Wie (be)heizen ??? Wie räuchern ??

Elfchen_19

Mitglied
Frohe Weihnachten alle zusammen,

meine Frau hat mir gestern solch einen baugleichen (ohne Thermometer) Ofen geschenkt - sehr schön und auch gut.

Und wie wird der beheizt - kommt in diese Schublade tatsächlich glühende Holzkohle rein |kopfkrat|kopfkrat#c#c - meine Mutmaßung ??? Und das Räuchermehl (wie viel) wird dann oberhalb des Heizungskastens auf die dort eingelassene Platte gestreut ????

Dumme Fragen - ich weiß - aber leider hat die "Fachverkäuferin" aus dem oftmals gepriesenen Angelladen (Fachgeschäft) im Nachbardorf meiner Frau keinerlei Hinweise zum Betrieb geben können, eben der so oft zitierte und vielgepriesene Service ;):q, den online-Angebote angeblich missen lassen (dort habe ich allerdings schon bei drei Shops gelesen, dass die dieses Teil mit ausführlicher Anleitung versenden :vik:).

Auch die Suchfunktion hier im Board hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können - Sorry.


Da ich für morgen die Familie mit geräucherten Forellen (ca. 10 x Lachsforelle und 15 x Regenbogen) versorgen möchte, wäre dass mit Hilfe dieser Räuchertonne in ca. 2 Durchgängen ggf. zu erledigen (keine Angst, richtige Räucherhaken bekomme ich schon irgendwo her :q) - der Tischräucherofen würde ansonsten ab heute abend ziemlich heftig dampfen müssen :q:q.

Wie lange müssen denn die Fische dort bei welcher Temperatur gegart werden und wie lange (im Gegensatz zum Tischgerät wahrscheinlich erst anschließend, oder |kopfkrat) geräuchert werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Eure Tipps und habt einen wunderschönen ersten sowie zweiten Weihnachtstag :m.

LG aus der Eifel

Eddy |wavey:
(der bisher nur mittels Tischräucherofen räuchert, mit bisher immer schon ziemlich gutem Ergebnis - gleiche Qualität wird jetzt mit der größeren Tonne also quasi seitens der Familien-Geschmacksverkoster "erwartet" ;):q)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wie (be)heizen ??? Wie räuchern ??

Also diese Tonne ist zwar rund, aber ansonsten wohl das gleiche wie meine Räuchertonne. Das mit dem Räuchermehl auf der Platte würde ich vergessen. Wie willst du es in der Räucherphase da hinbekommen? :) Ich würde sagen, die Platte soll die direkte Flammenwirkung auf den Fisch verhindern und außerdem das direkte Tropfen des Fettes ins Feuer abwehren.
Ich heize den Ofen nicht mit Holzkohle, sondern mit kleinen Holzstücken, aber die Kohle könnte es auch tun. Nach der Garzeit lösche ich das Feuer mit Räucherspäne ab und am Ende der Räucherzeit gebe ich noch etwas Räuchermehl in die Glut.
Zu den Zeiten und Temperaturen. Bei ca. 90 °C ( nicht höher, da der Fisch sonst zerkocht und nicht schonend gart ) den Fisch ca. 15- 25 min. garen und dann bei ca. 50- 60 °C etwa 45- 60 min räuchern. ( Es empfiehlt sich also die Anschaffung eines Thermometers z.B. aus dem Baumarkt )
Die Fische mußt du so aufhängen, daß sie sich auf keinen Fall berühren und von genügend rauch umgeben sein können. Wenn die forellen normal groß sind, mache ich immer 7- 8 Fische gleichzeitig in den Ofen. Könnte bei deinem runden Querschnitt evtl. weniger sein.
 

esox_105

... im Exil
AW: Wie (be)heizen ??? Wie räuchern ??

Bei einer neuen Räuchertonne empfiehlt es sich vor dem ersten räuchern die Tonne erst einmal ohne Fische in der Tonne kräftig aufzuheizen um eventuelle Ölrückstände auf dem Blech die aus der Produktion stammen verdampfen zu lassen.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Wie (be)heizen ??? Wie räuchern ??

@ Ihr Lieben

1.) Mega vielen Dank für die Tipps und Links - die Tonne ist ausgebrannt und mittlerweile kann ich auch wieder von meinem Rechner in das AB - da war stundenlange Sperre, warum - keine Ahnung !!!

2.) Der Tischräucherofen hat dann bis jetzt eben schon mal ca. 2/3 Drittel der Aufgaben erledigt, Rest morgen früh.

3.) Das mit den Holzstücken und dem Ablöschen mit Buchenmehl werd' ich morgen früh mal mit 3-4 "Extra-Fischen" ausprobieren, scheint die derzeit praktikabelste Lösung zu sein - Grillkohle dürfte tatsächlich die benötigte Wärme nicht bringen können.

4.) Profi-Thermometer und Holz hat Herr Nachbar, beides werden wir morgen früh mal im Hellen zusammen basteln und ausprobieren.

5.) ich werde den Erfolg (hofentlich) vermelden (können) !!!!

Schlaft gut und Danke nochmals :m:m:m!!!

Eddy |wavey:
 
Oben