Wetter

Mikesch

Allrounder
Wind > 2 Bft versaut mir das Bootsangeln, da bin ich bei PirschHirsch . Befische aber auch ein Großgewässer. Windrichtung ist egal.
Bei Regen gehe ich nicht los, wenn es zwischendurch anfängt kommt es auf die Stärke und die mitgeführte Ausrüstung an wie lange ich weitermache.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bei stärkerem Wind drehe ich meine hohe Rückenlehne vom Angelstuhl einfach in die Windrichtung und bin so ganz gut geschützt. Allerdings paßt der Carpchair so nur schlecht unters Schirmzelt und bei Regen werden meine Beine naß...
Sonst habe ich kein Problem damit, wenns beim Angeln das regnen anfängt!
Wieviel in etwa runterkommt, sieht man ja auf dem Regenradar...

Dann ziehe ich meine Funktionsjacke und - hose an und Gummi- oder Goretex-Bergstiefel. Bei Starkregenereignissen bleibe ich lieber zuhause!
Nächtlicher Bodennebel stört mich auch nicht.... Es nervt nur manchmal, wenn man 2 Sätze Klamotten ans Wasser mitnehmen und sich da umziehen muß, wenn die Nächte kälter sind...

Bloß kann ich mich nur schlecht motivieren, wenn es Dauerregnet zum Angeln zu fahren und evtl. das Gerät naß einzupacken. Dann muß man es wieder Aufbauen, trocknen lassen und wieder zusammenbauen, einfach lästig sowas..

Besser solange weiterangeln, bis es wieder aufhört und das Gerät wieder trocken ist. Ich habe immer ein paar trockene Geschirrhandtücher dabei, mit denen ich zumindest die Ruten und Rollen trockenreibe... und den Kescherstiel.
 

andyblub

Well-Known Member
Im Frühling hasse ich Regen, Kälte und Pollen/Fusselzeug in der Luft sowie im Wasser, im Sommer die Hitze sowie den späten Sonnenuntergang, im Herbst Kälte und Regen und im Winter die Kälte. Nur den Wind hasse ich das ganze Jahr. Ein Deutscher, wie er im Lehrbuch steht :)
 

jkc

Well-Known Member
Aktuell ist hier jedenfalls richtiges Pornowetter, Temperatur um knapp 10 Grad runter, bedeckt und mäßiger Wind mit geschätzt 3bft. Das ist nahezu perfekt, nur leider komme ich wenn überhaupt erst spät ans Wasser.
 

Waldknorz

Hells Angler
Beim Angeln hat man ja viel Zeit zum Nachdenken, Grübeln, Philosophieren und Erfinden. Z.B. über das Wetter.

Wenn es kalt ist, ziehe ich warme Klamotten an, wenn es schifft eine Regenjacke und wenn es so heiß ist, wie in den letzten Wochen, versuche ich eben, im Schatten zu sitzen.
Aber was tun gegen den Wind? Ich habe festgestellt, dass mir der Wind (der gefühlt fast nie mehr aufhört) von allen Wettererscheinungen am allermeisten auf den Wecker geht. Wahrscheinlich weil man ihm ausgeliefert ist.

Welches Wetter regt euch auf?
Wind stört mich nur wenn er sehr stark ist. Ich wähle bei Wind etwas dichtere Kleidung, bei der der Wind nicht so durchbläst. Starkwind ist halt blöde weil es dann die Montage und die Schnur so durch die Gegend bläst. Ist dann halt eher die Zeit für Grundmontagen.
Im Hochsommer geht es ohne bissl Wind gar nicht. Mit den aktuellen Temperaturen ist es bei Windstille selbst im Schatten kaum auszuhalten.
Außerdem bringt Wind auch immer Sauerstoff ins Gewässer, und die Fische werden aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Im Moment geht's mit den Temperaturen, auch regenmäßig fallen eher geringe Mengen.
Es zieht sich bei uns zwar immer Weltuntergangsmäßig zusammen und es gibt so starken Wind, welcher die Ruten von ihren Haltern fetzt , aber das wars eigentlich schon...
Manchmal ist das Wetter eben berechenbar und bange machen lassen gilt nicht!
IMG_20230622_203505.jpg
IMG_20230622_203535.jpg
 
Oben