Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

makki

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

@ Unbekannter.
auf welcher seite angelst du denn auf barbe? an der seite wo auch die fischtreppe ist oder die andere? ich angel auch an der stelle, wenn ich ma an der weser bin. nur das letzte und dieses jahr ging nicht so viel in thema barbe. ma schaun. hoffentlich wirds noch besser.
lg
makki
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

ich persönlich angel überall und nirgends.

Angel auch sehr seltenm gezielt auf Barbe kenne jedoch mehrere.
Um das stauwehr rum sitzt man meistens ja auch wie so ein heringsangler (20 angler rechts /20 angler links) das ist nicht meins!:m
 

FreV

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Sacht mal, was ist los mit den Raubfischen in der Weser? War in letzter Zeit öfter unterwegs! Früh morgens, abends bis in die Dämmerung und auch tagsüber, wenn die Sonne mal nicht so geknallt hat! Ich angel in Rinteln und Umgebung!
Habe, meiner Meinung nach, alles versucht! Die typischen Stellen (Zuläufe, lange Strömungskanten, verschiedene Buhnen mit verschiedenen Tiefen) abgeklappert! Mal mit GuFi, Drop-Short, Wobbler, Blinker! Alles in verschiedenen Größen und Farben!
Ich hatte jedoch nicht mal nen Anfasser! Auch Oberflächenaktivitäten konnte ich zu keiner Tageszeit beobachten =/
Mein Latein ist so langsam am Ende! Ich fische immer direkt an der Strömungskante und wage hier und da auch ma Würde direkt in die ruhigen Bereiche! Buhnenköpfe werden auch abgefischt natürlich!
Gehts hier wem genauso, oder hat jemand vielleicht den einen oder anderen Tip?

FreV
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Also bei uns in NRW ist noch bis zum 1.6 Schonzeit, von daher Keine Ahnung.
War allerdings div. male mit DS und Tauwurm unterwegs auf Barsche.
Diese sitzen zur Zeit direkt am Buhnenkopf oder an der strömungskante. tendenziell habe ich die meisten bisse an nicht so tiefen aber langgezogenen buhnen. ob das jedoch direkt an der Form liegt kann ich nicht sagen ist mir halt nur so aufgefallen. kann auch brückenpfeiler empfehlen. Das sind halt so klassiche stellen.
Habe auch schon ein paar barben gefangen mit DS, diese dann entweder mitten im kopf oder direkt vor den füssen im buhnenfeld.

Versuch es doch mal mit spinnern die du recht schnell an der strömungskante entlang führst.

MFG
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hi Leute,

ich gehe zwar fast nur Stippen aber auch ab und zu mal auf Barsch & Co mit Drop Shot, natürlich auch auf Aal.

Mit DS ging es letztes Jahr immer ganz gut in den Buhnen an der Stromkante, dieses Jahr allerdings sehr sehr wenig.

Und auf Aal ist da auch was faul, ich habe noch keinen gefangen und ein Vereinskollege war schon 16x und hat erst einen Aal gefangen, egal ob Weser tief,flach,schnell,langsam oder Schleusenkanal.
Das ist doch nicht normal, wie sind bei euch die Aalfänge???

Gruß
Sven
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Moin Shimano,

Also ich bin auch immer mit einem bekannten unterwegs und wenn man in den fachzeitschriften immer ließt der aal läuft wie verrückt und vorallem große, glaube ich immer das ich ne vorjahres - zeitung habe.

Momentan geht bei mir auch nicht viel. Ausbeute ist so 2 aale bei 10 Sitzungen auch alle bereiche schon befischt und fast nichts. man hat immer zwischendurch kurze bisse wo dann meistens nur das wurmende fehlt.

Und die beiden die Ich gefangen habe waren gerade so massig und haben sowas von vorsichtig gebissen. ich angel immer mit mittleren Feederruten auf nem rodpod. und wenn di klingel noch nicht mal ein leichtes *ping* von sich gibt und es nur ganz leicht in der spitze zu sehen ist, dann ist das für mein kennen sehr vorsichtig für AAL.

keine Ahnung woran das mom liegt.

Wer weiss vielleicht sind unsere Aale ja spätzünder oder ich häng demnächst mal ne angelwoche an den Haken damit die wissen was sie zu tun haben.!:vik:
 

weserangler

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Tachjen allerseits!
Kann mir jemand sagen, wo sich in der Weser zwischen Minden und Petershagen gute Stellen befinden um auf WELS zu angeln?
Tiefe Löcher, Außenkurven, Spunnwände etc... Will ausschließlich von meinem eigenen Boot aus fischen und kann schnell die Plätze wechseln. Echolot, GPS, Wallerhölzer etc. ist alles vorhanden.

Vielleicht kann mir auch einer sagen, wo sich Slipanlagen in und um Minden befinden ;+, ansonsten mache ich eine Voraberkundung ohne Boot.

Über enbtsprechende Infos freue ich mich, gerne auch über PN.

Gruß

weserangler
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hi Unbekannter,

du sagst es, diese Zeitschriften üssen ja was schreiben, ist beim Stippen ebenso.
Was hältst du eigentlich von den tollen Leuten die ihre Aalkontrollkörbe legen???
Für mich sind die schlimmer als Kormoran &Co einen dürfen sie haben und jeder hat mindestens 5, ich kenne sogar ein mit 13 Körben, dass muß abgeschaft werden.

@Weserangler, im Bereich Lahde vor und hinter den Stauwehr und jeweils die Mündungen vom Schleusenkanal in die Weser, dort hast du sehr tiefe Löcher.
Gruß
Sven
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Naja davon kenn ich persönlich nicht so viele.
habe neulich den ersten kennen gelernt der kam zu mir und fragte was denn das boot auf der weser gemacht hätte. Der hatte ein wenig angst das sie seinen klauen :q

also ich persönlich angel jetzt schon seit 16 jahren über den verein. und muss sagen es wird doch von jahr zu jahr weniger. entweder werde ich schlechter oder der fisch einfach weniger.

früher zu schulzeiten war ich immer nachtangeln auf Aal, und habe immer gut gefangen. Und wenn ich überlege mit was für gewaltmontagen und ruten wird mir schlecht. Heutzutage schaffe ich es aus magel an zeit und der stückzahlen an aal nicht mal ne gescheite menge für den räucherschrank zu bekommen.

FRÜHER WAR ALLES BESSER KEIN DIOXIN IM FISCH, KEINE KORMORANE, UND WENIGER BESCHRÄNKUNGEN :vik:

MfG
 

weserangler

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

@ Shimanoxt: Danke für deine Infos! Nach meinen Touren in der kommenden Woche werde ich ggf. einen kleinen Bericht ins Board stellen.

Gruß

weserangler
 

weserangler

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Habe soeben erfahren, dass das Angeln vom Boot im Bereich der Weser bei Petershagen für Gastangler nicht gestattet ist, wer kann mir sagen, ob das so korrekt ist und, wo ich ggf. vom Boot aus angeln kann ;+


Gruß
weserangler
 
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hallo

Auf den Gastkarten für die Weser steht ( es darf kein Boot verwendet werden ). Warum????? keine Ahnung.

LG
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

naja das ist mir neu, und finde ich sehr fragwürdig.

Wobei ein ausbringen des köders mit einem boot ja demnach trotzdem noch erlaubt ist.

Ich konnte neulich ein paar angler beobachten wie sie mit einem boot auf eine kleine kiesinsel hinter dem petershäger stauwehr gefahren sind und es von dort aus auf wels probiert haben.
und ja ich bin mir sicher weil man bei kaum einer anderen angelei aus 35m die schur deutlich sieht!:q

Allerdings kann man die weser auch sehr gut vom ufer aus beangeln! man ist halt nur nicht so schnell von spot zu spot

PS. Nächstes We steht im zeichen des Raubfisches! weil endlcih schonzeit ende.
werde direkt am mittwoch nach der arbeit mein gummi in der weser servieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hi Weserangler,

ich habe nicht daran gedacht das, dass Angeln vom Boot für Gastkarteninhaber nicht erlaubt ist.
Ich selbst finde das auch bescheuert, aber den Grund dafür weiß die IG wohl selbst nicht.
Es wurde bei uns im Verein auch schonmal angesprochen.
Genau das gleiche für vereinsmitglieder, bald wird eine Strecke der Weser die wir jetzt noch beangeln dürfen komplett Naturschutz, danach iszt dort Uferbetretungsverbot wegen dem naturschutzgebiet, aber mit dem Boot dürfen wir trotzdem dort hin, weil ja nur Uferbetretungsrecht drin steht.
Alles bisschen bescheuert, aber was will man machen.

Der Unbekannte hat schon recht, es gibt viele plätze die man sehr gut vom Ufer erreicht und hinterm Stauwehr in Petershagen sind ständig Welsangler vorm Wehr.
Es wurde ja auch schon ein Riese gefangen, allerdings am nächsten Stauwehr, hier der Link .

Gruß Sven
 

Criiistal

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hallo habe auch ne Frage an euch. Kann man als Gastangler im raum Lahde/Petershagen auch an den Teichen Angeln? Wollte in denn nächsten Tagen mal hinfahren und kann/darf man dort auch übernacht bleiben mit einem Zelt?

Danke für die Antworten.
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hallo habe auch ne Frage an euch. Kann man als Gastangler im raum Lahde/Petershagen auch an den Teichen Angeln? Wollte in denn nächsten Tagen mal hinfahren und kann/darf man dort auch übernacht bleiben mit einem Zelt?

Danke für die Antworten.


Moinsen,

Also man kann sich gastkarten für den Verbandsteich in Bierde holen, weiß jedoch nicht wie teuer bzw ob es noch mehr teiche gibt. Unser Verein hat einen Teich in Lahde wofür allerdings keine gastscheine ausgegeben werden. Weiß nicht wie das mit den anderen Vereinen aussieht.

Zelten ist Verboten, man darf nur sich nur was ohne Boden aufstellen. oder mit sondergenehmigung!
 

Criiistal

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Danke für die Schnelle Antwort, meinst du diesen goßen Teich nördlich über Birde, gleich an der L770?

Wenn ja, kannst mir bischen was zum Teich sagen und wo kann man die Gastkarten kaufen?
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Genau den meine ich. die abfahrt wo es auch zum kieswerk geht muss man abfahren. denn geht die straße ja schnurgerade aus und an der sind links unter rechts jeweils ein teich die man auch von der L770 aus sieht. An beiden steht Verbandteich jedoch weiss ich nicht ob in beiden geangelt werden darf oder nur in einen. Die Gastkarten kriegst du direkt im angelshop Lahde aber auch in minden. würde da dann nachfragen wie sich das verhält mit den teichen. Habe leider keinerlei infos über den Teich.
Also ich fahre morgen sowieso nochmal in den Angelshop-lahde und könnte das mal nachfragen.
Wann wolltest du denn los??

MFG
 

Criiistal

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Das selbe hatte ich morgen nach der Arbeit auch vor, wollte mich hier grob informieren über die möglichkeiten.

Werde dann mal im angelshop Lahde nachfragen was rund um Lahde für Gäste so möglich ist.

Aber danke dir, an genau diesen Teich wollten wir es eventuell am Wochenende versuchen.. ich hoffe nur, die Wochenkarte ist nicht zu euer|kopfkrat.
 

Unbekannter

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

also ich bin der meinung die wären recht günstig weiß es aber nicht genau!
vielleicht sieht man sich ja morgen im Shop!

MfG
 
Oben