Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
Hallo zusammen|wavey:

Als ich gestern mal wieder beim Angeln war könnte ich einen tollen Hecht fangen, gleich nach dem Biss folgten, trotz schwerem Gerät, einige Fluchten und ich hoffte schon auf einen richtige Klopper. Als sich der Fisch dann Kurz vor dem Boot zeigte herrschte Gewissheit, zwar nicht der erhoffte Dickhecht, aber doch ein akzeptabler gut gewährten Fisch :vik:.
Beim aus dem Kescher heben, entdeckte ich eine Große Wunde im hinteren Drittel. Auch war eine Brustflosse stark beschädigt. Schnell wollte ich den Fisch wieder zurücksetzen, damit er nicht zu stark gestresst würde, doch im Wasser drehte dieser sich nur auf den Bauch.
Nach dem zweiten Versuch, erkannte ich deine aussichtslose Lage und entscheiden den Fisch mit zu nehmen:(

Nun frage ich mich jedoch,was den Fisch so schwer verletzten konnte?, eine Attacke von einem größeren Fisch würde anhand der Maße (77 cm) aufschließen.
Eine Schiffsschraube halte ich auch für eher unwahrscheinlich, weil sich auch unten am Fisch Verletztungsspuren zeigten
War der Hecht vielleicht von einem Virus oder Bakterien befallen? Was denk ihr?

Freue mich auf eurer Lösungsvorschläge
Holz Hecht

P.S. falls relevant : Köder war ein 23 iger Slottershad und geangelt würde auf einer Gewässertiefe von 40 Metern
 

Anhänge

  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 765
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 3.140

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Hier noch zwei Bilder von den anderen Verletzungen
 

Anhänge

  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 739

Revilo62

Active Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

ein 77er Hecht ist immer noch nicht an der Spitze der Nahrungskette, hab da schon einiges gesehen, gerade an Großgewässern wie den Bodden ...
dennoch haben die Verletzungen kaum was mit Fraß zu tun,
entweder war es doch eine Schiffsschraube / z.B. E-Motor oder
ein Vogelschnabel, z-B. Reiher , hier aber nicht als Biss sondern als Schnabelhieb
TightLines aus Berlin :vik:
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Nun frage ich mich jedoch,was den Fisch so schwer verletzten konnte?, eine Attacke von einem größeren Fisch würde anhand der Maße (77 cm) aufschließen.

Auch 77cm schützen den Hecht nicht unbedingt vor dem Angriff einer "Oma" mit 1,20m+

Aber auch ein Graureiher kommt als "Täter" in Frage. An eine natürliche Verletzung bzw. eine Krankheit glaube ich bei diesem Verletzungsbild nicht.
 
L

lausi97

Guest
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

eine Krankheit glaube ich bei diesem Verletzungsbild nicht.

Und da machen viele Angler einen fehler mMn, gerade bei den doch sehr hohen Wassertemperaturen der letzten Wochen, würde ich da auf Furunkulose tippen. Hechten und Salmoniden erkranken da doch recht häufig dran.
 

GrÜndi

Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Nur mal ne kurze Frage:

Kann man den Fisch zurücksetzen wenn man ihn aus 40! Metern tiefe hoch geholt hat?

P.S.: Zur Wunde kann ich leider nichts sagen.
 
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Ich gehe mal davon aus, dass das Gewässer an der Stelle 40m tief war, der Hecht aber nicht in solcher Tiefe gefangen wurde...
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Er meint sicher der Hecht wurde über 40m Wassertiefe gefangen.
Bei der Verletzung stimme ich mit lausi97 überein.
 

GrÜndi

Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Ah, ok! Hab ich dann nur falsch verstanden.
Danke und weitermachen...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Bei der großflächigen Verletzung würde ich zumindest einen anderen Hecht ausschließen.

Was es wirklich war? #c
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Hallo, natürlich würde der Hecht nicht 40 Meter hochgekurbelt:q

An einen Vogel (Kormorane sind hier leider sehr häufig) hab ich auch schon gedacht, allerdings machen mich die Anzahl der Verletzung stutzig. Das sich der Fisch drei mal von einem Vogel hacken lässt, kann ich Mir irgendwie nicht vorstellen;+

Interessant finde ich auch, dass ein kleiner Hecht den ich einige Wochen zuvor gefangen hatte und ähnliche Verletzungen aufwies, von einigen Experten aus dem Board als Fischattacke festgestellt wurde |bigeyes

Aber bei der Größe von fast 80 cm kann ich Mir das nicht so richtig vorstellen #c

Hab mal den kleinen Abgehängt

Freue mich auf weitere Spekulationen #h:)
 

Anhänge

  • _20150727_162018.jpg
    _20150727_162018.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 5.560
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Schnur?
Eine Mefo dieses Frühjahr hatte sich verdreht und hatte am ende keine
Rückenflosse mehr.
 

YuryR.

spinner :)
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Habe schon mal einem Kumpel geholfen einen 80+ Hecht zu keschern..

während der letzten Meter des Drills und beim Keschern wurde dieser mehrfach von einem deutlich größeren Hecht attackiert!!!

war sehr interessant so etwas zu beobachten..

wir haben dieses Verhalten jedoch als Revierverteidigung und nicht als Beutemachen eingestuft..

da wirkt der 80+ auf ein Mal deutlich kleiner wenn da ein gefühlt doppelt so großer ins Spiel kommt..
 
L

lausi97

Guest
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Auch bei dem 2. ist es so. Solche Fische sollten abgeschlagen und nicht mehr dem Gewässer zugeführt werden.Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch.Viele möchten dem Fisch mit dem
zurücksetzen was gutes, hier könnte das aber folgen haben. Eine Untersuchung vom Fischgesundheitsdienst oder Veterinär wäre ratsam.
 

joerg3355

Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Ich habe mal bei einem Drill von einem 60er Hecht einen Biss darauf bekommen. Die Verletzungen sahen aber so aus.
picture.php
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Auch 77cm schützen den Hecht nicht unbedingt vor dem Angriff einer "Oma" mit 1,20m+
Richtig.

ACHTUNG: Oma von hinten! :m

Wenn der "lütte" richtig Gas gibt, kommt er so (Bilders) davon.
Wenn er festhängt, sieht er sofern noch da, mindestens mehr skelettiert aus, hatte ich schon 2 von.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Und da machen viele Angler einen fehler mMn, gerade bei den doch sehr hohen Wassertemperaturen der letzten Wochen, würde ich da auf Furunkulose tippen. Hechten und Salmoniden erkranken da doch recht häufig dran.
Never ever! Meiner Meinung nach sind das gewöhnliche Bissspuren..
 
L

lausi97

Guest
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Never ever! Meiner Meinung nach sind das gewöhnliche Bissspuren..

Wenn du meinst.....!Ich sehe das durch meine fast 28 Jahre als aktiver Fischwirt halt anders. Bissspuren sind nie so großflächig und beim ersten Foto ist auch der Flossenansatz betroffen, das zeigt eigentlich auf eine Bakterielle Erkrankung hin.Ausserdem ist das Gewebe um die Wunde schon Nekrotisch, und man sieht auch ,das im Fleisch sonst keine Reißer oder Zähnchen zu finden sind.Bissspuren oder Schraubenverletzungen sind zu 99% eindeutig zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Ihr könntet bei hohen Wassertemps beide tw. recht haben.

Die langen Risse, die Schnapper-Hechtzähne einem anderen zufügen, sind erstmal eher längliche Schnitte, durch Schuppen und Aufklaffen beim Herausdrehen aber wie rausgefräst. Sobald diese Verletzung nicht mehr in einen Heilzustand kommt, gibt es Infektionen, Pilze, nachfolgend Nekrose und im gesamten Bereich Gewebszersetzung, nicht mehr rot sondern weißlich oder grau.
Insofern sieht man bei dem weg-zersetzten Gewebe auch nichts mehr von Zahnspuren etc.

Ist fortgeschritten ne ziemlich eklige Sache in Natura, Tier ist todkrank, hat dann Gelbsucht noch oder anderes, nichts für schwache Gemüter.
Die angefressenen mit Infektionen sollte man aus dem Wasser entfernen, da sie so geschwächt zu einem Einfallstor für mikrobiologische Schädlinge werden. Die beste Lösung wäre ja noch, dass der Schnapper-Autor sich den geschwächten Hecht beim Eingehen doch noch holt. :g
 

andy84

Member
AW: Wer/Was hat diesen (größeren) Hecht verletzt??

Das waren eindeutig di kormorane, hatte auch schon fische mit solchen verletzungen gefangen und mich sehr ausgibig informiert, habe sogar eine dvd gefunden wo hechte mit 1.20m dieselben verletzungen aufweisen, dort wurde erklärt dass dies bisspuren von kormorane sind diese haben auf einer seite des schnabels zähne, entkommt der fisch wird er dermaßen verletzt, und di wunde vernarbt.
 
Oben