Wie bringe ich meiner Frau das Angeln bei?

Ladi74

Well-Known Member
Brillendorsch
Ist ja schon einiges geschrieben worden.
Ich weiß ja nicht, wie deine Frau so drauf ist. Mit 75, gibt's ja sicher auch paar Zipperlein.
Aktiv auf Pollack? Nur wenn sie mit wenig Ibuprofen auskommt und Kondition hat.
Ich würde die Köfi Variante bevorzugen.
Du suchst die Köfis und lässt sie Angeln. Da gibt's evtl.schon mal ein Erfolgserlebnis.
Dann mit Naturköder im Tiefen auf Leng usw.
Ist zwar ne elende Kurbelei, aber nur ein paar mal am Tag.

Bei meinen Frühjahrstour mache ich quasi "betreutes Angeln". Nach der Woche bin ich meistens fix und foxy.
Mein Bootskolll ist auch in eurem Alter, aber eine Seele von Mensch! Deshalb mache ich das und zwar gerne.
Er pilkt stur vor sich hin. Werfen geht gar nicht.
Trotzdem sehe ich zu, dass seine Kiste voll wird.
Manchmal, hilft er dann bei meiner Kiste mit.
 

Astacus74

Well-Known Member
ja, da sollte man vorsichtig sein. Ich brachte meiner Frau, kurz nach der Hochzeit, das Schießen bei und die konnte nach kurzer Zeit hervorragend schießen ab51.
Mein einziger Trost war da, dass sie etwas lange zur Zielerfassung brauchte. Ansonsten hätte ich mich da nicht auf eine Auseinandersetzung einlassen wollen:rolleyes:.

Du bist aber mutig. Hoffe du kannst gut Zick Zack rennen :XD ab91

"Mami, Mami warum rennt Papi in ZickZack über die Wiese, frag nicht lad nach..."


Gruß Frank
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Gib ihr irgendeine leichte Rute die sie lange in der Hand halten kann und davon keine Übermüdung bekommt. Das wird ihr auf Anhieb mehr Spaß machen als schweres Material.
Ja das glaube ich auch,
ich denke sie bekommt meine Bluefischrute. Ist zwar No-Name, aber sie ist leicht, schnell und hat ordentlich Rückrad.
Die wird auch mit jeden Pollack fertig.
Mit 75, gibt's ja sicher auch paar Zipperlein.
Aktiv auf Pollack? Nur wenn sie mit wenig Ibuprofen auskommt und Kondition hat.

Sie ist fitter als manch 50 jähriger.
25 Km wandern bergauf und ab schafft sie immer noch locker ohne Ibu
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
vermeide Bemerkungen , wie:

"das kannst Du nicht"
möglichst noch in Kombination mit
"das kann nur ich "

Geht grundsätzlich schief;-))

Zeig ihr Bedienung Rolle und lass sie machen , nur auf Bitten eingreifen
( wenn um dich ständig einer mit Kommentaren rumtanzt , was dann?)

Nimm den Fisch vom Haken und mach ihn tot, das ist nicht soo Frauen -like
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi

Als ich den Threadtitel "Wie bringe ich meiner Frau das Angeln bei?" las...schoß mir als Antwort "am Besten gar nicht" durch den Kopf....was nach dem Lesen des EP und dem Wunsch deiner Frau natürlich eine unsinnige Antwort wäre.

In NOR ist auswerfen meistens unnötig, dort reicht einfaches ablassen.

Meine Frau begnügt sich damit mich ans Wasser zu begleiten, sorgt fürs Catering, genießt (wie ich) unsere Zweisamkeit und das drumherum...leistet Kescherdienste etc. ..bisher hat sie den Wunsch selber angeln zu wollen lediglich mal kurz angedacht...aber nach Hinweis auf die Fischereischeinprüfung und Vereinsmitgliedschaft gleich wieder verworfen.

Praktischer Vorteil: Jetzt kaufe ich nicht mehr meine, sondern unsere Angelausrüstung...und sie freut sich mit mir.

Egal wie und wo, genießt die Zweisamkeit.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich würde auch erstmal fürs Stippen und einfache Ansitz-Angeln in heimischen Gefilden stimmen :)
Bei mir war es so,dass ich ganz zu Anfang gar nicht so großen Spaß am Angeln hatte.
Ist als Beginner ja auch ne Menge an Infos,die man verarbeiten muss.
Die Sessions waren eher Nachmittage,und dann erstmal wieder 1-2-3 Wochen Pause,bevor man erneut ans Wasser ist.
Direkt am Anfang schweres Spinnfischen,hätte mich wahrscheinlich schon etwas abgeschreckt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Hallo,

ist halt nicht so einfach, dazu braucht sie meist erstmal den Fischereischein (nach vorheriger Fischerprüfung) und dann noch die Lizenz ab51 .

Gruß

Lajos

Ohh sorry, nicht dran gedacht.
Alternative,kann man in F ähnlich wie in NL dem Schein ohne Prüfung erwerben?
Wenn Brillendorsch seine Location stimmt,wohnt er ja grenznah :)
Und sonst vielleicht im Urlaub dann einfach mal die leichten Sachen ausprobieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde auch erstmal fürs Stippen und einfache Ansitz-Angeln in heimischen Gefilden stimmen :)
Du scheinst den Thread hier überhaupt nicht verstanden zu haben, denn es geht ja nicht darum einem Kind/Jugendlichen das Angeln von der Pike auf bei zu bringen?
Hier will ein 75 Jahre altes Mädel mal im Urlaub die Rute schwingen.
Warum soll sie es sich antun dröge mit Ansitzangeln und Stippen ihre Zeit zu vertun, oder etwa noch hierzulande eine beknackte Prüfung zu machen?
Beides ist in Norwegen nicht gefragt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich hab genau verstanden worum es geht Taxidermist ,keine Angst :laugh2
Sehe aber nicht was dagegen spricht, so zu beginnen ? ab51
Weiß doch niemand wie seine Frau drauf ist,er kann ihr doch mehrere Möglichkeiten vorschlagen,und Sie kann auswählen.
Und warum muss Ansitz oder Stippen dröge sein ?
Mir hat sowas damals wirklich mehr Laune gemacht als mit der Spinning stoisch Köder raus zu hämmern.
Das macht finde ich erst wirklich Spaß,wenn man das Handling einigermaßen inne hat.
 

heinzi

Well-Known Member
Brillendorsch , wer in Norwegen den Spaß am angeln nicht bekommt der ist für dieses Hobby dann einfach nicht zugänglich. Setz dich mit deiner Liebsten, oder halt auch mit deiner Frau, einfach ins Boot und lasst den Köder runter. Der Spaß kommt dann von ganz alleine. Mach dir nicht zuviel Gedanken darüber ob deine Frau das kann oder nicht. Die Frauen sind da viel pragmatischer als wir Männer. Während wir Männer immer nach Perfektion streben reicht den Frauen es einfach wenn es nur funktioniert. Und das wird es in Norwegen garantiert. Ich spreche aus Erfahrung.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Die Frauen sind da viel pragmatischer als wir Männer. Während wir Männer immer nach Perfektion streben reicht den Frauen es einfach wenn es nur funktioniert.
oha, da habe ich aber ein anderes Frauenbild.
Bei uns ist es eher umgekehrt, perfektionistisch ist meine Frau und ich eher pragmatisch.
Seit 2 Wochen schauen wir Youtub Videos vom Angeln in Mittelnorwegen.
Ein Knüppel mit Multirolle will sie auf keinen Fall. Ihre Aussage: das ist ja wie ein Kran, was soll daran schön sein?
Sie will mit der Angel werfen können, also werde ich ihr es beibringen. (ist ja auch keine Atomwissenschaft)
Dazu bekommt sie meine Bluefischrute, 2.2m mit 20 - 110g Wurfgewicht.
Damit kann man sowohl Gummis ab 15g gut werfen oder einen Pilker bis 100g .
Vertikal würde ich der Rute auch 150g zumuten.
 

heinzi

Well-Known Member
oha, da habe ich aber ein anderes Frauenbild.
Bei uns ist es eher umgekehrt, perfektionistisch ist meine Frau und ich eher pragmatisch.
Seit 2 Wochen schauen wir Youtub Videos vom Angeln in Mittelnorwegen.
Ein Knüppel mit Multirolle will sie auf keinen Fall. Ihre Aussage: das ist ja wie ein Kran, was soll daran schön sein?
Sie will mit der Angel werfen können, also werde ich ihr es beibringen. (ist ja auch keine Atomwissenschaft)
Dazu bekommt sie meine Bluefischrute, 2.2m mit 20 - 110g Wurfgewicht.
Damit kann man sowohl Gummis ab 15g gut werfen oder einen Pilker bis 100g .
Vertikal würde ich der Rute auch 150g zumuten.
Perfektion kenne ich bei meiner Frau nur wenn es um so für mich banale Dinge wie Deko geht bzw. wie eine Wohnung auszusehen hat. Kleidung ist bei ihr auch noch ein Thema. Aber sonst strebt meine Frau nicht nach Perfektion. Ich persönlich mag keine Perfektion. Denn ist diese erstmal erreicht, gibt es keine Verbesserung mehr und dadurch auch keinen Antrieb, es wird einfach nur langweilig.
Mit dem genannten Gerät bist in Mittelnorwegen gut bedient. Ich weiß jetzt nicht zu welcher Jahreszeit du fährst, aber dein Hauptfisch vom Ufer wird der Pollack und kleine bis mittlere Seelachse sein. Je nach Region kommt noch der Dorsch dazu und auch der Lippfisch. Vom Boot aus wird es eher der Seelachs sein.
Und wenn sie unbedingt werfen möchte, dann wird sie das auch ganz bestimmt schaffen. Ja du hast recht, es ist keine Atomwissenschaft und deshalb sollte man es auch nicht so behandeln. Wird schon werden. Hoffentlich habt ihr schönes Wetter, denn was gibt es schöneres als bei guten Wetter oder Sonnenuntergang auf der Terrasse bei einem Bier oder Wein aufs Meer zu schauen und den Abend zu genießen. Dann tritt das Angeln eh in den Hintergrund.
Allerdings ist Norwegen bei miesen Wetter für mich schon recht deprimierend, das sollte einfach auch mal erwähnt werden. Darauf muss man auch vorbereitet sein.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Zum Glück sind wir beide ziemlich wetterfest.
die beiden Fjorde bilden einen rechten Winkel zueinander, somit sollte es auch ziemlich windsicher dort sein.

Natürlich ist schönes Wetter willkommen und erwünscht, aber man kann ja nur mit den Mädels tanzen, die auch im Saal sind.
Sollte sie das Werfen einigermaßen hinbekommen ist Uferangeln ja auch noch eine Option.
 

vollek

Well-Known Member
Als meine Holde das erste mal mit in Norwegen auf dem Boot war habe ich versucht ihr alles zu erklären. Werfen, Pilken, Speedpilken.
Sind dann zu einem Spott gefahren und haben angefangen zu Angeln. Ich mehr oder weniger Profimässig . War schon vor Ihr ca 30 mal in Norwegen. Sie hat dann irgendwie mit der Rute rumgefuchtelt das mir bald schlecht wurde. Wollte aber im Urlaub keinen Stress machen und hab die Klappe gehalten. Nach einer halben Stunde hatte Sie 5 Köhler alle so um die70 cm und noch keinen einzigen. Da konnte ich es mir nicht verkneifen zu sagen , einen noch dann fliegst Du ins Wasser.ab159 War natürlich nur Spaß, jetzt war Sie schon 15 mal mit und ist schon lange infiziert.angler2 Machen im Urlaub so ca50 % Angeln den Rest Ausflüge, je nach Wetterlage.:) Fahren auch jedes Jahr an anderen Ort wegen Ausflügen. Dieses Jahr 3 Wochen AFjord ( Lauvstrand Fewo Boch)
 
Oben