Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Moselaner

Member
Hallo Fischereifreunde,

ich konnte in den letzten Jahren nicht mehr meinem Hobby (dem Angeln an der Mosel) nachgehen, deshalb bin ich momentan, nachdem ich nun wieder damit begonnen habe, bei dem ein oder anderem Thema in diesem Zusammenhang nicht mehr "uptodate".
Heute habe ich deshalb folgende Frage:
wie kann ich mit meinen ganzen Angelutensilien und dem Auto an einen Angelplatz gelangen, der über einen Weg führt, der entweder als Betriebsweg ausgewiesen ist oder den viele Radfahrer fahren, oder evtl. durch "Anlieger Frei" gesperrt ist? #c ;+ ;+

Ich will keinen ander "Verkehrsteilnehmer" verärgern, gefährden oder sonst irgendwie belästigen bzw. mich nicht Regelkonform verhalten.
Mir geht es eigentlich nur darum, einen Wunsch-Angelplatz mit dem Auto erreichen zu können um meine Angelutensilien auszuladen zu können.

Hat jemand diesbezüglichen einen Rat bzw. wie macht ihr das um derartige Plätze an entsprechenden Wegen erreichen zu können? |rolleyes Da ich eine längere Anreise von min. 30 km habe, habe ich das Auto zwangsläufig immer dabei....
Wie wird das speziell an der Mosel gesehen bzw. was darf ich da als "Fischereiberechtigter" tun?

Wäre nett, wenn ich da den ein oder anderen Tipp bekommen könnte. Vilen Dank!!:m
 

Barbenspezi

Member
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Fauler Hund! :)
Kauf dir einen Trolley und dann ab dafür. Mit dem Auto an den Angelplatz. #d
Auf Campingplätzen geht dies. Dann hast du auch direkt ein Zelt zum schlafen dabei.
 

Ralle 24

User
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Ist ganz einfach.

Mit dem Auto darfst Du keine Waldwege, Land- und Forstwege, Radwege, Wanderwege oder sonstwas befahren.
Es sei denn, auf Deiner Erlaubniskarte ist das befahren bestimmter Wege ausdrücklich erlaubt.

Also laufen oder Trolley.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Dieser Thread hier erschlägt deine Frage glaube ich...

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=129860

Damals war Ralle noch anderer Ansicht (man kann ja mal wat klüger werden, nicht wahr?)

Naja, betraf wohl nur die Anlieger frei Geschichte, wie mir bei genauerem Lesen aufgefallen ist.

Ralles Reputation bleibt lupenrein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User

Moselaner

Member
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe (die weitere Hinweise in den Threads habe ich mir durchgelesen), bedeutete das zusammengefasst:
Anlieger frei: da darf ich durchfahren, da ich Fischreiberechtigter bin.
Radweg: den darf ich keinesfalls mit dem Auto befahren, gleiches gilt für Kennzeichnung mit blauen Gebotsschildern (z.b. Fußgänger oder Radfahrer).
Land- und Forstwirtschaft frei: auch hier sind die Fischreiberechtigten ausgeschlossen, also keine Berechtigung der Durchfahrt (außer ich hab einen Holzschein |supergri und geh fischen...war nur Spaß :))
Betriebsweg (Wasser- und Schiffahrtsamt): auch hier sind die Fischreiberechtigten diesbzgl. ausgeschlossen.

D.H. ich muss mir überlegen mein Zeugs mit Trolli, Handkarren oder so an meinen Angelplatz zu schaffen und gut ist. Das Auto stelle ich an einen Parkplatz oder an einem Platz ohne, dass jemand gefährdet oder behindert wird ab.

Hab ich das so richtig verstanden?

@Barbenspezi: bin echt kein fauler Hund :m ,wollte mich aber einfach mal austauschen und diesbzgl. wissen was man darf und was nicht...
 

Ralle 24

User
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Anlieger frei: da darf ich durchfahren, da ich Fischreiberechtigter bin.
Vorsicht. Das ist meine Interpretation und so handhabe ich das auch.
Ordnungsbehörden können das u.U. anders sehen.

Ich wäre bereit, das vor Gericht auszufechten. Ob Du das auch bist musst Du entscheiden.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Das erklärt alles wunderbar. Top-Link! Vielen Dank!
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Wie kann ich mit dem Auto an den Angelplatz kommen?

Jep , so kenne ich das auch.
Egänzend : Bei uns kommt es vor, das Strassen mit dem Schild "Anwohner frei" ergänzt werden - nach der mir bekannten Rechtssprechung (die schon veraltet sein könnte ) sind diese mit "Anlieger frei" gleich zu setzen da es den Zusatz "Anwohner frei" in der Form nicht gibt.
 
Oben