Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
Hi zusammen,
ich habe mir vor gut 10 Jahren als Jungangler im Askari mal 2 so Rutenbausets gekauft und mir damit damals den Traum der ersten Karpfenruten (welche damals fertig noch richtig teuer waren) recht günstig erfüllt. Auserdem war es damals für mich was ganz besonderes, die Ruten aufzubaun. Nach nun etlichen Jahren, vielen gefangenen Fischen und mitlerweile zig weiteren (allesamt qualitativ und preislich ganz andere) Ruten will ich meine ersten nun doch mal wieder auf Vordermann bringen. Die 10 Jahre und vor allem die Jugendzeit haben schon sehr an ihnen genagt, Ringe sind locker, hier mal ein Kratzer, da mal ne Bindung locker usw...!

Auserdem sind sie optisch eben nicht gerade eine Augenweide, die ersten Eigenbauruten halt, und dass mit 14 (oder so was in dem Dreh).

Aber irgendwie mag ich die Ruten noch immer, haben einfach eine super Aktion und sind top zum schweren Zander- oder mittleren Hecht- und Karpfenfischen...!

Bei der einen habe ich mitlerweile alle Ringe, sowie die Aufschrift mitsamt dem darüber gepinselten Klarlack schon entfernt. Nun ist an all den Stellen, wo Lack war aber nunmal alles bis auf den Blank weg, an den restlichen aber eben noch Lack zu sehn.

Nun meine eigentliche Frage: Wie bekomm ich diesen Klarlack, der auf den Blanks von anfang an drauf war auch noch komplett ab ohne den Blank zu beschädigen?

Mit einem scharfen Messer abschälen? Mit Schleifpapier runterschleifen? Mit Beizer abbeizen? Wenn ja, was für welchen nehm ich da?

Über paar Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich am Weekend eine längere Ansitzsession mit 2 Kumpels geplant habe und mir da ja die beiden Ruten "als Beschäftigung" mitnehmen könnte...!

Grüße und danke schonmal,
Benni
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Keine Rutenbastler an Board...!?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Du hast Post.
 

bojuramartin

New Member
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Die Antwort würde mich auch mal interesieren, bin gerade auch an den Punkt. #h

Nur ist der Lack noch drauf.

Suche jetzt einen möglichts schonenden Weg, den Lack zu entfernen.
 

bild

Schönwetterangler :D
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Wie wäre es mit Schmiergeln ????
Nimmste 500 Körnung.

MfG Niki
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Wie wäre es mit Schmiergeln ????
Nimmste 500 Körnung.

MfG Niki

Kannst du vergessen. Der Materialabtrag ist nie gleichmäßig, das bekommt man schlicht nicht hin, was dann zu dem führt, was Wollebre beschrieb.
Du erhälst partiell Stellen, an denen der Lack bereits abgeschliffen ist und das Gewebe bereits angeschmirgelt wird und Stellen an denen noch Klarlack drauf ist.
Da muss man höllisch aufpassen und sollte es mehr oder weniger beim Anrauhen belassen.;)
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Mir stellt sich grad das gleiche Problem. Lack müßte doch eigentlich mit Aceton weg gehen...aber dadurch wird vermutlich auch das Harz mit dem der Prepeg gewickelt ist angegriffen....
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wie Rutenblank zum Neuaufbau entlacken?

Mir stellt sich grad das gleiche Problem. Lack müßte doch eigentlich mit Aceton weg gehen...aber dadurch wird vermutlich auch das Harz mit dem der Prepeg gewickelt ist angegriffen....

Das ist entweder nicht der Fall oder fällt zumindest nicht ins Gewicht.
Lösungsmittel wie Aceton sind schließlich flüchtig, "verdunsten" an der Luft.
Da du die Ruten nicht komplett im Lösungsmittel badest und dort stundenlang drin liegen lässt, dürfte die Zeit der möglichen Einwirkung auf den Blank nicht ausreichen, um den ausgehärteten Harz im Blank auch nur anzulösen.
Von daher wirst du nichts derartiges befürchten müssen.;)
 
Oben