Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

fischer8849

Member
Guten Tag allerseits
Wie fische ich mit einem größeren Auftrieb als 3,5m. Probleme habe ich mit der Rutenlänge und dem Auswerfen.

Über Tipps wäre ich dankbar...
 
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Hi
von welcher Art Angellei reden wir?
Beim Welsfischen würde ich die Zwei-Ruten-Technik in Erwägung ziehen. Ansonsten tät ich vielleicht mal irgendwas mit PVA Schnur/Beutel probieren (also den Köder für den Wurf am Blei fixieren |kopfkrat),allerdings ist das nur eine Idee,die ich noch nicht probiert hab...
 

fischer8849

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Guten Tag allerseits
Wie fische ich mit einem größeren Auftrieb als 3,5m. Probleme habe ich mit der Rutenlänge und dem Auswerfen.

Über Tipps wäre ich dankbar...



Tut mir leid, ich sollte ergänzen, dass es sich um Forellenangeln handelt. Grundfischen am Forellensee mit eben mehr als 3,5m Auftrieb
 

Bassey

Active Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Ganz einfach, freilaufblei, und wenn alles am Grund ist deine 3,5m Schnur freigeben... Du meinst mit auftreibenden Ködern, oder?
 

volkerm

Active Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Das bisschen Auftrieb von den kleinen Forellenködern reicht dafür eher nicht.
Das kleinste bisschen Strömung- fertig.
 

fischer8849

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Ich habe sonst immer mit Blei, dann kleiner Wirbel und dann Vorfach (in der Länge wie der Köder auftreiben soll) , kleines Bleischrot und zum Schluss Auftriebskörper und Köder

Das funktioniert aber nur bis zu einer Auftriebslänge die unterhalb der Rutenlänge liegt. Sonst bekomme ich Probleme mit dem Auswerfen.
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

die frage ist wie tief es der forellensee denn das du so fischen musst?!? :D
 

esgof

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

moin
eine rute nehmen die lang genug ist
mfg esgof
 

Hannes94

Jerkbait Schnitzer
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Und wieso nimmst du dann keine stink normale Posenmontage, das wäre für mich die einfachste Lösung :)
 

esgof

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

moin
es gibt jede menge bolonegse ruten um die 6 meter damit müßte es gehen
Ps: viel spaß beim keschern wenn mal eine dicke dran ist
guß esgof
 

Talanar

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Haken an die Hauptschnur, nach 4,5m nen Stopper, der durch die Rutenringe laufen kann (Float-Ruten wären dafür z.B. gut geeignet, da die Ringe groß sind und die Ruten trotzdem fein genug sind) und vor den Haken noch irgendwo nen Stopper, damit das zwischen den Stoppern montierte Laufblei beim Werfen nicht auf den Haken rutscht. Mit Pose wirds schwieriger. Mit Pose wirds bei dem Auftrieb nix, da der Stopper ja immer auf 4,5 Metern steht und der Schwimmer dahinter befestigt werden müsste. (Evtl. klappts mit der vorgeschlagenen Bolo-Rute)

Aber ob jetzt auftreibend oder von der Wasseroberfläche runter macht doch kaum einen Unterschied, der Fisch nimmt den Köder doch so oder so. Ich würde es stark anzweifeln, wenn mir jemand erzählen will, das die nur auftreibende Köder fressen. Wenn das nur Satzforellen sind, erst recht nicht.

Und wenn die angeblich am besten auf auftreibende Köder beißen, dann frag doch einfach denjenigen, der dir das erzählt hat, wie er darauf fischt.
 

fischer8849

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Danke für die Antworten!!!

Ich werde natürlich beim nächsten Mal die Leute fragen, die mit 4m auftreibend fischen. Und natürlich kann man die gleiche Wasserschicht auch von oben, also mit Pose erreichen. Mich hat die Frage trotzdem nicht losgelassen und wollte sie hier mal stellen.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

moin die werden mit haken fischen die eine spirale dran haben und das werfen mit 3m rute ist nur übungssache nimm einfach ein großes tuch und breite es am boden aus evtl beschweren (wind) das vorfach muß sauber in weiten sich nicht kreüzenden windungen draufgelegt werden und schön gleichmäßig und nicht zu doll werfen dann bleibt auch der teig am haken (styropor und naturköder geht natürlich auch manchmal lässt sich das sogar besser werfen) neben bei ein anderes problem bei einer gewissen länge des vorfachs trägt die teigkugel nicht mehr das komplette vorfach hier hilft eine auftriebskugel aus der brandungsszene oder eine kleine korkkugel diese werden etwa 0,5-1m vorm haken mit stoppern befestigt das keschern mit so langen schnüren kannst du wenn du alleine bist übrigens total vergessen stranden geht viel besser
 

Sinned

Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Einfach einen weiteren, stärkeren Auftriebskörper mit auf die Schnur und dann, wie auch hier schon beschrieben, vom Grund her Schnur lassen.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

Wenn du in einer von dir angedachten Tiefe auftreibend angeln willst, kommst du nicht drumherum ein entsprechendes Vorfach zu binden. Du wirst durch Schnur nachlassen nur schwer abschätzen können, wie hoch dein Köder denn nun tatsächlich auftreibt. Montage wie gehabt, Durchlaufblei auf die Hauptschnur, Gummiperle, Wirbel, Vorfach einhängen fertig. Als Auftriebskörper verwende ich Styroporkugeln.

Es ist auch gar nicht das Problem mit ner bspw. 3,60m langen Ruten ein 5m-Vorfach zu werfen. Nen Kumpel von mir wirft mit seiner 4m-Rute sogar 9m-Vorfächer. Du legst den Köder einfach auf dem Boden oder einer Unterlage, z. B. Eimerdeckel, ab und wirfst ganz normal aus. Das Vorfach ggf. in großen Windungen ablegen, damit es sich nicht beim Wurf verheddert.

Die Probleme tauchen erst auf, wenn du alleine am Teich stehst und den Fisch keschern willst, weil das Vorfach erheblich länger als die Rute ist. Von daher sollte man nach Möglichkeit nen Kumpel dabei habe, der einem beim Keschern hilft.


@Talanar
Es kommt bei uns sehr häufig vor, dass Forellen nur Köder nehmen, die auftreibend angeboten werden. Köder, die in derselben Tiefe von oben angeboten werden, werden links liegen gelassen. Warum das so ist #c.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

@Talanar
Es kommt bei uns sehr häufig vor, dass Forellen nur Köder nehmen, die auftreibend angeboten werden. Köder, die in derselben Teife von oben angeboten werden, werden links liegen gelassen. Warum das ist #c.

vermutlich, weil Forellen besser nach oben als nach unten sehen ( Kopfform, Anordnung der Augen)
Gruß A.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

vermutlich, weil Forellen besser nach oben als nach unten sehen ( Kopfform, Anordnung der Augen)
Gruß A.

Häh |kopfkrat |supergri? Wenn eine Forelle unterhalb des Köder steht, blickt sie immer nach oben, egal ob der Köder von unten oder von oben angeboten wird ;).

Oder anders erklärt: Ein See ist 5m tief, Köder die 3m auftreibend angeboten werden (also 2m tief), werden genommen. Köder die 2m von oben anboten werden (also auch 2m tief :q) werden nicht genommen. Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden #c.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

konstruiert, wenn sie auf deinen Köder zuschwimmt, sieht sie nach oben und vorn und damit die von oben baumelnde Montage inkl. Pose etc.

Wenn sie auf einen auftreibenden Köder zuschwimmt sieht sie bestenfalls nur Schnur.

Nach unten schauen ist körperbedingt wohl nicht so einfach: http://www.akg.softpoint.de/projekt...m/Frankonian_locals/stream/bachforelle1jo.htm
( ziemlich weit unten)
So jedenfalls mein Erklärungsversuch dafür
Gruß A.
 

julf

New Member
AW: Wie fische ich mit 3m und mehr auftreibend?

ne Rute mit 4 Mtr länge > Bodentaster > Gummikugel > Wirbel > selbst gebundenes Vorfach in der Länge die machen haben will > Styroporkugel für Auftrieb Köder dran und dann auswerfen. Vor dem Aufkommen des Köders Schnur langsam abbremsen warten bis es auf dem Grund angekommen ist und dann schnur Strafziehen und fertig ^^


Am besten vorher das Auswerfen mit etwas kürzerem Vorfächern Üben bis du es perfekt kannst, ist aber auch keine große Schwierigkeit ^^

MfG
 
Oben