wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

Moin
Um einen größeren Teil des Salzes aus dem Fisch zu bekommen, müsstest du ihn für mindestens ne halbe Stunde im Wasser auslaugen lassen - selbst übertrieben gründliches Abwaschen der Fische führt nicht zu einem so starken Salzverlust, das man nichts mehr schmeckt....
 
O

Ollek

Guest
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

@ forellebatscha

lass statt 12 Stunden mal 24 Stunden ziehen und es werde Salz.
 

forellebatscha

New Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

na richtig abwaschen,so wie du sie säuberst oder nur nochma unter wasser abspülen,weil ich solangsam denk das ich sie nach der lake zu stark abgewaschen hab und deswegen bei mir kein salzgeschmack entsteht.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

Na ja, also es geht eigentlich nur darum, das man die auf der Haut befindliche Lauge abwäscht/abspühlt und u.U. noch die kleinen Blutreste, die sich am Fisch befinden - das Salz selbst, ist doch nach der langen Einlegezeit ins Fleisch eingedrungen und das kann man nicht so einfach abwaschen, das würde aus dem Fisch nur rausgehen wenn du ihn längere Zeit in frisches Wasser legst. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das es am abwaschen liegt, das dein Fisch unzureichend gesalzen ist.

#h
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

ja ich räuchere. die lake hab ich bis heut nie selbst gemacht. alle meine gefangenen fische, zumindest die welche ich mit nehme bringe ich zu meinen eltern. zum einen weil diese eine große kühltruhe haben und zum anderen weil ich bei ihnen im garten in ruhe räuchern kann. die lake selbst besteht nur aus wasser und salz aber die genaue zusammensetzung im verhältnis zu einander weiß ich nicht.
mir persönlich schmeckt das langsam sehr eintönig aber ich trau mich nicht zu experimentieren. vor einigen jahren hatte ich mal einen schwiegervater ( also bei meiner ersten festen freundin ) der hat ahnung gahabt. egal welchen fisch er räucherte, man hat sich alle zehn finger abgeleckt. der hat da lauter gewürze rein gemacht nur leider weiß ich nicht welche. fragen kann ich auch nicht mehr. zum einen würde ich dies nicht tun weil die familie für mich gestorben ist und zum andern ist er tot mitlerweile.
falls du fragen hattest wegen lake so kann ich nicht helfen weil ich selbst in dieser sache dumm und unbeholfen bin
 

hedewe

Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

Hallo
Wenn Du mehrere Fische zum Räuchern hast dann behandle diese doch verschieden. Danach solltest Du das richtige verfahren zum Räuchern herausfinden. Aber wie schon hier erwähnt ist jeder Geschmack halt anders.

MFG hedewe
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

dies hier hab ich beim durchstöbern entdeckt

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=94497


werde dies nach meiner hochzeit mal testen.
so wie er es geschrieben hat, find ich es klasse.
toll wäre es wenn einige andere welche echt ahnung haben auch mal ihre genauen zusammensetzungen ( sprich nicht nur salz und wasser sondern auch gewürze ) schreiben würden.
dient halt für die dummen wie mich zum experimentieren |uhoh:
 

forellebatscha

New Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

jannisO deine räücheranleitung is opti da steht das drin was i hören wollt,geh jez räuchern,geht nur abends weil sonst jemand die feuerwehr ruft8o)bis später
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

naja die is nicht von mir hab sie auch nur gefunden.
viel spaß und is für mich einen leckeren happen mit :)
 

bick foot

New Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

hi


hab jetzt viel über räuchern hier im forum gelesen und morgen ist mein erster versuch,aber eine frage hab ich noch was soll ich unter garen verstehen? muss ich den fisch erst in den backofen stecken bevor ich den räuchere oder muss ich den rohen fisch in mein tisch räucherofen reinlegen und 30 min im rauch zubreiten?
 

aal60

Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

hi


hab jetzt viel über räuchern hier im forum gelesen und morgen ist mein erster versuch,aber eine frage hab ich noch was soll ich unter garen verstehen? muss ich den fisch erst in den backofen stecken bevor ich den räuchere oder muss ich den rohen fisch in mein tisch räucherofen reinlegen und 30 min im rauch zubreiten?

Nachdem Du die abgetrockneten Fische noch bei offener Tür und Abluftklappe nachtrocknen lässt, schliesst Du die Tür und erhöhst die Temperatur auf 75 - 90°C für mindestens 20 -30Minuten. Damit garst Du die Forellen und machst sie keimfrei. Grosse Fische länger aber niedrigere Temperatur.

Danach kommt die Rauchphase bei ca. 55°C von 1 - 1,75 Stunden bei geschlossener Abluftklappe; je nach Geschmack der Färbung.
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

Hi Gar ist der Fisch wenn sich die Bauchflossen beim dranziehen leicht von dem Fisch lösen.

Beim Räuchervorgang lege ich gern einige Zweige Thymian und Salbei mit auf die Räucherspäne.
 

forellebatscha

New Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

jo hat geklappt,aber 80g pro liter bei 24std einlegzeit sind zuviel. die fische schmecken zu salzig.werd das nächste mal 60g pro l wasser versuchen.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

Moin
60g sind zu wenig, das wirst du merken - auch sind solche kleinen Fische schon nach 12 Stunden durchgezogen und es findet selbst bei drei Tagen keine Erhöhung des Salzgehaltes in den Fischen mehr statt...
 

forellebatscha

New Member
AW: wer weiss rat?????thema räuchern!!!!!

also ich hatt 89g bei 24std und das war extrem salzig kommt auch glaub ich auf die zeit an
ich sag dir bescheid wie es bei 60g bei 24std geworden ist
 
Oben