Das bezweifle ich, spätestens bei einer Kontrolle der Waschpo, werden die dich aus dem Verkehr ziehen!
Es gibt nicht umsonst eine Vorgabe des Herstellers mit CE Kategorie, meist auf einem Schildchen am Heck des Bootes befestigt, dort steht dann auch die erlaubte Motor Max, als auch das Gewicht der Zuladung.
(aber das weißt du doch selbst!)
Auch musst du bei der Anmeldung beim Wasserschifffahrtsamt, sowohl die Motornummer als auch dessen Leistung angeben und dies steht dann auch so im internationalen Bootspass.
Es ist auf dem Wasser zwar einiges erlaubt, aber bei Selbstgefährdung und der Gefährdung anderer, hörts dann doch auf.
Jürgen
Das beurteilt eine Verwaltungsfachangestellte beim WSA?
Sollte dies so sein, frage ich mich wie so mancher Trainer oder Ibis zu seinem WSA Kennzeichen gekommen ist...
Die Dame tippt die Motornummer ab, mit Glück steht bei den Papieren direkt die PS Zahl, sollte nur die Nummer vorliegen macht man die Angabe selbst, ob ich da jetzt 60 oder 70 angebe ist der Dame egal, allerdings nicht der Versicherung bei der man das Boot versichern möchte, meist aber erst dann wenn es zum Schaden kommt.
Würde die Dame quasi etwas abnehmen und für richtig befinden, würde dies bedeuten, sobald du einen kleineren oder größeren Motor anbaust muss dies wieder von WSA "genehmigt" werden, und dies ist nicht der Fall, man meldet die neue Motornummer, lässt die Papiere korrigieren und das wars.