Wie sieht die Aufteilung im Anglerboard aus??

Überall wird drüber gesprochen, Catch&Release.
Aber wie viele essen ihere gefangenen, und wie viele lassen ihre Beute wieder schwimmen.Ich persönlich behalte meine Fische in der Regel immer, so lange es nicht zu viele werden oder sie zu klein sind.Eure Meinung über dieses heiße Thema würde mich sehr interessieren.
Die Aufteilung, wie viele denn zu Catch&Release stehen und umgekehrt, würde mich auch interessieren.>>Moechtegernspinnfischer
 
F

Franky

Guest
Moin Möchtegernspifi,wie viele Themen hier über C&R schon gelaufen sind, mag ich gar nicht mehr zählen...
wink.gif
Grundsätzlich sollte jeder das tun, was er mit sich vereinbaren kann. Gesetzlich ist das Zurücksetzen maßiger Fische verboten, und einige Angler haben sich auch schon bereits Ärger, ausgelöst von der grünen Fraktion, eingehandelt. Daher immer vorsicht und zur Not ist der Fisch durch ungeschicktes Keschern oder Hakenlösen dummerweise entkommen...
biglaugh.gif
Ich nehme nur Fische mit, die ich tatsächlich essen möchte - in welcher Form auch immer. Was zu klein ist, geht retour, denn Filets für Frikadellen von einem 20 cm Brassen zu schnibbeln ist nicht sonderlich ertragreich.
wink.gif
Meine Meinung: reines C&R, sowie "Topfangeln" ist nicht gut für ein Gewässser - ein sinnvolles Maß beider Dinge ist vernünftig. Was in diesem Fall sinnvoll ist, muß der Fänger für sich entscheiden.

-------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

CARPFREAK

Member
supergrin.gif


-------------------------------------------------------
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE
 

Case

Mitglied
Was ich fange, kommt auch in die Pfanne. Natürlich nur sofern es sich nicht um geschonte oder untermaßige Fische handelt. Auf Fische, die ich nicht essen will, angle ich nicht mehr speziell ( z.B. Karpfen). Es sind mir auch schon Fische, die ich persönlich für schützenswert halte, aus den Händen geglitten. Achja, übers Jahr gesehen fang ich weniger als ich zum Verzehr brauche.
Aber ich mag auch Fischstäbchen und so. Von Catch und Release halte ich wenig. Case


-------------------------------------------------------
Besser ein Pfund in der Pfanne, als zehn Kilos
"drangehabt"
 

Hauslaigner

Active Member
fangen-------essen--------fertig
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------

Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Boardferkelfahndung
deal.gif
znaika.gif

Bayrischer Frauenschwarm
Bayrischer Kulturgesandter
Norgetourist
biglaugh.gif

Richter für "preussische Angelegenheiten"
STERN des Südens
 

Guen

Active Member
Also ich nehme meine Zander mit nach Hause ,aber alles in Maßen
biggrin.gif
!Da ich normalerweise viele Zander fange entnehme ich nur nach Bedarf und auch nur Zander ab ca. 50cm !Alles andere fällt mir aus der Hand
wink.gif
!Bei Hechten passiert mir das immer ,Barsche fange ich nicht soviel ,dafür aber grosse ,auch diese fallen meist zurück
biggrin.gif
!Gruss Guen
 

Tiffy

Bootsangler
Das Keschern muss ich auch nochmal üben
wink.gif


-------------------------------------------------------
biggthumpup.gif
Gruß Tiffy
biggthumpup.gif

Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
Moderator Schleppangeln
 

anguilla

Active Member
prinzipiell bin ich der Meinung von Franky. allerdings stelle ich (und viele andere Angelverrückte) fest, daß die Fänge von Jahr zu Jahr schlechter werden. (zumindest in Deutschland) Das liegt sicher teilweise an falscher Besatzpolitik, aber auch an den vielen Kochtopfanglern. Ich könnte eine Menge Beispiele aufzählen, wie "Angler" Gewässer mit sog. Edelfischen (Hecht, Zander, Aal usw.) regelrecht leergefischt haben, indem sie teilweise 9 Zander pro Tag entnahmen. Später haben genau diese Leute geschimpft, das kein Zander mehr gefangen wird. Das sind dann auch solche Typen, die in Norge einen 30cm Dorsch den Totschläger mit der Bemerkung "kann man alles essen" über den Kopf ziehen! Ich denke, C&R wird in Deutschland viel zu wenig betrieben.
 
R

rueganer

Guest
moin zusammen,um mich nicht ständig rechtfertigen zu müssen vor irgendwelchen Naturschützern, angle ich nur noch in Norwegen oder an der Ostsee. Ich gehe immer von 5 cm über Maß aus und was kleiner ist fällt auch mal aus dem Kescher oder rutscht mir aus der Hand. Sollte der Fisch doch mal schwerer verletzt sein, wird er sofort getötet und entsprechend entsorgt.
Aber die C&R Diskussion ist alt wie der Wald, hier muß jeder seine Entscheidung für sich treffen.

-------------------------------------------------------
Gruß
CarstenDas Auto kennt den Weg!
***Ständiger Vertreter der ruegenschen Interessen in Berlin***
 

Berndli

Member
Eigentlich ganz einfach.Gefischt wird nur auf Fische, die auch persönlich zu verwerten sind. Ich esse meine Fische, verschenke auch hin und wieder ´mal einen Fisch an meine Nachbarn oder die Eltern. Schonmaße sind selbstverständlich zu respektieren und ggfs. persönlich auf sinnvolle Höhen ( + 5 oder 10 cm) zu erhöhen.Ich verzichte auf das Brandungsangeln mit Wattwürmern (Ausnahme 2 x jährlich Angeln mit der Tochter), weil zuviele untermaßige Fische den Köder schlucken und nicht überlebensfähig sind. GrußBernd
 
Moin!
Bei mir landet alles was ich fange auf dem Filetiertisch. Zu kleine Fische lass ich wieder schwimmen und so soll es auch sein.
Alles andere zu diesem Thema muß schon wirklich jeder für sich alleine entscheiden.

-------------------------------------------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Hunter

Member
Hi,da ich fast nur auf Karpfen angle ist für mich C&R selbstverständlich. (siehe Signatur
wink.gif
)Wenn ich Fisch für die Pfanne (oder Räucherofen) haben will, dann angel ich meistens auf Renken (selten auf Zander). Und da gibt es kein Release! Es sei denn die Fische sind zu klein. Mit klein meine ich nicht das gesetzliche Mindesmaß! Ein Zander z.B. sollte schon seine 50/55 cm auf die Messlatte bringen! (Mindesmaß bei uns: 40cm
deadhead.gif
)In Deutschland ist C&R verboten- in Holland z.B. ist das Mitnehmen von Hecht und Karpfen verboten (meine ich mal gehört zu haben; verbessert mich bitte), so sind die Gesetze!

-------------------------------------------------------
Gruß Hunter
bablefish.gif

Es lebe das Catch und Release
 

Bonifaz

Active Member
halloViele sprechen neuerdings, auch hier, dass ihnen manch massiger Fisch aus "den Händen gleitet".
Selbst in der "Esox" "gleitet" dem Chefredakteur im Vorwort so mancher fisch aus den händen. Scheint das das Unwort der Angler zu werden ???
Ich release jedenfalls weiter.Tschau

-------------------------------------------------------
Petri Gruss Bonifaz
 

fishhawk

Well-Known Member
Das "aus der Hand" gleiten, sehe ich nicht als Unwort an.Geht mir auch sehr häufig so, besonders bei sehr großen und sehr kleinen Fischen. Übrigens unabhängig von der Fischart, auch wenn das "Karpfenangler" vielleicht nicht verstehen.Ich würde mich ja auch nicht öffentlich damit brüsten, 30km/h schneller als erlaubt zu fahren, was ich aber auch nicht tue.

-------------------------------------------------------
Tight Lines
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
Ich denke es gibt da, wie so oft, zwei Extreme.
Da haben wir einmal den Kochtopfangler, der jeden Schwanz mitnimmt, weil die Linzenzgebühren, die Urlaubskosten oder wasweißich wieder "reinmüssen". Gibt auch welche die ihren Fang regelrecht vermarkten.
Und dann ist da der Rekordjäger der das C&R pervertiert. Hab mal einen Bericht gelesen in dem ein "Specimen-Angler" an einem Tag drei große Welse aus einem französichen Fluss zog. Am nächsten Tag präsentierte er dann seinen Fang (oder eher sich?) vor der Kamera per Selbstauslöser. Zwei Fische lagen im Gras, einer wurde ins Objektiv gehalten. Drei kapitale Welse eine ganze Nacht hältern? Wie!!
Wenn C&R dann konsequent, also gleich! Nur dann hätt´s keine FischundMann-wasbinichfüreintollerAngler-Bilder gegeben. Und natürlich auch keinen mehrseitigen Bericht in der Fachpresse!
Ich habe bei allen Fischarten, denen ich nachstelle, ein persönliches Schonmass, das die gesetzl. übersteigt. Aber das "Erlebnis Angeln" endet für mich auch mit der Zubereitung und dem kulinarischen Genuss. Eine Meerforelle zu beizen oder ´ne Ladung Makrelen in den Rauch zu hängen gehört einfach dazu....is dat Finale.

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Ich denke das sollte doch jeder für sich selber entscheiden. Und ich werde es auch weiter so handhaben wie ich das, immer den Mindestmaßen und Schonzeiten folgend, für richtig halte.

-------------------------------------------------------

Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Stuffel am 20-01-2002 um 21:00.]
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Naja gesetzliche Schonmaße sind was für Dumme!!! ist halt meine Meinung. Wie soll eine 40 cm Meerforelle oder ein 35 cm Dorsch schon für reichlich nachwuchs gesorgt haben? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Nehme Dorsche und Meerforelle so ab 50cm mit. Verschenke auch mal öfters einen Fisch. Falls mir ein Fisch zu mager, zu klein, zu groß oder sogar nicht meine bevorzugte Fischart ist, dann bin ich öfters ungeschickt mit dem Kescher und der Fisch schwimmt mir davon.Wie mir das immer gelingt, frage ich mich auch immer!!! Vielleicht bin ich dann einfach zu ungeschickt!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

FFT_Webmaster

Active Member
Ich habe eine andere, ganz persönliche Regelung, ich fange einfach zuwenig
wink.gif
Daher wenn ich einen Fisch fange, ab in die Pfanne.Habe ich tatsächlich einmal zuviel hatte plötzlich der Kescher ein Loch.


-------------------------------------------------------
 

til

Spinnfischer C&R
Ich nehm selten was mit, aber manchmal schon. Ausser meinen kulinarischen Vorlieben entscheidet vor allem, was ich an dem Gewässer für Sinnvoll halte, und der gesundheitliche Zustand des Fischs. Hechte gehen fast immer zurück, es sei den ich fang mehr als 5, dann behalt ich vielleicht einen. An unserem Forellenbach fange ich an einem guten Tag leicht 5 und mehr Massige (>28cm), 3 darf ich mitnehmen, nehm aber praktisch nur die, die den Spinner in den Kiemen haben (vielleicht eine pro Tag). Ich denke, dass das Erhöhen des persönlichen Schonmasses nicht genug ist, man sollte eher in Richtung ´Fangfenster´ gehen, also minimal und maximalgrösse bestimmen. Im Prinzip also Fische von zahlenmässig starken Jahrgängen entnehmen, dann schadet man der Natur am wenigsten. Grosse Hechte z. B. haben auch Ihre Rolle im Gewässer, und die kann nicht von 10 Grashechten übernommen werden.

-------------------------------------------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 
Fische welche ich verwerten kann( Kochtopf,etc.) werden mitgenommen, alle anderen schond in ihr Element entlassen.
Was soll ich mit 10 Karpfen in der Truhe, die eh keiner isst?

-------------------------------------------------------
In diesem SinnePfiffi4773
 
Oben