Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Cool1997

Member
Wie angelt man richtig auf Schleie diese frage frage ich mich schon ganze Jahre.
Grund oder Pose (wen ja mittelwaser,grund) ?
Montage ?
Hakengröße ?
Futter ? (Wenn selbst gemacht dann welche Mischung)
Köder ?
Wo am Schilf ? im Schilf ?

Danke ich freue mich schon auf eure Antworten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Richtig und falsch gibt es nicht. Nur erfolgreich und weniger erfolgreich.
Wie man erfolgreich ist, hängt immer von den Gegebenheiten am Gewässer ab.
 

StyleWarz

Member
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Also ich machs bei unserem Vereinsweiher und im kleinen Bach immer so das ich einfach ca. 30 Rotwürmer kleinschneide und die dann an ner schönen Schilfkante entlang verstreue...auch gern nach und nach...dann en würmchen an der Posenmontage auf grund gelegt und warten ;)

klappt einwandfrei...

wenn schon anfüttern dann doch sehr dosiert und auf jedenfall genug gewürms drunter mixen...auch gern püriert, für den gewissen flavour ;)
 

micha84

Member
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Ich Angle auf Schleie mit süssen und Fruchtigen oder Venillegeschmack flüssiges Zuckerwasser z.B. Cola erhöht die chance noch etwas mehr. Als Anlockfutter nehme ich immer Grundmix und mische noch etwas Hartmais dazu. Das Futter dan 1-3 Meter vor dir auswerfen und dan deine Posenmontage auf den Grund auswerfen. Man sollte Posen aussuchen wo man jeden Zupfer merkt ich verwende meistens eine 3-8g Pose je nach Windstärke und Wellengang. Auf den Haken verwende ich dan noch Anglermais mit Vanilliegeschmack und das wars auch schon. Ich habe mit dieser Methode schon eine 52cm Schleie gefangen das war ein Traum :l:l

Wünsche dir viel Glück und gutes Auge beim Schleie fangen das wirst du brauchen :).
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Wo wir grad dabei sind, welche Hakengrößen verwendet ihr? Ich dachte so an 8er. Ich möchte nächste Woche auch meinen ersten Versuch auf Schleie starten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Je nach Ködergrösse 6er bis 10er.#h
 

NickAdams

Active Member
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Ein Topköder ist ein halber Tauwurm aufgezogen. Ich füttere noch nicht mal an, um Brassen und co. nicht zu schnell anzulocken. Die Schleien stehen auf den Wurmduft und finden ihn auch ohne Anfüttern.

So long,

Nick
 

Cool1997

Member
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

echt ?
wusste ich gar nicht und wo soll ich angeln im kraut oder vor dem kraut ?
Und mir macht des nix aus wegen den Wissfischen.

Hier müssten doch Schleien sein oder ?

2ik9zba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

echt ?
wusste ich gar nicht und wo soll ich angeln im kraut oder vor dem kraut ?
Und mir macht des nix aus wegen den Wissfischen.

Hier müssten doch Schleien sein oder ?

2ik9zba.jpg

Setz dich hin, wenn es geht etwas erhöht und mit Polbrille und oder Fernglas. Wo es fein perlt, da fressen die Schleien und da solltest du zur gleichen Tageszeit auch deinen Köder anbieten. Das A&O beim Schleienfischen ist der Ort und die Zeit. Schleien sind sehr wertkonservativ!
 

Cool1997

Member
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Wenn ich auf Karpfen angle kommen immer so blassen hoch aber ob des von schleien oder karpfen sind kp
 
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

Habe auch bei uns im Teich große und kleine Blasen gesehen,
die großen vermute ich mal sind Karpfen und die kleinen Karauschen/Schleien.
 

strawinski

Active Member
AW: Wie angelt man richtig auf Schleie ?

hab auch oft meine angel in die kleinen und auch großen blasen gehangen...aber immer nur satzkarpfen
 
Oben