Whiplash Pro

Guen

Active Member
Hi ,habe heute die Whiplash in 0.17er Stärke erhalten und sie gleich getestet !Zur Schnur selber : Sie ist erstaunlich rund ,dabei fest geflochten und relativ weich !Der Durchmesser liegt aber deutlich über der Angabe ,sie ist einiges dicker wie zum Beispiel ne 20er Fireline !Ich schätze mal in etwa 0.27mm-0.30mm !Dafür ist aber die Tragkraft sehr gut,gerissen ist sie erst ,nachdem ein 20l Eimer mit Wasser gefüllt frei tragend hing und der No-Knot den Geist aufgab ,da hat der Ruck auch die Schnur zerlegt !Zum Vergleich : Eine 30er Hemmingway, die in Wirklichkeit wohl eher ne 0.45er ist, hat bei dem gleichen Gewicht den Geist aufgegeben !Bin mal auf die 0.24er gespannt !

Gruss Guen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
Moin Achim,

wo kam denn das Gerücht auf??? Ich dachte, die Schnur sei (fast) so glatt wie eine Monofile - wie soll die sich denn dann da reinfressen können. Ich wette, die ist glatter als normale geflochtene, und die zersägen normalerweise auch keine SiC-Ringe...
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
Jaja....die alte Mär vom zerschnittenen Ring! ;)
Meine mittlere Bootsrute hat die guten alten Fuji-Blockringe mit Aluoxyd-Einlage (Hardloy). Wurde ein paar Jahre mit Dacron gefischt und seit ca. 10 Jahren mit Dyneema. Laut Geräteindustrie müssten die Ringe mittlerweile komplett im Ar... sein. Sind se aber nich! :q
Leute, Aluminiumoxyd ist schweinehart! War früher der Stoff für Schneidplatten zur Metallzerspanung, und wird auch heute noch benutzt obwohl vermehrt Titannitride zum Einsatz kommen.
Gute SIC-Ringe werden ja so langsam preiswert, so daß man schon fast von Standardberingung sprechen kann, aber trotzdem.....keine Hysterie!
Alles ´ne einzige Verkaufsmasche um die teuren Titanringe an den Mann zu bringen! ;)
 
Das selbe wurde doch auch von der Fire Line gesprochen als die neu raus kam. Und was is draus geworden? Tausende Angler fischen mit Fire Line und noch nicht ein Ring ist kaputt. Jedenfalls nicht von der Schnur.
 
S

siegerlaender

Guest
Also, ich fische die Whiplash Pro nun schon fast ein Jahr. Die 24er und 28er in Norwegen und die 06er und 10er an der Ostsee. Kann nur sagen, eine absolute Spitzenschnur!#6
 

Guen

Active Member
Jo ,ne Spitzenschnur ist sie wirklich !Einziges Manko ist die Durchmesserangabe !Es gab mal ne einfache Whiplash ,also keine Pro !Da kamen die Durchmesserangaben so ziemlich hin ,nur die Tragkraft war wesentlich geringer ;) !

Gruss Guen
 

Gator01

Member
Also is ne 17er eigentlich ne 25er oder was ??? #w
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Kann ich Dir auch nicht sagen. Fische bisher nur die 0.06 mm. Ist super. Durchmesser wie eine 0.12 etwa!?#y
 

Kunze

vi lærer videre norsk
@ Guen: Habe eine Anmerkung zu deinem Schnurbelastungstest mittels No Knot. Ich mache das genauso auch. #6 Mir ist aber vor 2 Jahren aufgefallen, daß der eine oder andere No Knot beim Test regelrecht kaputt geht oder die geflochtene reißt, obwohl die angegebene Tragkraft dieser bei weitem noch nicht erreicht wurde. Jetzt weiß ich, der Übeltäter ist der No Knot. Habe genau diese Sachverhalt mal mit anderen Anglern beredet und 2 konnten dies auch bestätigen. Seit dem verwende ich nur noch welche von Berkley und habe diese auch bis zur 0,39er Fireline getestet. Vorschriftsmäßig zeriß die geflochtene Schnur und der No Knot verzog keine Miene. ;) Welche No Knot`s verwendest denn du?
 

Guen

Active Member
Hallo Kunze ,da hast Du recht !Ein "normaler" No-Knot gibt sehr schnell den Geist auf !Er biegt dort auf wo der Wirbel eingehakt wird !Ich verwende seit 2 Jahren No-Knot´s von Exori ,der ist sehr stabil und hat die Schnuraufnahme mittig !Den Wirbel hänge ich ein und biege den Draht dann mit einer Zange um ,somit kann er nicht mehr aufbiegen !

Wie sehen denn die No-Knot´s von Berkley aus ?

Gruss Guen
 
Oben