Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

ExoriLukas

Active Member
Moin,
oft sitze ich am Fluss (Ems) und angel auf döbel doch kein zucken kein bewegen der pose garnichts .. könntet ihr mir eventuell mal kleine Tipss geben wie ich die Fische an den haken bekomme (köder,angeln mit Pose oder auf Grund,Hakengröße,im Mittelwasser oder am Rand e.t.c)
Währe euch dankbar,
Petri Heil und dicke Fische !!
M.f.g Lukas
 

Aloha

Member
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Ich habe meine Döbel bisher alle als Beifang beim Karpfenangeln gefangen. Auf Grund mit Frolic an der Strömungskante.
 

Mario84

Member
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

bei döbel funktioniert fast alles (geheimtipp Kirschen )
ich würde eher am rand angeln in strömungs ärmeren gewässerabschnitten auch auf kleine spinner beisen sie
wurm made diverse angelteige fangen auch gut.
in manchen gewässer wo ich angle muss ich meine köder so auswählen das sie von döbeln nicht genommen werden da ich sonst keine karpfen erwischen würde.
vielleicht ist dein angelplatz ungeeignet den wen döbel da sind fängt man sie auch egal welch ein köder.
Probir mal Fischeingeweide hat auch schon gut funktioniert bei mir.:m#6
 

pionier2511

Bachforellen Spezialist
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

unglaublich aber war n silberner spinner mit 6 gramm is auch sehr funktionell hab damit schon an der weser echt grosse exemplare erwischt , wenn auch unbeabsichtigt unter anderem einen mit 65 cm und knapp 4 kilo
 
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Habe viele Döbel beim Fliegenfischen gefangen.Die meißten auf einen schwarzen Wolly Booger.


mfg Angelscheiner
 
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Meinen bislang größten Döbel, von rund 8 Pfund, habe ich in der Hase (müsstest Du kennen) zufällig auf einen sehr großen Fischfetzen gefangen - Wir fingen keine kleinen Köderfische :q Allerdings kommen Döbel dort eher selten vor - Kenne sonst niemanden, der da mal einen gefangen hat.

Ansonsten sind Kirschen wirklich gut, wenn es gezielt auf Döbel gehen soll. Ansonsten fängt man sie mit anderen Naturködern eher als "Beifang".
 
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

kleine wobbler damit fang ich immer döbel ohne ende bei uns an der erft :D
liegt aber vielleicht auch daran das die erft döbel verseucht ist :)
ober 2-3 meps silber oder gold war auch immer gut
 

zesch

it`s Piketime
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

weisser Twister oder Beißfix Teig Vanille oder wie oben schon erwähnt Spinner dürften fängig sein, je nach Gier und Tagesform der Döbel....

Gruß

zesch
 

nairolf

Fischkopf
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Mit größe 3 Spinner(3gramm)die Silber mit roten punkten sind, damit habe ich schon um die 5 Döbel mit 2-3,5 kilo gefangen
 
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

hi also bei uns an einem altarm gibt es zwei grosse schwärme von döbeln mit richtigen ballermänner dabei allerdings darf man da nur spinnfischen und die sind so scheu das sie schon weg schwimmen wenn sie die schnur sehen habe schon viel probiert aber so langsam glaube ich das man sie wenn nur keschern kann naja vielleicht verirrt sich ja mal einer und packt sich meinen kleinen wobbler
 
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Hallo Zussamen welche Haken größe ist den am Sinnfosten?und Pose wie groß sollte sie sein und wiefiel Gram Sollte sie haben ?
 

donlotis

nureinestunde
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Auf Döbel nimmst Du am besten ein paar Maden (2-3) und wirfst aus und holst langsam wieder ein. Das funktioniert, je nach Strömung, entweder an der freien Leine oder an leichter Pose, jeweils leicht bebleit. Es gibt Kollegen, die schwören zusätzlich auf eine kleine, rote Lockperle.

Gruß donlotis
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

also bei uns in der ems (warendorf) kann man die kapitalen
Döbel am besten mit der spinnrute fangen...
nimm kleine wobbler oder spinner und such damit die wehre ab.

vor dem wehr ist genauso erfolgreich, wie ein paar meter dahinter... döbel stehen gerne in der strömung!!!
wernn dann noch hindernisse im wasser sind, die die strömung brechen, wirst du sicher erfolg haben...

beim ansitzangeln sind wurm/made/mais mix sehr erfolgreich,
aber wenn du wirklich dicke döbel fangen willst, mach nen kleinen köfi oder fischfetzen dran... kirschen sind ein guter döbel-köder, meiner meinung nach aber auch nur in der kirschen zeit; also im hochsommer.

noch nen tipp: döbel nehmen gerne insekten von der oberfläche, nimm ne ganz kleine wasserkugel und montiere das vorfach OHNE wirbel (vorfachlänge ab 1m).

und dann ne kleine heuschrecke - die gehen total steil!!!
... die schießen von unten auf die heuschrecke und es gibt einen spektakulären biss!!!

...das funzt aber meiner meinung nach auch nur im sommer - wenn halt die insekten da sind...

dicke döbel wünscht dir der zanderzahn!!!
 

nairolf

Fischkopf
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Hi , ich habe gestern einen 1,2 kilo Döbel beim Angeln mit Wurm und Hakengröße 12 auf die Schuppen legen können.
Sacht ma, findest ihr auch das die DÖbel so unheimlich stinken ?(beim ausnehmen)
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

...nee hab ich noch nicht feststellen können???

döbel ist aber auch nicht der speisefisch nummer eins, zu viele gräten... ich lass die lieber wieder schwimmen...:q
 

N_S Dakota

Member
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Ansonsten Kirsche stimmt aber auch Schnecken an der freien Leine !!!!
Der Döbel nimmt sehr gerne von Ästen fallende Insekten.
Er reagiert ähnlich wich andere Fische sehr auf Geräusche.

Das laute PLOP einer Schnecke oder meinetwegen auch Kirsch oder Lockperle
lockt den Döbel und signalisiert ihm da ist etwas aus dem Baum ins Wasser gefallen
das er sich besser ansehen sollte!

Also ansitzen mit Pose ist da eher hoffen auf den Selbstmörderfisch !


Gruß uns Petri Heil
 

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

@ nairolf

hab mich mal schlaugemacht:

Döbel sollten nach dem Fang schnellstmöglich!!! ausgenommen und verwertet werden, weil sie sehr schnell
in den zersetzungsprozess übergehen!!!

... also schnell verwerten, dann wird der kollege nicht stinken...#h
 
AW: Wie krieg ich den DöbeL an den Haken?

Es hat zwar schon ein Kollege erwähnt, aber ich möchte doch nochmal die Schnecke erwähenen. Einfach die schwarzen Nacktschnecken suchen, die roten sind nicht so gut (meine Erfahrung, wenn jemand mit den roten gut gefangen hat, kann er ja schrein!)
dann an der freien Leine am besten in der Nähe von überhängenden Bäumen oder Büschen mit hörbarem PLOPP einwerfen. man kann döbelschwärme mit dieser Methode sogar direkt anwerfen. Habe damit gute Erfolge gehabt, meist kamen die Bisse sehr vehement direkt unter der Oberfläche. Man kann die Schnecke auch gut treiben lassen.
Ansonsten ist grade bei scheuen Döbeln ein Miniwobbler am Fluorocarbonvorfach zu empfehlen.
 
Oben