Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

David23

Member
Etwas was mich schon länger beschäftgt, ist der Gedanke,wie man Schleien selektiv beangeln kann, ohne das Karpfen an meinem Futterplatz kommen.
Ich angle an zwei kleinere Seen (ca. 1,2ha und 1,6ha). Schleienbesatz ist gut, allerdinges wurden auch massig Karpfen besetzt (ab K2 -->bis 20pfd.)
Klar muss man die Schleienstrasse erkennen, weiß ich auch zum Teil, aber vielleicht habt ihr noch andere Kniffe oder Ratschläge...
Ab wabb ist denn der passende Zeitpunkt, um auf Schleien zu fangen (März, April)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

Ich fange iegentlich erst im April an gezielt auf Schleien zu angeln.
Im März konnte ich nch nie eine fangen.
Kann aber sein, dass es bei dir auch etwas früher oder später losgeht, je nach Wetterlage.

Wichtig ist auf jeden Fall nicht zuviel zu füttern wenn reichlich Karpfen vorkommen.
Lieber immer mal eine Handvoll nachlegen als zuviel am Anfang.

Falls doch Karpfen kommen, hilft nur durchangeln und erst wieder nachfüttern wenn sie weg sind.

|wavey:
 

David23

Member
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

Die Frage ist immer: Was soll ich füttern? Pellets...mögen Karpfen auch, Brot...lieben Schleien aber Karpfen auch, Mais....Kein Kommentar...Antwort klar, tendiere gerade zu zerschnitten Würmern
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

Die Frage ist immer: Was soll ich füttern? Pellets...mögen Karpfen auch, Brot...lieben Schleien aber Karpfen auch, Mais....Kein Kommentar...Antwort klar, tendiere gerade zu zerschnitten Würmern

Zerschnittene Würmer in Erde, eventuell noch mit puriertem Mais oder dunklem (!) Futter.
Der Platz sollte halt unauffällig aber attraktiv sein - besonders wichtig ist es eher den richtigen Platz Platz zu finden.

|wavey:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

Würmer sind einen Versuch wert aber allgemein gesagt, isses recht egal was du fütterst. Wenn reichlich Karpfen drin sind, kommen die früher oder später vorbei.
Dann bist du froh wenig gefüttert zu haben. Umso eher sind die nämlich wieder weg.
Der leere Futterplarz ist für Karpfen, als schwimmende Müllschlucker, uninteressant aber Schleien wuseln gern dort rum.
Die sind selbst dort wo reichlich Futter liegt, nicht darauf aus sich den Magen vollzuschlagen sondern nehmen lieber hier ein Häppchen und dort ein Häppchen usw....
Es ist also elementar herasuzufinden was die Schleien besonders mögen an deinem Gewässer und dieses dann sparsam zu füttern, selbst wenn es Mais ist.#6
 

Nordsee

Member
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

Am besten nimmst wenn es anfängt wieder warm zu werden die flachen Stellen ins Visier. Es ist vorteilhaft direkt bei einer Krautbank zu fischen. Dann würde ich mit etwas Mais/Hanf anfüttern und einen Tauwurm auf den Haken machen und diesen nach und nach immer etwas zupfen. Außerdem solltest du möglichst fein angeln. Ich verwende eine leichte Matchrute und eine 0,20 monofile Schnur. Eigentlich klappt das bei mir ziemlich gut und fange selektiv Schleien:m
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

3 Möglichkeiten fallen mir ein:
- mitten im Grünzeug angeln, da bleiben die Krapfen eher raus, Schleien lieben es,
- zweiten, auffälligen Futterplatz für die Krapfen anlegen, "heimlich" woanders nur mit zerschnippelten Würmern auf Schleien fischen,
- die Aufharkmethode. Harke oder Ziegelstein an ein Band machen, damit den Grund/das Kraut aufreissen. Direkt nach dem Mordsradau dort Würmer am Haken plazieren ohne jedes weitere Füttern. Jeder andere Fisch verpisst sich schleunigst, Schleien zieht das an. Ist keine Legende, funktioniert, hab's mehrfach ausprobiert.
 

hansxsaver

New Member
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

hoi,

schleien kannst du erfolgreich befischen sobald auch nur ein stückchen eis aufgetaut ist. wenn es dann etwas wärmer wird würd ich diese dann eher in uferbereichen mit starken pflanzenwuchs, büsche und anderen verstecken suchen.

im frühling und sommer ganz früh im morgengrauen und nach sofort nach einbruch der nacht sind meiner meinung nach die besten zeiten auf schleie.

für die karpfen kannst du evt. ein paar meter weiter weg vom ufer nen futterteppich mit mais, frolic und boilies anlegen, damit die beschäftigt sind. beim schleien futterplatz lockfutter dunkel halten z. B mit kaba. ich persönlich mixe oft eine leichte zimtnote in das schleinenfutter.

köder wurm.

kann sein, dass du hiermit die ulimative schleientaktig hast und voll abräumst, da es aber immer gewässerabhängig ist und jedes gewässer anders ist kanns auch schief gehn. an den meisten gewässer bin ich so genau richtig gefahren.


grüssle
 

baitcast uwe

New Member
AW: Wie fange ich Schleie und keine Karpfen?

Hi David.
Ich füttere Sensas Tanches (Schlienfutter) mit Würmern und Maisbrei.Davon füttere ich nur 3 Ballen da ansonsten Karpfen und Weissfische angelockt werden.#6

Angeln musst du da, wo in den Krautbänken blasen aufsteigen (gründelnde Schleien).

Ich hoffe du kannst Schleien fangen ,aber wenn du hochwertiges Gerät verwendest kriegst du die auch raus.|wavey:
 
Oben