Wie Aale am besten hältern?

Aalzheimer

Well-Known Member
Dann entscheide ich mich auch für so einen Fischbehälter mit Einsatz! Von Behr gibt's sowas mit 18 und 25l. Kosten so von 22 bis 26 €... :)
Genau das passt. Ich habe so einen ähnlichen von Pezon&Michel oder wie die furchtbaren Franzmänner heißen :)
Denke das meiner 15L hat. Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.
 

yukonjack

Well-Known Member
Normalen 10 ltr. Eimer mit fest schließenden Deckel (ohne Wasser/Löcher).

Den 1. gefangenen Aal...Deckel ab...Aal in Eimer legen...dabei das Vorfach/Karabiner ausserhalb des Eimers hängen lassen...Deckel zu...Vorfach ganz in Ruhe aushaken...Rute mit neuem frisch beköderten Vorfach auswerfen...Deckel auf...Aal mit Aaltöter o.ä. abstechen...Deckel zu...mit etwas Übung geht das ohne den Aal anfassen zu müssen...die nachfolgende Aale wie 1. "behandeln"...

Da Aalangeln bei mir Nachtangeln war...den Eimer bis nächsten Tag kühl lagern (Garage/Keller)...bei nächster Gelegenheit dann Aale schlachten/verwerten.

Die Haken/Vorfach checken und ggflls. neu binden oder weiter verwenden.

Hat bei mir bis 3,8 kg geklappt...
Genau so und nicht anders mache ich das auch. Kippe vorher aber noch ein bisschen Wasser in den Eimer, dann löst sich der Schleim besser(vom Eimer).
 
Oben