberschicht nicht nur Salmoniden liebte, begeistert Maden züchtete, sondern auch Otter schätzte und schützte um sie mit Hunden zu jagen.

Umgekehrt werden für deutsche Angler, wohl Angelfunktionäre im Tierschutzwahn prägender gewesen sein, die Angeln nur zur Nahrungsgewinnung begründet vertraten.
Ob letztere nun mehr Hobbykoch und Tierschützer oder "old english" Angeln und Naturschutz vertreten, soll Jeder selbst entscheiden.;)
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Seit wann haben Andere etwas davon, wenn Einzelne besonders erfolgreich fischen?

Deshalb fallen hier auch Namen von Leuten, die ihr Wissen und ihre Methoden auch anderen Anglern zugänglich gemacht haben und die Entwicklung des Angelns vorangebracht haben.

Das sind erstaunlich viele, die sich seit Jahrzehnten und inzwischen sogar Jahrhunderten für unser Hobby einsetzen und eingesetzt haben, ohne daran Geld verdient zu haben. Die tauchen in keinen Büchern auf und werden von keinem Fachmagazin besonders hervorgehoben, mit Glück finden sie einmal eine Erwähnung, sind sonst meist nur vereinsintern bekannt.

Nicht jeden Ehrenamtler drängt es in die Öffentlichkeit. Manchem ist sogar die Bezeichnung "Ehrenmitglied" etwas peinlich.

Oft ist der Wirkungskreis auch nur lokal begrenzt.

Aber auch hier im AB gibt es einen thread, wo Angler geehrt werden, die das nach Meinung von Thomas verdient haben.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Rudolf Sack gehört wohl auch dazu.
Die Messingnadel als Vorläufer des Winkelpicker z.B.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Nachdem jetzt schon Deutsche, Österreicher, Schweizer, Franzosen und Engländer genannt wurden, bring ich mal nen Amerikaner ins Spiel:

Lee Wulff
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Die Messingnadel als Vorläufer des Winkelpicker z.B

Ich sah die immer mehr wie ne Schwingspitze.

Hat an der Ems aber scheinbar Biss auf Biss und große Fänge gebracht. :)

Hat damals ja immer für besonders weiche Karpfenköder plädiert.
Dann wurde er von der Boiliewelle überrollt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Ich respektiere viele Leute die unser Hobby bereichert und weiterentwickelt haben, bedeutend sind die alle für mich aber nicht.
Bedeutend wären für mich eher der ältere Herr der sich damals die Zeit nahm mir als kleinem Stöpsel das Stippen beizubringen. Oder der Kumpel der einfach seit unserer Schulzeit alles in das Hobby steckt und mich jedesmal wieder überrascht wenn man zusammen am Wasser ist.
Das sind die Menschen die für mich "Angeln" repräsentieren.
#6
 
Oben