Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Februar

Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Fishing with birds! - Wild China - BBC

Geiles Video mit richtig tollen Bildern von der BBC.

Auch Unterwasseraufnahmen von jagenden Kormoranen.

Die sind ja nun abgerichtet - wenn man das aber sieht, wie effektiv und welche Fischgrößen die jagen und erbeuten, dann weiss man, welchen Schaden ihre freilebenden "Kollegen" hier anrichten können in unseren Gewässern...

Wenn die eben bei uns auf dem Durchzug schwarmweise einfallen und ganze Gewässer plündern und nicht nur mit ein paar zahmen gefischt wird, wie im Film in China.

Leider nur Englisch - trotzdem (>> Bilder) echt anschauenswert..

Und - wenn man an die Situation in unseren Gewässern denkt - zum ko.........

Fishing with birds! - Wild China - BBC

[youtube1]JNEplaYZtpI[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=JNEplaYZtpI


Thomas Finkbeiner
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Und nun ?

Muss der Angler sich als Feind gegenüber einem natürlichem Fischräuber präsentieren ? Folge dessen, wie sieht man dann jene Angler, die ebenfalls Fische jagen, fangen und in Schwärmen Gewässer plündern ?

Für mich dreht sich das Argumentativ seit je her im Kreis, der Komoran hat sein Recht auf den Fisch. Wenn die Natur diesen Vogel so effektiv gemacht hätte, wir hätten nichts mehr an Getier in unseren Wassern.........
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Interessant die Unterwasseraufnahmen wie fix und effektief die sind.
Deswegen mag ich die aber immernoch nicht.:r
Und wenn ich daran denke das die immer in Horden auftauchen
kann ich mir an drei fingern abzählen was da unter der Wasseroberfläche abgeht und was die sich weghauen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Sehr starke Aufnahmen. Filmen können die schon, alle Achtung!

So wie das aussieht, sitzen die Kormorane nach getaner Arbeit da ganz entspannt auf dem Floß und fahren mit dem Fischer wieder heim. Ich frag mich, wie man denen das beibringen kann, dass die nicht einfach wegfliegen?
 

Michael Bothe

New Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Sehe ich völlig anders ... sicherlich gibt es schwarze Schafe unter uns Anglern... nur leider sind diese nicht annähernd so effektiv wie diese Tiere... daher ist der Schaden massiv höher als der den 50 Schwarzangler, selbst bei 3 untermaßigen Zander für jeden an einem Tag, anrichten können. Diese Tiere jagen täglich... und jeder von ihnen muss fressen. Spräche ja auch nichts gegen wenn die Population kontrolliert und in der Waage gehalten würde. Man sieht ja was passiert wenn Wildschweine nicht mehr gejagt werden dürfen... ganze Gärten werden umgegraben. Leider sieht man den Schaden den Schwarzwild anrichtet und den der "schwarzen" Fischjäger eben nicht. Wenn man sich vorstellt wie ca 20 dieser Tiere jeden Tag an der Moselmündung jagen(bei Koblenz) ist es für die Fische verdammt schwer hier Schutz zu finden in der Angelverbotsbereich Mündung Mosel.

Das die Fischbestände vielen Bereichen zurückgegangen sind ist auch kein Geheimnis. Liegt auch am Mensch der immer Trinkwasserseen haben möchte... was dazu führt das Plankton zurückgeht. Siehe Sendung über den Bodensee. Hinzu kommen jetzt massiv zu viele Kormorane. Frag mal an den großen Seen in Bayern und in Norddeutschland wird auch immer wieder besetzt um die Fischpopulation zu stabilisieren.


Und nun ?

Muss der Angler sich als Feind gegenüber einem natürlichem Fischräuber präsentieren ? Folge dessen, wie sieht man dann jene Angler, die ebenfalls Fische jagen, fangen und in Schwärmen Gewässer plündern ?

Für mich dreht sich das Argumentativ seit je her im Kreis, der Komoran hat sein Recht auf den Fisch. Wenn die Natur diesen Vogel so effektiv gemacht hätte, wir hätten nichts mehr an Getier in unseren Wassern.........
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Ich frag mich, wie man denen das beibringen kann, dass die nicht einfach wegfliegen?

Die Kormorane müssen ja eh erst mal Federn trocknen nach dem tauchen, die werden ja durch nass weil nicht gefettet wie bei Enten etc. (deswegen auch so viel Kalorienbedarf (Auskühlung))...

Vielleicht haben sie denen auch Schwungfedern beschnitten oder so -
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Hallo,

Für mich dreht sich das Argumentativ seit je her im Kreis, der Komoran hat sein Recht auf den Fisch.

Der Meinung kann man sein. Ebenso, dass der Wolf sein Recht auf Beute hat, die Ratte ihr Recht auf Nahrung, der Floh sein Recht auf Blut etc. etc. .

Eine andere Meinung wäre, dass der Mensch in Kulturlandschaften regulativ eingreifen darf, wenn unerwünschte Entwicklungen im Tier und Pflanzenreich auftreten, um damit seine Interessen zu verteidigen.

Ich war in den 80ern bereit Wehrdienst zu leisten und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Andere hätten die Rote Armee lieber mit Blumenkränzen begrüßt, statt mit der Waffe.

Beide Meinungen wurden in unserer Demokratie respektiert.

Ich persönlich würder lieber ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Äschen und Kormoranen sehen, als viele satte Kormorane aber leergefischte Äschenflüsse.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Das Verfahren hat doch Potential!

Vlt. sollte man alle Kormorane zähmen (also durch händisch aufgezogen gezüchtete aus Farmen ersetzen) und denen so ein "Collar" (Antischluckbindfaden) umlegen !?!?
Dann wäre doch allen geholfen - und die Vogelschützer und ihre Konsorten dürfen auch gerne die Geflügel-Stallarbeit übernehmen! :m
 

Black Mike

New Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Schwieriges Thema .
Schuld an der Misere sind wir ,die die Fische fangen wollen.
Wenn die Vögel den Bestand fressen ,werden sie danach keine Nahrung mehr finden und verhungern .Wenn sie verhungert sind kann sich der Fischbestand erholen .Dummerweise stehen wir dazwischen und sorgen durch Besatz dafür daß die Kormorane immer genug zu fressen bekommen und dadurch auch immer mehr werden.
Aber ohne Besatz könnte man auch zuhause in der Badewanne angeln und würde genauso viel fangen.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Also für mich gehört der Kormoran an allen ecken und enden bejagt.
Der Vogel hat sich inzwischen soweit ausgebreitet das es einfach nicht mehr vertretbar ist ihn fröhlich froh und munter seine Bahnen ziehen zu lassen.
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Schwieriges Thema .
Schuld an der Misere sind wir ,die die Fische fangen wollen.
Wenn die Vögel den Bestand fressen ,werden sie danach keine Nahrung mehr finden und verhungern .Wenn sie verhungert sind kann sich der Fischbestand erholen .Dummerweise stehen wir dazwischen und sorgen durch Besatz dafür daß die Kormorane immer genug zu fressen bekommen und dadurch auch immer mehr werden.
Aber ohne Besatz könnte man auch zuhause in der Badewanne angeln und würde genauso viel fangen.


Falsch.
Ohne Besatz würde sich das Gewässer wieder regenerieren. Die Natur regelt das ganz von selbst.

Wenn die Vereine ihr Gewässer so überfüllen dann geschieht es Ihnen zu recht das dort der Cormoran sich bedient.
Ein Weiher voller Zuchtfische ist für ihn das Paradies.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Es gibt keine Natur mehr in deutschen Gewässern - alles bewirtschaftete Kulturlandschaft, von der Quelle (Alpen, Wasserkraft) bis ins Meer (Schiffahrtsweg)..

Da regelt die Natur gor nix mehr, in meinen Augen hilft Schrot oder 22er Hornet am besten.....
 

Jose

Active Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

wenn man sieht, wie effektiv diese vögel jagen, dann wäre ein gefühl wie " toll, was die natur so auf lager hat " sicher angebracht.
im zweiten oder so gedankengang das auf "schaden anrichten" runterzubrechen ist sicher nicht realitätsfremd.

realitätsnah ist wohl auch die betrachtung, wie effektiv so ein berufsfischer ist. und da denke ich, da hat der die nase vorn, der fängt sogar die vögel.

signifikanter unterschied scheint mir zu sein:
der schwarze geselle hat keine wahl.
für selbstbezogene angler sind beide die pest
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Ich glaube das der DAFV Schuld an der Kormoranproblematik ist.
 
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

Falsch.
Ohne Besatz würde sich das Gewässer wieder regenerieren. Die Natur regelt das ganz von selbst.

Wenn die Vereine ihr Gewässer so überfüllen dann geschieht es Ihnen zu recht das dort der Cormoran sich bedient.
Ein Weiher voller Zuchtfische ist für ihn das Paradies.

Träume weiter. [nanananana - ..Nettiquette!].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mozartkugel

Active Member
AW: Wie effektiv Kormorane jagen - auch große Fische!

irgendwie faszinierend dieser Vogel und aus der Nähe auch schön. Ähhh... (duck und weg) |supergri
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Träume weiter. [nanananana - ..Nettiquette!]

Du strotzt nur so vor Bereitschaft zur Diskussion !

Es gibt keine Natur mehr in deutschen Gewässern - alles bewirtschaftete Kulturlandschaft, von der Quelle (Alpen, Wasserkraft) bis ins Meer (Schiffahrtsweg)..

Da regelt die Natur gor nix mehr, in meinen Augen hilft Schrot oder 22er Hornet am besten.....

Das gleiche Argument haben Anhänger der NPD gegenüber ungeliebten Kultureindringlingen, mit genau der gleichen Herangehensweise. Das die Natur auch über deinem Selbstverständnis steht zeigt sie doch jeden Tag, wie kann man so Naiv sein und glauben weil wir 2 Straßen durch den Wald ziehen, hier und da einen Tümpel anlegen Anspruch auf Regulation haben ? Wir Zerstören einfach, wir regulieren nicht, genau dieses Geschöne sorgt doch dafür, das wir in unserer wirren Lebensansicht immer erst dann reagieren wenn der große Knall kommt und alles zu spät ist. Vorher wurde ja nur reguliert, danach heißt es wir haben Fehlerhaft agiert...........

Dieser Boomerang wird eines Tages auf uns zurück kommen, das Gejammer möchte ich dann hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben