Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

D

Dirk170478

Guest
Hallo Boardies!#h

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu unserem schönen Hobby gefunden habt, bzw. wer euch mit dem Virus infiziert hat?

Bei mir war es so, dass die Brüder meiner Oma begeisterte Jäger und Fischer waren (sind) und mir das Angeln sozusagen in die Wiege gelegt wurde.
Dieser vererbte Jagdtrieb hat mich dann schon von klein auf an jede Pfütze gezogen.
Als Landkind waren da natürlich die Bäche hier in der Umgebung meine ersten Ziele! So hab ich schon im Grundschulalter Forellen mit der Hand gefangen und mir von meiner Oma braten lassen...

Natürlich fand das der damalige Bachpächter nicht so wirklich prickelnd und ich mußte ständig auf der Hut sein.

Nachdem das ein paar Jahre mehr oder weniger gut ging, hat mein Vater (war eher so der Antiangler) mich dann irgendwann gepackt, ist mit mir in einen Angelladen gefahren und hat mir eine Anfängererstausrüstung spendiert!

Das Wochenende drauf hat er mich dann an einen Forellensee in der Nähe gefahren und so begann mit der ersten Portionsforelle meine "Karriere" als Angler.


Mittlerweile habe ich selbst Kinder und bin total glücklich, dass die beiden Buben ebenfalls in Vaters Fußstapfen treten.



So, nun seid ihr dran!

Haut in die Tasten...:m
 

Franky D

Active Member
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Ich fahre ja nun schon seit 15jahren im Sommer an die Ostsee. Vor ca.10jahren hat uns ein Bekannter der auch immer zeitgleich mit uns an die Ostsse fährt gefragt ob ich nicht mal lusst hätte mit nem Schiff auf die Ostsee zum Angeln fahren wolle.
Na gut habe ich mir gedacht ein Versuch ist es wert. Also lange rede kurzer sin ein Kutter war schnell gefunden damals gab es noch in Niendorf die Charlotte, also am nächsten morgen mim Auto dorthin gefahren ein Platz auf dem Kutter eingenommen und das Leihrgerät vom Kapitän erstmal erklären lasen.
Dann gings auch endlich los wir fuhren in die Lübecker Bucht hinaus und waren dort den ganzen Tag bis ca 15uhr am Angeln und ich haben sogar ganze 3 Fische gefangen nicht sonderbar groß aber für den anfang schon mal nicht schlecht. Schon auf der Heimfahrt sand fest klein Franky war mit dem Angelvirus inviziert worden.
Zu hause wieder angekommen informierte ich mich bei unserem örtlichen Angelverein und wurde in die Jugendgruppe aufgenommen meine ersten Versuche in den Vereinsgewässern liesen noch etwas zu wünschen übrig aber naja.
Da wir ja jedes Jahr an die Ostse fahren stand natürlich auch wieder eine Pilktour auf dem Programm. So vergingen einige Jahre also Vereinsjugend und Hochseeangeln im Sommer bis ich dann mit 15 Jahren meine Prüfung ablegte und meinen Fischereischein erhielt.
Seit diesem Tage habe ich meine Techniken weiterentwickelt und Optimiert und gehe regelmäßig an unseren Vereinsgewässern angeln und helfe nun auch bei unserer Vereinsjugend mit damit die jungs auch mal an Wasser kommen und das Angeln lernen.
Eine weitere Große leidenschaft des Angelns liegt bei mir in der Ostsse Fischerei ich habe mir hier für in den Letzten jahren das passende Tackle zusammen gekauft um nun sehr gut ausgerüstet zu sein und für eventuelle Bissflauten vorbereite zu sein.
Die 750km einfacher Weg an die Küste um etwas beim Hochseeangeln zu entspannen und natürlich alte bekannte wieder zu treffen nehme ich gerne in kauf.
Ein großes higlight sind natürlich jedes jahr die 2wochen die ich im Sommer immer an der Ostsse verbringen darf hier wird natürlich auch des öfteren geangelt.

Ich hoffe euch hat meine geschichte wie ich zum angeln kam gefallen ich wünsche euch allen immer viel Petri heil wenn ihr angelngeht

mfg Franky D
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

da ich direkt an der müritz wohne war es nicht schwer angler zu werden.mit fünf beim spielen immer wieder leute mit langen stöckern am ufer sitzen sehen die fische gefangen haben-also los zu papa du das will ich auch.aufgabe von ihm einen haselnussstock zu besorgen-gesagt getan dann stück schnur haken pose blei bekommen paar würmer gebuddelt und los mitm kumpel(es war mitte mai die brassen waren am laichen)-was dann kam was soll man sagen wir beiden pupser von fast sechs jahren haben ein fisch nach den anderen gefangen aber nicht an den nachhause weg gedacht!so das einer dann papa holen musste der die fische dann abgeholt hat.papa hat für uns gezählt und es waren 38riesen große brassen!!!
 
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Mein Vater hatte mich mal (da war cih 5 Jahre jung) mitgenommen und eine Stippe in die Hand gedrückt, da war es geschehen
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Bei uns liegt das in den Genen. :) So lange ich denken kann, wurde bei uns in der Familie geangelt, Opa angelte, Vater angelte, Onkels angelten, Cousins angelten,da war klar, was ich machen würde. Zuerst auf dem Schoß von Opa, Vater oder Onkels und sobald der Stepke sie halten konnte, gabs ne Stippe aus Weide oder Bambus.
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Ich war früher als ich klein war oft mit Opa und Oma an der Ostsee in Laboe.Mein Opa hat mir da dort mal eine kleine Steckrute gekauft.Da war ich 6 Jahre alt glaube ich.Tja , dat war meine erste Rute.Mein Opa ist schon Jahre tot , aber die Angel hab ich heute noch im Keller.Ne kleine grüne mit altem Holzgriff.
 

Klinke

Member
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

mit 9 jahren in nem zeltlager an nem bach gewesen.
"sind da fische drin herr leiter?"
" ja sicher da sind fische drin, hier hast du einen stock mit schnur und einen haken aus draht, mach dir ein stück speck vom frühstück dran und schau mal ob du einen fängst...."
was soll ich sagen, ich habe einen gefangen (bachforelle)und war der könig bei den anderen kiddies....und infiziert mit dem angelvirus#6
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

So bin ich zum Angeln gekommen:

Als ich ca. 3-4 Jahre alt war, fand ich es schon sehr spannend nem Angler zuzusehen. Mit 4 hab ich dann im Mittelmeer meine ersten Fische (was es genau für Arten waren, weiss ich leider nich, auf jeden Fall waren Grundeln dabei) in irgendeinem Hafen mit der Handangel und Brot direkt anner Kaimauer gefangen. Und Schwupp-die-Schwupp war ich infiziert. :)

Mit ca. 10 hat mir meine Mutter ne Karte für die Weser beim Stadtamt besorgt, da begann meine Spinnfischer- und Stipper-Karriere (am Anfang ziemlich erfolglos :)). Bis ich 13 war, hab ich viel inner Weser auf alles mögliche gefischt, mit zunehmendem Erfolg.

Mit 13 hab ich mir dann das Fliegenfischen aus Büchern und Videos selbst beigebracht und ich war endgültig verloren... |rolleyes

Mit 25 hab ich mich dann auch wieder dem Spinnfischen intensiver gewidmet.

Mit 30 (also jetzt :)) würde ich mich als Fliegen- und Spinnfischer bezeichnen, der keine Chance auf Heilung von der Angelsucht sieht (will aber auch garnich geheilt werden ;)).

Grüße

Maok
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Moin
Bei mir ist das ganze zum Glück in kurzen Worten erzählt ich wurde mit ca. 6Jahren infiziert, ein Nachbar bei unserem damaligen Ferienhaus in der Nähe von Büsum hat mich damals immer mit zum Aal und Platten angeln an die Eider mitgenommen, das waren meine ersten Kontakte mit der Droge angeln.
Die haben mich einmal sitzen lassen, weil ich nicht Wach wurde, seit dem bin ich geschädigt und kann tagelang nicht Pennen wenn ein Angeltreffen anliegt, deswegen geh ich ganz gern alleine los ;)


So gingen einige Jahre ins Land und es wurden Aale und Platten mit selbst gegrabenen Wattis gefangen, nachdem meine Ellis das Haus verkauften, als ich ca 15 war, war auch erstmal das angeln für mich gelaufen, weil aus meiner Familie, außer meinem zu früh verstorbenen Opa keiner angelt.
Immer mal wieder irgendwo mehr oder weniger erfolgreich Köder gebadet #c aber nichts nennenswertes, bis vor ca. 5 Jahren, da hab ich mir meinen Neffen geschnappt und mit ihm zusammen den Fischereischein gemacht und seit dem geht’s wieder Bergauf mit der Sucht :)
Erst nur Ostsee mit Kleinboot und Kutter, dann kam das Brandungsangeln ,dazu geht’s auch öfter mal an die Elbe auf Platten und seit neustem auch gezielt auf Aal.

Gruß Chris
 
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Bei uns liegt das in den Genen. :) So lange ich denken kann, wurde bei uns in der Familie geangelt, Opa angelte, Vater angelte, Onkels angelten, Cousins angelten,da war klar, was ich machen würde. Zuerst auf dem Schoß von Opa, Vater oder Onkels und sobald der Stepke sie halten konnte, gabs ne Stippe aus Weide oder Bambus.


Schließ ich mich an,genau so ist das hier auch,nur das noch die Jagd dazu kommt aber laut Opa hat schon Ur Ur Opa gefischt und ist zur Jagd gegangen,Also ganz klar vererbt.
lg
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Interessantes Thema, hoffentlich viele Antworten, dann kann einer problemlos seine Dissertation schreiben.
So mit den Genen hat das bei mir auf Umwegen zu tun.
Angefangen habe ich des Sohnes wegen, der einen erwachsenen Begleiter mit Fischereischein brauchte,
Also mußte ich in den Apfel beißen und Lehrgang absolvieren( vorher nie geangelt- das erschien mir zu langweilig) .
Seitdem bin ich scher vom Wasser weg zu bekommen..
Wobei Einigkeit darüber besteht, dass ich bis zu letzt angeln gehen ( und wenn wir uns hin tragen lassen) werde.
Gruß A.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Bei mir fing der Angelvirus schon mit 2-3 Jahren an zu wirken.
Wenn meine Eltern mit mir Spazieren gingen am Decksteiner Weiher in Köln bekamen mich meine Eltern nur unter größtem Protest von den dort sitzenden Anglern wieder weg.

In jede Pfütze habe ich einen Stock gehalten um zu "Angeln".

Mit fünf oder Sechs bastelte ich mir meine erste Angel aus Stock, Zwirn , Weinkoken und einer gebogenen Sicherheitsnadel.

Wenn ich dann am Decksteiner Weiher war schwitzte mein VAter Wasser und Blut das ich nichts fange und kein Kontrolleur vorbei kam.

Mit acht habe ich da mit einer Bambusrute und Speck meinen ersten Karpfen gefangen.
Man war ich Stolz!!!!

Mit 10 Jahren hat mich dann ein Arbeitskollege meines Vaters mit zum Angeln genommen an sein Vereins- Gewässer.

Da war es dann endgültig um mich geschehen und Ruckzuck war ich im Angelverein in der Jugendgruppe.

Hierauf folgten für mich die schönsten und spannendsten Jahre meiner Jugend
von denen ich bis heute keine Sekunde missen möchte !!!

Mit 14 machte ich dann meinen Angelschein und sehr zu Leidwesen meines Vaters nahm meine Angelwut ab diesem moment gigantische Züge an.

Wenn mein Vater mich Freitags zum Nachtfischen fuhr, sah der Opel Kadett meistens aus als wenn ich sechs Wochen in die Wildnis fahren würde.

Ach ja, ich bin der einzige Angelverrückte in der Familie, wobei das Angelvirus wohl aus der mütterlichen Seite kommt, da der Vater meiner Mutter ( leider habe ich Ihn nie kennengelernt) ein begeisterter Angler und Fischer gewesen ist.

Grüße

KölnerAngler
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Ich habe mit 4 Jahren eine Balzerrute und Rolle von meinem Urgroßvater zu Weihnachten geschenkt bekommen. Mein Cousin hatte damals ein Teich gepachtet und Forellen eingesetzt. Sonntags sind wir immer mit der ganzen Familie zum Teich gefahren, haben gegrillt und geangelt. Seit dem habe ich noch viele Hobbys gehabt, aber immer nur dem Fischen treu geblieben.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

angeln???
iiiiiiiigit hab ich damals gedacht.....
fische anfassen
fische töten
fische ausnehmen
und danna auch noch essen........


mein dad hat mich damals immer mitgenommen(ich war ca 10 jahre)
hab damals nie daran geglaubt das ich mich dafür mal interessieren werde...
naja irgend wann hatte mein dad dann keine zeit und lust mehr zum angeln.....
die ruten verstaubten natürlich.....
ich als kleiner junge dann,kumpels angerufen,wir die angeln genommen,im kompost würmer gesucht und dann los zu ,naja ich hab mit schwarzangeln angefangen.....war mir dem früher nicht bewusst.muss dazu aber auch sagen wir haben durch unsere schlechten kenntnisse auch keine ahnung gehabt.......
so nun wurde ich 14 und wir machten alle unseren angelschein......
dann war ich in dem warn drin.......
jedes we los zum forellenpuff und angeln.......
so und seit 2 jahren bin ich jetzt verschärft an der ostsee unterwegs........

soviel zu meinem werdegang des angelns.............
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

bei mir fing das ganze so mit 5 Jahren an.. ich wollte unbedingt mal zum Angeln gehen.. irgendwann so mit 7 dann die erste Rute bekommen... dann immer und immer wieder mit bekannten zum fischen gegangen, da die nich immer zeit und lust hatten mich mitzunehmen und ich auch alleine gehen wollte hab ich dann so mit 15 den blauen schein gemacht und joar seit dem sammelt sich eigentlich immer mehr erfahrung, material und sonstiges in sachen angeln an...
 
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Bei mir ists noch nicht lange her =)

Ende Mai war ich auf Fehmarn mit ein paar Kumpels. Hab mir günstiges Material zum Angeln gekauft, unter anderem eine Brandungsrute die ich nie wieder weggeben werde, für nur 15€ :m

Alles in allem war das Wochenende dort schlecht, auch die anderen Angler haben nicht wirklich was aus dem Wasser geholt, ich garnichts. Danach jetzt 5 mal am Forellenpuff gewesen und im Oktober werd ich 100%ig die Prüfung bestehen, um endlich "richtig" angeln zu können.

Also somit bin ich ja noch in der Inkubationszeit des Angel-Virus. Aber eine Chance auf Genesung besteht nicht mehr. Ist wohl unheilbar :m
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Hm - also mein Papa ist Angler und hat mich mit 3 Jahren schon mitgenommen!

Auf´m Land war das recht easy und ich durfte als Kind am Vereinsgewässer auch die Spinnrute mitschwingen - zumal mein Dad früher selber Kontrolleur & Gewässerwart war!

;O)

...sehr praktisch!

Dann ab in die Jugendgruppe des Vereins - Prüfung schon als kleiner Steppke gemacht und los ging´s !

Wegen dem Studium gab es ein paar Jahre Pause, aber nun ist das Fieber wieder da!

;O)

Petri!

Ernie
 

Herby777

Member
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Hallo,

dann möchte ich auch mal von meinen Anfangsstunden berichten. Meine Eltern sind oder waren keine großen Angler. Jedoch kommt mein Vater aus dem Emsland und er hat mit seinen 7 Geschwistern so alles geangelt was es dort gibt. Angeltechnisch war bei denen allles drin vom Weinkorken bis hin zum durchstampfen der kleinen Gräben mit den Forken um Hechte zu "fangen" :)

Als Kind (von 0 Jahren an) war ich jedes Jahr mindestens einmal im Urlaub und es ging auch fast jedes Jahr einmal nach Skandinavien. Da mein Vater von den Fischen dort gelesen hat und diese Länder damals noch nicht von den Touristen besucht wurden, wurden einige günstige Angeln besorgt und ich und meine Schwester haben auch eine in die Hand gedrückt bekommen.

So habe ich angefangen in Schweden und Finnland die Barsche und Weißfische aus den Seen zu ziehen. Natürlich auch Würmer gesucht ... das es solche Riesen wie Hechte oder Zander gibt wäre mir selbst im Traum nicht eingefallen.

Mit 13 oder 14 kam dann mit meinem Cousin der Fischereischein und die Wochenenden am See verbracht. Seit 6 Monaten ist der Rhein mein Heimatgewässer, jedoch werde ich im Herzen immer der Stillgewässerangler bleiben. Ich liebe es bei Sonnenauf, oder -untergang am ruhigen See zu sitzen und die Natur zu genießen.

Seit dieser Zeit geht es immer wieder mal nach Schweden / Norwegen und meine Partnerin habe ich auch schon mit dem Fieber infiziert. Ich hoffe dass meine Kinder, wenn sie denn mal da sind, auch von diesem Fieber gepackt werden.

So kam ich zum Angeln

Viele Grüße
Herby
 

Thomas W.

Member
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

Bei mir (uns) ist es gerade mal 5 Jahre her, also spät Einsteiger.
Ein Arbeitskollege hat immer und immer wieder vom angeln erzählt, bis ich sagte: ich will auch mal, nimm mich mal mit.
Zuhause habe ich meiner Frau vom Vorhaben erzählt und ohne jeglichen Kommentar war sie sofort mit dabei.
Es wurde alles organisiert, an einem Privatteich weit ab jeglicher Zivilation begann das Abenteuer.
Die Ausbeute an diesem Tag war nicht erwähnenswert (null).
Es war ein schöner und auch interressanter Tag, welcher uns dazu veranlasste einen Schein zu machen.
Es dauerte keine 4 Wochen und wir waren zum Kurs angemeldet.:vik:
Es ist mittlerweile sogar so ansteckend geworden, daß mein Arbeitskollege (Freund) nur noch mit dem Kopf schüttelt und sagt: Ihr seit verrückt.

Nunja, seit dem ist es passiert und wir beide fischen gern und oft.
Meine Frau ist zum Raubfischangler mutiert und ich bin ins Lager der Friedfischangler abgedrifftet.
Aber eigendlich kann man uns als Allrounder bezeichnen.#h
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Wie seid ihr eigentlich zum Angeln gekommen?

MEin Vater hat mich früher als ich 5 war, mal mit zum Forellenangeln genommen und seit dem kann mich niemand mehr halten ;)
 
Oben