Wie funktioniert eine Sounderbox??

kl.mo

New Member
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie eine Sounderbox funktioniert.
Also ne normale mit Kabel und kein Funk.
Habe nämlich vor mir eine selbst zu bauen.

Gruß
 
AW: Wie funktioniert eine Sounderbox??

Also du hast ja an deinem Bissanzeiger eine Buchse. von der Buchse geht ein Kabel zur Sounderbox.
Man muss es sich meines erachtens so vorstellen, wie bei Stereoanlagen, die Kopfhörerbuchse.
Vielleicht liege ich aber da auch falsch. Ich angel nämlich nie mit einer.
Wenn du dir selber einen bauen möchtest, dan würde ich mal Googeln, da stehen bestimmt Bauanleitungen oder zumindest Schaltpläne drinnen.
 
AW: Wie funktioniert eine Sounderbox??

Hi #h

Was willst du denn genau wissen????

Wenn du eine Sounderbox selber bauen willst brauchst du schon ein bissi Ahnung - So viel Ahnung das du eigentlich verstehen müsstest wie es geht!!! Nein, nicht übel nehmen - war nicht böse gemeint :vik:

1. Steckplatzgrösse an deinem Bissanzeiger rausfinden (die meissten ausser Delkim, sind gleich gepolt)
2. Länge des Kabels wählen
3.Was ist eine Sounderbox
- Wandelt die elektrischen Impulse ausgehend vom BA in akustisches Signal = irgendein elektrisches Teil was Geräusche macht und in ein visuelles Signal = Diode etc. um.
4. Du brauchst also:
a. passenden und richtig belegten Stecker
b. KAbel
c. akustisches Gerät
d. Visuelles Gerät
e. Stromversorgung
f. Gehäuse

So aber am bestens suchtst du mal bei Google - das kann wunder bewirken #6

Zeich mal wenn fertig ;)

Gruss

C&M
 

kl.mo

New Member
AW: Wie funktioniert eine Sounderbox??

Ist also nicht nur n akustisches Signal?!
Hatte gestern den Bissanzeiger mal offen und hab den Anschluss mal abgelötet. Die Klinkenbuchse hat 3 Pins. 2 Außen und einer in der Mitte.
Mein Vater ist Elektriker und der meinte, dass der Mittlere der Minus pol ist und die Äußere 2 Plus-Pole sind. Er dachte aber auch, dass da nur akustische Signale gesendet werden(sprich ein Lautsprecher Anschluss).
Hab dann n 2-adriges Kabel an den Mittleren Pin und an einen äußeren Pin angeschlossen. Habs dann mal an Aktivboxen angeschlossen. Kommt aber leider nur sehr leise.

Kann mir jetzt aber denken, was der Fehler ist, dass es nur ganz leise ist: Ich kann das vlt. nicht an Aktivboxen anschließen, sondern muss ein "Pieper", oder wie das Teil heißt, nehmen. Lieg ich da richtig?

Werds mal probieren.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo schließ ich die LEDs an?
 
AW: Wie funktioniert eine Sounderbox??

Du brauchst nicht unbedingt LED´s... Das kannst du dir aussuchen ob du das willst...

Also wenn dein Vater elektriker ist, dann weiss der das besser als ich :vik:

Aber wenn dir akustisch reicht bist du doch sehr nah am Ziel #6

Viel Glück weiterhin

Gruss
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie funktioniert eine Sounderbox??

Hi ,
Kann mir jetzt aber denken, was der Fehler ist, dass es nur ganz leise ist: Ich kann das vlt. nicht an Aktivboxen anschließen, sondern muss ein "Pieper", oder wie das Teil heißt, nehmen. Lieg ich da richtig?
Lautsprcher ist nicht gleich Lautsprecher. Das Prinzip ist bei den Aktivboxen und den "Quäcken" ist den Bissanzeiger zwar das selbe , aber Aufbau und Material dind es nicht. Allein schon die geringe Leistung des BA reicht schon nicht aus um einen Normalen Lautsprecher zum Leben zu erwecken. In den BA's bzw S-Box sind Piezolautsprecher verbaut.
http://www2.westfalia.de/shops/tech...lautsprecher/3971-piezo_lautsprecher_35mm.htm
 
Oben