Wie kaufe/verkaufe ich am sichersten online von privat?

R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
Hallo Gemeinde,

wie wohl viele Andere auch hat mich kürzlich das Thema Tacklekauf von privat per Socialmedia o.Ä. beschäftigt.
Da ich auch in anderen Foren und auf Facebook immer wieder mitbekomme das Betrüger unterwegs sind dachte ich, dass ein Thread über den richtigen Kauf und Verkauf von gebrauchtem (oder neuem) Tackle sinnvoll ist.

Wie sichert man sich als Käufer und Verkäufer grundsätzlich am besten ab?

Welche Zahlungsmethode ist die Beste?

Gibt es die Möglichkeit einen Kaufvertrag abzuschließen, den beide Seiten Unterschreiben, einscannen und jeder eine Kopie davon bekommt?

Sollte man eventuell eine Ausweiskopie verlangen?

Welche Rechte hat der Käufer/Verkäufer?

Was tun, wenn Ware defekt ist?


Ziel ist es, am Ende einen Leitfaden für den nahezu perfekten Kauf/Verkauf zu haben.

Ich hoffe auch eure Unterstützung.
 

pergon

Member
AW: Wie kaufe/verkaufe ich am sichersten online von privat?

Eine hundertprozentige Sicherheit wird es beim privaten Kauf über Medien (Internet, Telefon, etc.) nie geben. Der sicherste Privatkauf ist immer noch der persönliche Handel (offline).
Du kannst im Internet nie sicher sein, wer sich hinter den Pseudonymen verbirgt. Daten sind schnell gefälscht. Ein Klagen wird auch zeit- und kostenintensiv. Wenn sich der Schuldige überhaupt finden lässt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Spar ich wirklich Geld, wenn ich es von privat kaufe?
Ist es so viel, dass ich das Geld dafür aufs Spiel setze?

Gerade im Angelbereich frage ich mich, wie die Person mit dem Tackle umgegangen ist. Beim persönlichen Kontakt kann man dies schon besser abschätzen.

Die Betrüger sind ja im Netz unterwegs, weil es dort einfacher ist zu betrügen.
Die sicherste Bezahlmethode? Nachnahme, Vorkasse und Gutscheinkarten kann man hier schon ausschließen. Spontan würde ich Paypal sagen. Hier aber bloß nicht den "Freundemodus" nutzen, um ein paar Cent Gebühren zu sparen. Ein Käuferschutz ist hier ausgeschlossen.

Eine Ausweiskopie würde ich nie herausgeben. Schon gar nicht im Internet.
Wie soll ich prüfen, ob ein eingescannter/kopierter Ausweis im Internet echt ist?

Nennt mich paranoid, aber ich habe noch kein Geld im Internet verloren. ;)
 
Oben