Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Sollte man ne Wette draus machen (wobei lebender Köfi wie verlangt, wohl eher schwierig werden dürfte, nehm ich an) ..

:g:g:g
:):):)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Wenn Mr Zufall hilft irgendwann mal mit der Angel.
Ich kenne einen Verein da wird der Jahresbeitrag erlassen wenn man einen Waller ab 1,50 m + fängt .

Die wollen die unbedingt raus haben.
Das gestaltet sich aber etwas schwierig,die Angelei vom oder mit Boot ist untersagt.

Bilder die Taucher gemacht haben waren erstaunlich was deren Größe angeht.
2m+ ,wird m.e. ohne Boot unmöglich diese aus ihrem Unterstand zu bekommen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Ach
Savage Gear hat bestimmt bald Tauben im Programm ;)))
 

stroker

Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Hallo !

Besorgt euch ein Stellnetz wie sie auch hier an der Küste verwendet werdem.
Ihr müsst blos offt kontrolieren und den 'Beifang'' entfernen.

MfG
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

@ F 33
Inzwischen wurden ja reichlich Vorschläge gepostet, wenn du diese dem Vorstand übermittelst, kann sich bei diesen vielen und guten Vorschlägen ganz schnell ein Fehler einschleichen, da man gar nicht mehr genau weis, was alles gepostet wurde und in welchem Zusammenhang es steht.

Das beste ist, du schlägst dem Vorstand vor, sie sollen Mitglied beim Anglerbord werden, dann können Sie die guten Vorschläge direkt lesen und wenn einer schreibt - mit der Angel geht es - dann können sie sofort antworten z.B. was ich gelesen habe (dein Posting) dass sie nicht die Ausrüstung haben - dann bekommen sie sofort gute Informationen, welches Equipment sie für den Fang benötigen und den günstigsten Preis.
Das ist ein Service, der kostenlos ins Haus flattert - ein kleines Problem sehe ich jedoch - die Herren müssen sich bewegen und den PC anmachen - denn von nichts kommt nichts.
Damit das funktioniert würde ich sagen: es sind schon 110 gute Vorschläge gepostet worden und du willst nichts falsches berichten.

Hinterher bist du noch der Sündenbock, weil es so lange dauert und der Fisch sich inzwischen vermehrt hat.
Hier mal ein Link: damit der Vorstand sich bewegt, da ein waller ganz schön groß werden kann https://www.youtube.com/watch?v=WJ8Js5btio4
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiM

New Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Hallo,

ich dachte mir noch fast dass so tolle zielführende Sprüche von Leuten, die nie oder höchstens ein, zwei Mal im Leben auf grosse Waller gehen, kommen, wie der:

Liest sich so wie früher bei den Großwildjägern die ein afrikanisches Dorf von einem angriffslustigen Löwen befreien wollten.
Von denen wurde anschließend der ein oder andere aber enthauptet weil der Löwe sich weiter Ziegen oder Kinder geholt hat |supergri

Ganz kurz: Wenn man, wie ich und einige meiner Freunde, im Monat mindestens ein, zwei Mal auf grosse Welse geht - und da haben wir mit dem Bodensee, dem Rhein, Altrheinarmen, Baggerseen, den Jura- & Franzosenschweizseen, etc. pp. mehr als genug im Umland -, da hat man mit der Zeit eine ziemlich gute Grosswels-Statistik.
Bei den letzten grossen Welse aus Baggerseen (grösser & tiefer und mehr Stämme & so drin als in dem Teich hier, daher schwerer, auch wenn`s mehr Welse drinnen hatte) hatten wir immer in einem Tag und einer NAcht einen guten Biss.
Geht ca. so: Morgens: Boot in Wasser und mit Echolot Boden von Teich eruieren. Dann die besten Plätze für die Köfi-Montagen aussuchen und am Nachmittag, nach guter Stärkung, dann die Köfis ausbringen. Vom Boot in der Mitte aus alle vier verteilen, damit am Ufer gar nix los ist; alte Welse sind echt schlau. Am Morgen ist er draussen.

Wenn ihr den Wels ohne Dynamit, Handgranate, Harpune, Maschinengewehr, Starkstrom bzw. Gift (Zyanid ist recht gut) einigermassen stressfrei raus wollt, geht`s eigentl. nur so wie hier beschrieben.

Wenn ihr keine eigenen Leute mit Wels-Erfahrung habt, würd ich euch anbieten, ihn rauszuholen, wie gesagt, meine Wels-Statistik ist recht gut. Allerdings zahl ich Fahrt und Hotel nicht selber, wenn ich euch eigentl. nur nen Gefallen tu.

Gruss

Andi
 

Jose

Active Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

tu denen doch den eigentlichen gefallen auf
ERFOLGShonorar.

no risk für niemand, fun for all
 

Kingfish67

Anti Stipper
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Wallerholz, ist kein großer Aufwand und der Wels dort kennt es nicht.

Das ist bis jetzt der beste Vorschlag.

Aber eigentlich sollte man den Wels drin lassen.

Ein Kolleg und ich kommen gern vorbei Boot können wir mitbringen.

Und, haltet Euch fest: Wir können im Zelt pennen... ;)
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

@ AndiM / @ Kigfisch67

Das sind super Angebote - aber es kann sein, dass der Vorstand euch verjagt vom Gewässer, da er keine fremden Angler am Gewässer haben möchte.
Die Problematik liegt ja nicht beim Wallerfang sondern in der Verständigung - unser Themenstarter Bordie F33 muss ja immer die Vorschläge dem Vorstand unterbreiten - und dann kommt aber nichts genaues.
Es kann ja sein, dass der Vorstand nur gute Fangmethoden wissen möchte und mit welchem Gerät es geht und dann selbst den Fisch fangen. Das ist ja ein tolle Sache, da lernt man raus und wenn man dieses nicht will - da er schnellstens raus soll - müsste man eine Liste erstellen:
zB.
1) dürfen fremde Angler den Fisch fangen wenn Sie vom Vorstand das OK bekommen.
2) ist das Angeln auf den Wels kostenlos oder muss das bezahlt werden.
3) Werden die Anfahrtskosten bezahlt bzw. in welcher Höhe liegen sie.
4) Wird Verpflegung und Getränke bei der Arbeitszeit gestellt oder nicht.
5) wird ein Schlafgelegenheit angeboten oder nicht.
6) Darf der Angler den Fisch behalten / ja oder nein
7) Wie lange darf der Angler angeln - bis er den Fisch gefangen hat
einen Tag, ein Monat , ein Jahr , bis der Pachtvertrag ausläuft *lach

8) oder will der Vorstand nur gute Informationen von den Mitgliedern vom Anglerboard bekommen - wie und mit welchen Gerätschaften man ihn fängt und dann gezielt selbst auf den Waller gehen (wenn als Antwort ja, gegeben wird bitte Frage 9 auch mit ja beantworten)

9) Mitglied beim Anglerboard werden und die Gedanken in Worte fassen und ein genaue Frage stellen.

Dann werden einige Mitglieder die Ahnung haben etwas posten.
 

elranchero

Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Mal Ross und Reiter nennen...also Name vom Verein, und direkten Kontakt zum Vorstand herstellen...ob die Maßnahme gewünscht ist

Offen und ehrlich ist immer am besten [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Gast

Gesperrter User
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Wenn ihr keine eigenen Leute mit Wels-Erfahrung habt, würd ich euch anbieten, ihn rauszuholen, wie gesagt, meine Wels-Statistik ist recht gut. Allerdings zahl ich Fahrt und Hotel nicht selber, wenn ich euch eigentl. nur nen Gefallen tu.
Gruss
Andi
Ja, die deutschen Angler in dem Verein sind sicher alle strohdoof und müssen sich extra einen Angler aus der Schweiz einfliegen lassen um aus ihrem Tümpel den Wels raus zu fischen :)
Sie selber kennen ihr eigenes Gewässer sicher nicht und müssen sich von einem Fremden zeigen lassen wo der Wels steht und wie man ihn fängt.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

@ elranchero
so sehe ich das auch !
Es kann aber sein, dass die Mitglieder vom Vorstand kein PC haben, dann treten Probleme auf, d.h. gute Informationen zu bekommen. Die kommen ja nicht durchs Oberlicht vom Fenster geflogen, da muss man sich für bewegen.

Wenn das der Vorstand hier liest - sollte er sich bewegen in den nächsten Tagen - dann verliert er die Lust am Angeln. Das muss er aber nicht, da er ja von uns freundlich aufgenommen wird.
Man könnte sogar eine Busreise mit Bordies zum Teich organisieren - da sie ja alle helfen wollen. Es wäre schön, wenn mal ein Foto eingesetzt würde, wie der Teich aussieht - damit man sich schon mal ein Platz aussuchen kann. Vor Ort wird mit dem Vorstand dann ein lockeres Gespräch geführt - wie fängt man einen Waller, die Herren werden mit Ratschlägen überschüttet, wenn die Kehle feucht bleibt.
Der Schriftführer, sollte diese Informationen jedoch mit ein techn. Gerät festhalten, damit nicht später ein Fehler sich einschleicht, weil die Menge an Informationen so gewaltig war, daß man die Zusammenhänge erst sortieren muss.
Dann treten Probleme auf, nicht das einer aus dem Vorstand sagt: die haben erwähnt auch ohne Haken kann man den Wels rausholen und sitz am Ufer und badet seine Schnur, weil er das mit dem techn. EL-Kram nicht verstanden hat, jedoch im Ohr noch klingelt - ohne Haken - geht es.
Das kann alles passieren, das ist ja das Verrückte bei der Angelei, man sollte sie nicht so verkniffen sehen - es ist ein Hobby, erst dann kommt Freude auf.
 
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Ich würde das Tier dort einfach leben lassen.
Sinnvoller Beitrag!

Aber das der typische Vereinspöbel und -Vorstand in seinem Denken und Handeln recht beschränkt Ist, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Da wird aufgrund der Unfähigkeit der meisten Angler ein Übeltäter gesucht und dann mit aller Kraft bekämpft.
Kenne ich auch von der Ruhr.
Würde ich dort solche Entscheidungen treffen (jeder Wels soll totgeschlagen werden) täte ich mich als äußerst dumm bezeichnen.

@ Wallertümpelverein:
Sagt doch einfach dem Nabu Vogelschutzverein Bescheid, dass der Wels ein Nilgansküken gefressen hat.
Der Verein führt dann möglicherweise Krieg gegen den Fisch.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Mal angenommen, der oder die Waller sind raus und der Fischbestand schrumpft immer noch. Wie gehts dann weiter? Ach ja, die Hechte müssen auch raus, falls Zander drin sind, die natürlich auch. Falls das nicht hilft, wird dann das Angeln eingeschränkt?
Ich verstehe die ganze Hysterie um den Wels nicht. Aber, dass muss ich ja auch nicht.

So, und nu guten Rutsch nach 2018.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

@ F33 - Gummi Getier Dompteur

Ich hoffe das Du, mit dem Beinamen als Gummi Getier Dompteur, die Fähigkeiten besitzt, die Herren vom Vorstand - denen du mit deinen Fragen ja geholfen hast - am Haken bekommst und Ihnen diese guten Vorschläge hier im Anglerbord d.h. am PC zeigst.
Sie sollen sie lesen, denn die Bordies haben sich Mühe gegeben und reichlich Vorschläge und Wahrheiten gepostet.
Erst wenn sie diese gelesen haben, können Sie sich ein Bild machen und daran arbeiten - damit Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
Ratschlag: Sage ihnen freundlich, dass sie dabei jedoch die Augen öffnen sollen, denn oft winken diese Menschen ab mit den Worten - uns muss man nichts erzählen, das wissen wir selbst. Bleib einfach am Drücker und bewege sie dazu - auch wenn Sie zu dir sagen, du bist schlimm, fast wie meine Frau.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

@ F33
Wie sieht es denn aus - es ist so ruhig geworden. Hast Du die Herren inzwischen überzeugen können oder bist Du aus dem Verein geworfen worden, weil du immer mit neue Vorschläge kommst und die Herren aus der "obersten Etage" diese Vorschläge bzw. Unruhe nicht verkraften konnten und gehandelt haben bzw. schon auf das Datum geschaut haben, wann der Pachtvertrag abläuft.
Das kann ich verstehen, denn wer will schon ein Bösewicht im Gewässer haben der alle Kleinfische weg frisst und dann noch ein Mitglied, welches immer mit neuen und anderen Vorschlägen kommt.
Dann wird gehandelt nach dem Motto: wir sind doch nicht bescheuert und geben dafür Geld aus.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie bekommen wir den Wels raus ?!

Moin Zusammen,

bin noch bischen in Rücksprache mit dem Vorstand. Ich hab keinen schlechten Draht zu denen und entsprechend wurde das ganze def ur Disskussion zur JHV nxt Monat dazu genommen. Das Thema wird also angeprochen, Lösungsvorschlage dargelegt und (was mir wichtig war) auch mit den Vereinsmitgliedern aktiv besprochen.
 
Oben