Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

das war das dorffest was jedes jahr vom angelverein veranstaltet wird.
das bächlein an der hütte ist nur ein abzweig des mühlgrabens. das was hinten raus geht ist alles eigentlich noch mühlgraben, bis zum zusammenfluss mit dem eigentlichen schwalmarm der ca. 1 km neben singlis herfließt.

an diesem beispiel kann man mal wieder sehen wie "toll" kommunen und vereine zusammenarbeiten. wie ich oben geschrieben habe wurde der mühlgraben komplett trocken gelegt (bis auf wenige wasserlachen). die fische verrecken qualvoll bei der hitze in den löchern. was hätte sich da mehr angeboten die fische umzusetzen?
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Dann war das Angeln wohl doch am Mühlgraben.
Der war zu dieser Zeit aber propevoll mit Wasser. Mein Problem war die sehr starke Strömung. Ich hatte Anfangs sogar ziemliche Probleme beim Ausloten. Zum Glück hatte ich mir am Morgen noch passende Posen besorgt. Das Angeln mit der Stippe hatte sich allerdings auch als Fehler entpuppt. Aus diesem grunde habe ich dann nach kurzer Zeit Umgestellt und mit der Match bzw. Feeder geangelt wodurch ich dann auch auf die vorderen Ränge kam. Dummerweise wurde aber nur das gesamte Team bewertet und nicht der einzelne Sektor. :r

Wann wurde der Mühlgraben denn trocken gelegt. War das vor oder nach dem Angeln?
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

ja nach dem angeln, letzte woche. man hätte also zumindest die gefangenen fische umsiedeln können. naja, toller verein, tolle stadtverwaltung. das was mit dem mühlgraben und den fischen da getrieben wird ist eine schande. letztes jahr erst wurde der graben ausgebaggert! naturfrevel hoch 10! und das alles mit dem segen unserer stadtverwaltung! das sind echte holzhammermethoden. sicher: es sammelt sich schlamm an, aber statt den fluss auszubaggern und sinnlos alle muscheln und kleinfische zu töten, sollte man lieber mal über die ursachen der verschlammung nachdenken und da ansetzten.

bei uns wird die geschundene schwalm mit füssen getreten. hast ja gesehen wie schlimm es um den fischbestand steht im vergleich zu eurem teilstück.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Das dann die Fische zurück und nicht umgesetzt wurden ist natürlich der Hammer. Ich glaube bald die haben da wohl keine oder nur wenig Ahnung von der Gewässerbewirtschaftung. |uhoh:

Über das Ausbaggern kann man sich streiten. Allerdings stimme ich Dir zu, das man wohl eher die Ursachen beseitigen sollte als einfach die Holzhammermethode zu wählen.

Bez. des Fischbestandes kommt es aber auch auf eine sinnvolle und vor allen Dingen verantwortungsbewußte Bewirtschaftung des Gewässers an. Dies zeigt mir schon der Unterschied Bischhausen und Schwalmstadt-Treysa. In Bischhausen, wo ein relativ "radikaler" Grüner Gewässerwart ist, der der Meinung ist, das sich die Fische selber vermehren müssten und man keine großartigen Besatzmaßnahmen machen müsse (ausser die Gilsa (kleiner Bach) mit vorgestreckten BaFos zu besetzen - in meinen Augen völliger Irrsinn, da sich die Forellen dort zum Einen noch selber vermehren und zum Anderen es einen guten Bestand gibt, der Bach aber nicht beangelt werden darf). Zum Glück wurde er dieses Jahr wohl überstimmt und der Hecht wurde A) wieder zum beangeln das ganze Jahr freigegeben und B) sollen wieder richtig kräftig Fische (auch Aale - die man bisher dort nur als Schnürsenkel fing) besetzt werden.

In Schwalmstadt hingegen wird das besetzt was herausgefangen wird (und noch ein wenig mehr) - ausser Hecht und Zander, da diese zu genüge vorhanden sind und sich auch selbstständig vermehren. Weiterhin werden regelmäßig Aale besetzt und die Aalfänge dort können sich wirklich sehen lassen. Auch der Weissfischbestand ist sehr sehr gut. Das man dort mal schlecht fängt (wie das zumeist in Bischhausen der Fall ist) kommt relativ selten vor.

Das zeigt mir auf jeden Fall, das ein Gewässer, wenn man es richtig bewirtschaftet auch richtige Blüten tragen kann. Treibt man mit einem gewässer Mißwirtschaft, verkommt es. Das scheinen aber wohl viele Gewässerwarte noch nicht verstanden zu haben. #q
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Wir hatten heute Vereinspokalangeln. Ich konnte das Angeln für mich entscheiden :m . Habe 6.300 g gefangen. 4 Klodeckel + diverse kleinere Brassen, Rotaugen und Rotfedern.
Also Kalle, kannst Dich schon auf unser Angeln freuen! Wobei, wer weiß was dann wieder ist.
Seit Ihr nächste Woche in Wolfershausen an der Eder?
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Nein, schaffe es zeitlich nicht. Wir sind am WE wahrscheinlich noch voll mit unserem Teich beschäftigt. Wenn alles kilappt wird der am Sonntag wieder voll Wasser gelassen.

Werde wohl dieses Jahr an nur sehr wenigen Angeln teilnehmen können.
 

Markus109

New Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Hallo zusammen,

wer gerne mal ein paar Aale fangen möchte den kann ich nur die Werra bei Hann.Münden empfehlen. Ich habe schon mehrmals 8 oder mehr Aale rausgeholt.
Letzen Donnerstag erst einen 80cm und 1Kg exemplar.

Gruß
Markus:m
 

fishingaxel

Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Hallo liebe Mithessen

bei mir laüfts dieses Jahr auch nicht besonders ich muss allerdings dazu sagen das ich in letzter Zeit nicht sehr viel Zeit hatte um mal loszuziehen. Das einzige gute Erlebnis bis jetzt war Pfingsten am Edersee mit SchwalmAngler zusammen.

Und vor kurzem hab ich einen Aal an der Schwalm bei Bischhausen gefangen war aber nur ein Schnürsenkel sonst ging nicht allzuviel bis jetzt.

@Markus109
Wo kann man sich denn Gastkarten holen für die Werra

MfG
Fischingaxel
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

@Fishingaxel:

Du gehst ja auch nie angeln, da kann man auch nix fangen. :q:q:q
Die Schnürsenkel in Bischhausen sind die Regel. Wenn Du da mal nen dickeren Aal fängst kannst Du den Tag im Kalender ankreuzen.

Karten für die Warra bekommst Du hier:
http://www.angelcenter-kassel.de/

Da kriegst Du auch Karten für die Fulda zwischen Spiekshausen(?) und Speele. Da brauchst Du dann nicht so weit zu fahren.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

Leider komme ich selber momentan nur sehr selten zum fischen! Ich höre aber, daß auch in der Eder Aale gefangen werden, allerdings zumeist auch nur kleine. Höchste Zahl waren bis dato 14 Stück + eine Mühlkoppe!
 

fishingaxel

Member
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

@Schwalmangler

Meine Zeit wird kommen :q :q :q

aber so unrecht hast du gar nicht ich komme zu nichts in letzter Zeit#q aber Besserung ist in Sicht#6 #6

Vieleicht klappts ja bald mal wieder mit einem gemeinsamen Ansitz an der Schwalm

Ach bevor ich's vergesse danke für den Link:m das werd ich mir mal anschauen

MfG
Fishingaxel
 

The Driver

Angelkranker
AW: Wie läuft es in Nordhessen speziell an Schwalm, Eder usw.???

nachtrag:

also aal-mäßig läuft es bei uns an der schwalm in singlis jetzt doch noch richtig gut.
hatte letzte woche in 3 Std. 8 Stück. und am anderen abend 4. und an vielen abenden 1-3. der größte war ein schöner breitkopf mit 68cm!

ein kollege hatte in einer nacht 24 (!) stück, ein anderer holt regelmäßig 10-12 pro nacht raus. die bleiben aber auch bis zum morgengrauen, das kann ich mir bei meiner berufstätigkeit natürlich nicht jede nacht antun.

alle anderen fischarten laufen mäßig bis schlecht.
 
Oben