Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Wie viele Tage geht ihr pro Jahr GEZIELT zum Dorschangeln? Kutter, Brandung, Boot etc

  • Gar nicht, 0 Tage

    Stimmen: 73 37,1%
  • 1 - 3 Tage

    Stimmen: 44 22,3%
  • 4 - 7 Tage

    Stimmen: 35 17,8%
  • 8 - 12 Tage

    Stimmen: 15 7,6%
  • 13 - 15 Tage

    Stimmen: 9 4,6%
  • 16 - 21 Tage

    Stimmen: 4 2,0%
  • mehr als 21 Tage

    Stimmen: 17 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    197

Stulle

Well-Known Member
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Insgesamt bestimmt auch über 20 tage. In der deutschen Ostsee vielleicht 5 tage im jahr. Wobei gezielt bedeutet das ich gerne hätte das unter anderem dorsch beißt.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

habe abgestimmt ,aber für die Vergangenheit,mit der neuen
Quotenreglung werde ich´s mir wohl verkneifen.|supergri
Mit Anreise ,MP Schein ,ect pp wird da der gute Dorsch
wenn man überhaupt einen erwischt :(zum LUXUS |supergri
 
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Puh, ich würde sagen, im Schnitt 3,5 Tage im Jahr. Habe dann mal mathematisch gerundet.
Bei mir ist das Dorschangeln jedoch nicht der Hauptgrund, an die Ostsee zu fahren, sondern ein nettes Zubrot. Besuche 2-3 mal im Jahr meine Eltern auf dem Campingplatz direkt an der Ostsee, um in Ruhe runterzukommen, um zu lernen... Werde also jetzt nicht seltener fahren.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

...Bei der letzten Antwort (mehr als 21 Tage) werden da wohl hauptsächlich Einheimische sein, nehm ich mal an...
Ja, das vermute ich auch. Außerdem fangen gerade die Einheimischen nicht so viel wie sie kriegen könnten, sondern gehen lieber öfter angeln.
Vielleicht könnte man die Statistik um die Frage "Wie viele Dorsche entnehmt ihr bei jeder Tour?" erweitern.

Viele Grüße
Niels
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Richtig, als junger Bub habe ich sicherlich mehr mitgenommen. Inzwischen angel ich eher selektiv und nehme nur das mit was meine Familie und ich verwerten können.
Meistens reichen da 2/3/4 Fische, ich brauche mir da auch nicht den Froster mit 20 Dorschen voll machen.
Dann gehe ich lieber an einem anderen Tag nochmal los, weil angeln ja immer noch der beste Ausgleich zum Alltag ist und der Fisch frisch am besten mundet.
Ausserdem ist mein Mindestmaß ein anderes als vor 15 Jahren.
 

Raubwels

Member
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Ich würde auch interessant finden wenn man fragt was sie Leute so im Jahr an Dorsch entnehmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Dann gehe ich lieber an einem anderen Tag nochmal los, weil angeln ja immer noch der beste Ausgleich zum Alltag ist und der Fisch frisch am besten mundet.
Ausserdem ist mein Mindestmaß ein anderes als vor 15 Jahren.

Wär bei mir auch so, würd ich wie Du 5 min von der Ostsee weg wohnen.
Wenn ich aber alle Jubeljahre mal wieder zum Dorschangeln komme, nehm ich auch mit, was ich kriege und was vernünftig maßig ist...
Und hab wahrscheinlich dann trotzdem nur nen Bruchteil von Dir ((über die Zeit gerechnet)) entnommen...

Ist ja aber hier in dieser Umfrage eh nicht das Thema...

Es kristallisiert hier schon raus, dass viele von weiter weg zu kommen scheinen mit nur ein paar Tagen gezieltem Angeln.

Und dass der Anteil Vielangler/Einheimischer schon deutlich kleiner ist, als auch ich angenommen habe (auch wg. der Thünenzahlen, die anderes nahelegen...)...

Wird interessant zu sein sehen, wie sich das weiter entwickelt (bzw. isses jetzt schon für mich: interessant!)..
 
Zuletzt bearbeitet:

UMueller

Well-Known Member
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Waren zu zweit 6 Tage auf Aero. Küstenblinkern gezielt auf Dorsch. Ergebnis 0 Dorsche. Galt einst als die Dorschinsel.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Wie oft geht ihr GEZIELT Dorschangeln?

Ich gehe auch erheblich mehr als 21 Tage im Jahr. Größtenteils zum Blinkern vom Strand (fast vor der Haustür! :m) oder den umliegenden Seebrücken. Allerdings immer mit angemessener Entnahmemenge und je nach Fischhunger. Das persönliche Mindestmaß wird dabei jedoch teils erheblich nach oben geschraubt, je nach Durchschnittsgröße. Aber nie unter 45cm, eher 50, soweit vorhanden. Und ja, vom Strand ist das durchaus gut machbar. Ortsansässige Kollegen werden das bestätigen können. Und zumindest für MICH sind das oftmals die entspannendsten 2 Stunden des Tages oder der Woche! Auch ohne Fisch, wenn's blöd läuft.
Und außerdem auch ab und an gern mal auf dem Kutter, allein der Geselligkeit wegen. Und ob es dann 26 oder 8 Dorsche sind, hängt vom Tag und dem Hunger der Dorsche ab. Dennoch entnehme ich mit reinem Gewissen und verwerte alles vernünftig und nachhaltig.

Gruß von der Küste.
 
Oben