wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

lorn

Member
hallo. ich wollte jetzt mal die angelei mit köderfischen auf grund ausprobieren. ich wollte dabei lebende köderfische (natürlich nicht hier in deutschland ;)) verwenden und nachts dann tote auch aal. nun meine frage:

wie komme ich am besten an köderfische, die 4-maximal 6 zentimeter groß sind und wie haltere ich diese am besten, damit sie lange am leben bleiben? ich habe schon an senken gedacht, nur bin ich an einem relativ großen see mit flach laufendem ufer (bolmen, schweden). könnt ihr mir helfen?? :)

mfg
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

hallo,
1.
ich würde mir eine senke zulegen und entsprechend mit ihr versuchen fische zu bekommen.

2.
mit futter. wichtig hierbei ist es aber, dass das futter ein sehr aktives futter ist, was bedeutet, dass es wolken gibt und partikel aufsteigen. milchpulver oder kokusraspel sind hierbei nicht schlecht.

nosta
 
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

solche Fische bekommst du in Fischzuchtanstalten. Diese Größe wird als Aufzuchtfutter für Zander verwendet.

Zum Transport große Behälter mit Sauerstoffpumpe verwenden und dafür Sorgen das so wenig Licht wie möglich einfällt. Dann bewegen sich die Fische weniger, haben weniger Stress und verbrauchen weniger Sauerstoff.

Alternativ gehen ausreichend große Gefrierbeutel die zu 2/3 Wasser, 1/3 Sauerstoff befüllt werden. Diese dann auch wieder dunkel transportieren.
Einfach mal bei der Fischzucht nachfragen, die verpacken die Fische meistens so wenn die Ware per Post verschickt wird.
 

angler4711

Allrounder
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

Moin!


Wenn ich solche kleinen brauche Senke ich sie
meistens.

Hältern tu ich sie in einen 1000Liter Fass mit
einer Sauerstoffpumpe und zufressen kriegen sie
das restliche Futter vom angeln oder Teichfischfutter.
Klappt super!
 
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

Wenn ihr bei euch in der Nähme einen kleinen Graben oder so etwas habt einfach mal im Sommer mit Badehose und Kescher durchgehen, ruckzuck haste genug kleine zusammen...

mfg Master Hecht
 

lorn

Member
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

mhm danke schonmal für alle antworten.

geht als futter auch zerbröselte haferflocken oder zermatschter mais oder maden?

mfg
 

tdh

Member
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

Zermatschter Mais/Maden würd ich nicht nehmen. Bin zwar kein Raubfischexperte, kann aber sagen, dass das nicht die gewünschte "Wolke" geben wird. Zerbröselte Haferflocken hört sich schon besser an. Am besten noch ein paar alte Brötchen zerbröseln und etwas Maismehl kaufen. Das muss reichen:vik:
 

this

Member
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

Hier am Zürichsee* (Zürich, Schweiz) werden Köderfische (Lauben, bei uns Läugel) meistens mit einer sehr sehr feinen Hegene gefangen. Das heisst, winzige Haken, entweder rot lackiert (meine Variante) oder mit einem Teigkügelchen von ca. 2mm (!) Durchmesser. Das Kügelchen wird nur auf die Hakenspitze gestochen. So kann man in kurzer Zeit viele Lauben fangen.
Musst aber aufpassen, Hegenen sind wegen der vielen Anbissstellen (3-5) nicht überall erlaubt.

Hier Infos zur Hegene:
http://www.felchenfischer.ch/
http://www.hegenenfischen.de/

Gruss

*Es heisst Zürisee = Zürichsee und nicht ZürichERsee. Die Deutschen ernten mit ZürichERsee immer wieder seltsame Bilcke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

udoopn

Member
AW: wie am besten an sehr kleine köderfische kommen?

Hallo

Ich sag nur Ententeiche. Also Teiche wo Enten gefüttert werden. Das gibts oft ne Menge Kleinfisch die auch nicht so scheu sind wie anderswo.
Hier ist so ein Teich. Senke rein, Anfutter draufwerfen, 3 Minuten warten und du hast die Senke voll mit Gründlingen und Rotaugen.

Alternativ mit der Angel, kleinestem Haken und eine Pinkimade.

Gruss UDO
 
Oben