wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

wollte mal fragen wieviele meter so ein blei mit montage und boilie dran so in der sekunde sinken.
distanz würde ich mal auf so 75 meter schätzen. also ca 50 m schnur im wasser.
wie tief is das wasser wenn das blei ca 5 sek nach aufprall auf die oberfläche am grund ankommt?
 

trixi-v-h

Member
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

Mir wurde mal gesagt das die Faustregel 1sec = ca.1m ist.Kommt meiner Erfahrung in etwa hin,zumindest im nicht strömenden Gewässern. Ansonsten musst du die Drift einbeziehen und das Gewicht der Montage.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

wer soll das denn genau beantworten ? #c
schwerere sinken bestimmt schneller als leichtere |rolleyes
wie schon gesagt .... Stömung, Köder und ich würd auch sagen das runde Bleie evtl schneller sinken als flache Strömungsbleie
aber 1m / sec hört sich so mal recht gut an :m
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

1m pro sekunde beim birnenblei. das kommt hin. aber an NICHT straffer schnur
 

holle

Angelholiker
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

total unterschiedlich.

da gibts viel zu beachten. einerseits die form des bleis, die temperatur des wassers (im sommer sinkt es schneller da die dichte, je kälter das wasser ist, sich erhöht)(zb: ein und derselbe wobbler läuft im sommer tiefer als im winter) , die dicke der schnur...|kopfkrat

am besten ist die countdown-methode. du brauchst eine bekannte also ausgelotete tiefe, nimmst dein blei, wirfst aus, und zählst bis es aufkommt. #c
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

Tach zusammen,..

Rein vom physikalischen her, sinkt jedes Blei unabhängig vom Gewicht oder der Form gleich schnell nach unten. [...]
In der Wirklichkeit wird die Geschwindigkeit gebremst bzw. die Zeitspanne des Absinkens durch den Widerstand des Wassers beeinflusst.
D.h., dass ein Tropfenblei schneller nach unten gleitet, als ein Tellerblei. Das Gewicht spielt hierbei gar keine Rolle.
Am besten wäre es hier einfach mal ein paar Bleie in ein Regenfass werfen und die Zeit stoppen..

An straffer Schnur dauert der Absinkvorgang noch etwas länger, da das Blei eine Kreisbahn beschreibt...

Gruß, Denny
 

karpfenpapst

New Member
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

lockere schnur...100gr=1m pro sekunde....doch was pssiert mit einem 100er und einem 40er blei im luftleeren raum?..bin gespannt!!

gruß mario
 

Eaglex1

Member
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

wollte mal fragen wieviele meter so ein blei mit montage und boilie dran so in der sekunde sinken.
distanz würde ich mal auf so 75 meter schätzen. also ca 50 m schnur im wasser.
wie tief is das wasser wenn das blei ca 5 sek nach aufprall auf die oberfläche am grund ankommt?


Moin.

Da du die Montage auswirfst. Würde ich schätzen das die Stelle zwischen 10 bis 15 m Tief ist.

Und die Annahme mit 1m/s , das wären 3,6 km/h ist ein wenig langsam, dafür das man auswirft.
 

trixi-v-h

Member
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

Was hat das Auswerfen mit der Sinkgeschwindigkeit zu tun? Zumal der TS schrieb 5 Sekunden nach auftreffen auf der Wasseroberfläche ist das Blei am Grund.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

da blei hat ne menge energie wenns ins wasser trifft. logisch oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

Rein vom physikalischen her, sinkt jedes Blei unabhängig vom Gewicht oder der Form gleich schnell nach unten. [...]

das gilt für den luftleeren raum, da fällt auch eine feder genauso schnell wie ein auto.

was man bei der sache auch bedenken muss, nach dem wurf trifft das blei ja mit einer immensen geschwindigkeit aufs wasser, da spielt form eine große rolle. wenn man das blei an der wasseroberfläche hält und reinplumpsen lässt, ist es auf mindestens dem ersten meter langsamer als das geworfene.
das mit dem werfen und zählen haben wir auch schon probiert, aber da war ich zu dumm dazu |bla: bis ich meinen schnurbogen, der sich noch in der luft befand, eingerollt habe, war das blei schon unten..gut es war karpfentackle, war da jemand shcon mal erfolgreicher? #h
 
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

die form spielt auch schon beim flug eine rolle, ein aerodynamisches blei hat beim zeitpunkt des aufknalls eine viel höhere endgeschwindigkeit

und der winkel im flug ist auch wichtig
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

Ca., ca. und ca. - genaue Angaben sind bei der Beschreibung kaum möglich. 5 Meter könnten hinkommen, aber um genau herauszufinden, wie tief es dort ist, würde ich einfach eine Lotmontage knüpfen und dort loten. Einfacher und dennoch relativ genau geht es kaum. Die Zeit zwischen Einschlag des Bleies auf das Wasser bis zum Auftrffen auf den Grund ist allenfalls ein grober Richtwert.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

und überhaupt ... wofür ist das wichtig zu wissen ???? |kopfkrat ;)
 

bennie

no fishing - no fish
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

die form spielt auch schon beim flug eine rolle, ein aerodynamisches blei hat beim zeitpunkt des aufknalls eine viel höhere endgeschwindigkeit

und der winkel im flug ist auch wichtig

eun ein schweres blei eine weitaus höhere energie ;)

und überhaupt, diese frage kann man nicht beantworten!!
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

@punkarpfen/HD4ever

Endlich ist es 2 Leuten aufgefallen!:m

Wozu will man das überhaupt wissen!!??#q

Lotrute nehmen und fertig!!!

Gruß
Lücke
 
AW: wie schnell sinken bleie? 3oz,4oz

@punkarpfen/HD4ever

Endlich ist es 2 Leuten aufgefallen!:m

Wozu will man das überhaupt wissen!!??#q

Lotrute nehmen und fertig!!!

Gruß
Lücke


dann spielt es für dich keine rolle ob deine montage auf 2 oder auf 20m liegt ,möchte sehn was du machst wenn es im sommer heiß ist und deinne montagen an der tieftsten stelle des sees liegen;)


aber punkarpfen hat schon recht,das ganze ist viel zu kompliziert
 
Oben