Wie stark kann man einen ANKA ausmotorisieren?

vermesser

Well-Known Member
Ein neues Anka ist mit bis zu 5 PS motorisierbar.


Danke sehr, das ist doch wirklich mal eine brauchbare Quelle.

Ich fasse mal zusammen. Ran hängen kann ich an ein Anka Leistung bis zum Untergang. Das ist dem Amt, welches das Kennzeichen zuteilt, erstmal egal. Im Falle eines Unfalls führt das aber vermutlich zu Problemen mit der Versicherung. Korrekt?

Die Kennzeichnungspflicht wiederum greift ab 3PS auf Binnenwasserstraßen, richtig?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich fasse mal zusammen. Ran hängen kann ich an ein Anka Leistung bis zum Untergang. Das ist dem Amt, welches das Kennzeichen zuteilt, erstmal egal. Im Falle eines Unfalls führt das aber vermutlich zu Problemen mit der Versicherung. Korrekt?
Das bezweifle ich, spätestens bei einer Kontrolle der Waschpo, werden die dich aus dem Verkehr ziehen!
Es gibt nicht umsonst eine Vorgabe des Herstellers mit CE Kategorie, meist auf einem Schildchen am Heck des Bootes befestigt, dort steht dann auch die erlaubte Motor Max, als auch das Gewicht der Zuladung.
(aber das weißt du doch selbst!)
Auch musst du bei der Anmeldung beim Wasserschifffahrtsamt, sowohl die Motornummer als auch dessen Leistung angeben und dies steht dann auch so im internationalen Bootspass.
Es ist auf dem Wasser zwar einiges erlaubt, aber bei Selbstgefährdung und der Gefährdung anderer, hörts dann doch auf.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Das bezweifle ich, spätestens bei einer Kontrolle der Waschpo, werden die dich aus dem Verkehr ziehen!
Es gibt nicht umsonst eine Vorgabe des Herstellers mit CE Kategorie, meist auf einem Schildchen am Heck des Bootes befestigt, dort steht dann auch die erlaubte Motor Max, als auch das Gewicht der Zuladung.
(aber das weißt du doch selbst!)
Auch musst du bei der Anmeldung beim Wasserschifffahrtsamt, sowohl die Motornummer als auch dessen Leistung angeben und dies steht dann auch so im internationalen Bootspass.
Es ist auf dem Wasser zwar einiges erlaubt, aber bei Selbstgefährdung und der Gefährdung anderer, hörts dann doch auf.

Jürgen

Das beurteilt eine Verwaltungsfachangestellte beim WSA?

Sollte dies so sein, frage ich mich wie so mancher Trainer oder Ibis zu seinem WSA Kennzeichen gekommen ist...
Die Dame tippt die Motornummer ab, mit Glück steht bei den Papieren direkt die PS Zahl, sollte nur die Nummer vorliegen macht man die Angabe selbst, ob ich da jetzt 60 oder 70 angebe ist der Dame egal, allerdings nicht der Versicherung bei der man das Boot versichern möchte, meist aber erst dann wenn es zum Schaden kommt.

Würde die Dame quasi etwas abnehmen und für richtig befinden, würde dies bedeuten, sobald du einen kleineren oder größeren Motor anbaust muss dies wieder von WSA "genehmigt" werden, und dies ist nicht der Fall, man meldet die neue Motornummer, lässt die Papiere korrigieren und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Danke sehr, das ist doch wirklich mal eine brauchbare Quelle.

Ich fasse mal zusammen. Ran hängen kann ich an ein Anka Leistung bis zum Untergang. Das ist dem Amt, welches das Kennzeichen zuteilt, erstmal egal. Im Falle eines Unfalls führt das aber vermutlich zu Problemen mit der Versicherung. Korrekt?

Die Kennzeichnungspflicht wiederum greift ab 3PS auf Binnenwasserstraßen, richtig?
Bedenke, die Angabe gilt bei den Nachbauten, die alten DDR Dinger sind dann wohl die mit den 2,5Ps, alle die ich kenne haben 4-6Ps dran zu hängen, ein Stück HT-Rohr um auf der Mittelbank sitzen zu können und denn geht das ab wie Schmitzkatze...
Wem es nicht reicht, derjenige kann ja mehr dran hängen, dann bitte bei der Fahrt mal die Bodenbretter weg lassen, damit man staunen kann wie der Kahn sich bewegt in sich selbst ;-)
 

vermesser

Well-Known Member
Konkret geht es um ein DDR Anka des Lütten. Der will da am liebsten 8PS dran haben, weil er den Motor irgendwo recht günstig kriegen würde. Aber ich fand das reichlich viel, ein Kumpel von mir hatte 6PS und empfand das Boot als übermotorisiert für die Stabilität des Rumpfes etc...daher find ich 8 noch viel mehr zu viel.

Außerdem ging ich fälschlich davon aus, dass bei der Erteilung des notwendigen Kennzeichens geprüft wird, ob Boot und Motor in der Kombination zulässig sind, sprich ob ich nicht mehr PS als gemäß Papieren des Bootes zulässig am Heck habe.
 

Vanner

Well-Known Member
Schwager hatte damals ne 6 PS Forelle dran, ging gut, der Heckspiegel machte das mit.
Pinnenverlängerung sollte man aber auf jeden Fall benutzen, damit du von der Mittelbank aus fahren kannst. Ansonsten kannst du nicht mehr über den Bug gucken.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schwager hatte damals ne 6 PS Forelle dran, ging gut, der Heckspiegel machte das mit.
Pinnenverlängerung sollte man aber auf jeden Fall benutzen, damit du von der Mittelbank aus fahren kannst. Ansonsten kannst du nicht mehr über den Bug gucken.


Bei der alten Forelle wurde aber mit anderen PS gerechnet als heute, die alten 6 PS wären heute mehr bei einem modernen AB.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Konkret geht es um ein DDR Anka des Lütten. Der will da am liebsten 8PS dran haben, weil er den Motor irgendwo recht günstig kriegen würde. Aber ich fand das reichlich viel, ein Kumpel von mir hatte 6PS und empfand das Boot als übermotorisiert für die Stabilität des Rumpfes etc...daher find ich 8 noch viel mehr zu viel.

Außerdem ging ich fälschlich davon aus, dass bei der Erteilung des notwendigen Kennzeichens geprüft wird, ob Boot und Motor in der Kombination zulässig sind, sprich ob ich nicht mehr PS als gemäß Papieren des Bootes zulässig am Heck habe.
Erst einmal Danke für den Lütten. Der hatt seit Drei!!!Jahren da einen sechser dran zu hängen.
Zur Zulassung. Bei mir standen als höchstzulassung 2,5PS, was einer alten Forelle entspricht. Beim WSA hat keiner gezuckt und mir wurde der Sechser eingetragen. Und ich war ja vorhin unten am See und der Typ, der mir gegenüber liegt, hat am Boot seiner beiden sehr zierlichen Töchter einer zehner Mercury zu hängen. Und den auch ohne Probleme zugelassen bekommen. Wie gesagt die Boote sind noch in der größten DDR aller Zeiten gebaut worden.
 
Oben