Wie beurteile ich Rollenqualität?

bubi0815

New Member
Moin! Ich suche eine Rolle zum Feedern im Bereich bis 100 gr. WG in leichter bis mittlerer Strömung und Stillwasser.Das Stöbern in diversen Online-Angelshops und auch hier im AB hat mich eigentlich ziemlich verunsichert- die Qualität einer Rolle scheint sich wohl erst im Gebrauch herauszustellen (finde ich allerdings etwas spät). Gibt es irgendwelche Beschreibungen oder Eigenschaften, die eine Rolle besser sein lassen als eine andere? Die Zahl der Kugellager z.B. ist es nicht, wie ich schmerzvoll herausgefunden habe :c.
Ist z.B. ein Getriebe aus Messing oder eines aus Zink (oder war es Zinn) besser, wie wichtig ist ein CNC-gefräster Kurbelarm, was ist ein Strong Bail-Concept oder Instant Anti-Revers?|uhoh:|uhoh:
Wäre nett, wenn ihr mich da mal etwas schlauer machen könntet. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 50 €.
 

Khaane

Active Member
AW: Wie beurteile ich Rollenqualität?

Eine gute Rolle auf die Schnelle macht folgendes aus:

- Mindestens 4 Kugellager
- Alu-Gehäuse
- Alu Spule
- Gefräste Alu-Kurbel
- Gute Schnurverlegung (Wormshaft bei Freilaufrollen)
- Kein Kurbelspiel, die Kurbel sitzt bombenfest
- Ruhiger Lauf
- Starke und fein dosierbare Bremse
- Gedichtete Bremse
----------------------------------------------------

Getriebe aus Messing wirst du kaum finden, lediglich besteht das Hauptritzel aus Messing.

Ansonsten die Tica Taurus, da besteht alles aus Messing und Edelstahl.

In deiner Preisklasse sind die Getriebe aus Gussalu oder Gusszink.
-----------------------------------------------------

Messing ist Zink ganz klar vorzuziehen, einige Händler werden dir "Zinkguss" als gute Wahl umschreiben, Zink wird nur wegen der günstigen Herstellung benutzt. (Shamoni-Rollen:))

Schau mal im Thread von mir vorbei, die obere Sorön STX hat schon ein relativ gutes Getriebe, die untere Taurus hat aber ein Getriebe, wo selbst eine 200 € Shimano Twinpower wie Schrott aussieht.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=141122
 
Oben