wie viel, wie warm und überhaupt

Melisande

New Member
Nu ist es soweit, ich hab meinen Angelschein, und wir fahren raus ans Wasser

Wir wollen eine Woche bleiben und so lange halten wir in der "Wildniss" keinen fisch frisch
und im uebrigen ist es vielleicht auch ganz nett so was frisches zu essen am See.

Nu zu meiner frage

ich hab gesehen, das der Lidl Räucherofen mit Teelichter beheizt wird, also kalt geraeuchert wird.
und das würd ich auch gerne mit meinem Kugelgrill machen
so mit sagen wir mal ... wir wollens ja nicht uebertreiben, aber mit so ca 2kg Hecht

ich denke mit das jetzt so einfach teelichter rein in den Kugelgrill, Aluschale mit Raeuchermehl (.... wieviel eigendlich ? )rein, Fisch drüber, deckel zu und tja
einfach raeuchern lassen.

hat da jemand Erfahrungen oder Tips, oder moechte mir jemand sofort den Hecht aus der Hand reissen, damit ich das herrliche Tier nicht versaue?
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: wie viel, wie warm und überhaupt

Also ich räuchere jetzt zwar erst ein Jahr lang aber ich dneke ich verfüge doch über genug Ahnung um dir zu helfen. Ich weiß nicht aber ich kann mir kaum denken dass du es mit Teelichtern schaffst ihn so zu räuchern. Ich kann mir nicht vorstellen dass die annähernd so viel Wärme abgeben dass du es in einem Kugelgrill schaffst die benötigte Hitze aufzubringen um ihn zu räuchern. Um das Räuchermehl zum qualmen zu bringen wird es ausreichen aber willst du noch fast rohen Fisch essen? Auch beim Kalträuchern muss der Fisch gar sein und dass wird er von ein paar Teelichtern nicht. Aber ich habe ne andere Idee wie du es machen könntest: Nimm einfach Holzkohle und lass sie brennen bis die Kohle weiß ist. Nimm dann die Aluschale mit Räuchermehl und stelle sie auf die glühend heiße Kohle. Dann den Hecht auf den Rost und zu damit. Dürfte so ca eine halbe Stunde dauaern bis der Hecht gar und geräuchert ist.
 

Melisande

New Member
AW: wie viel, wie warm und überhaupt

super, vielen dank fuer die schnelle antwort,

da kann ja nix bei schief gehen

und mehl nehm ich einfach pi-mal-daumen-mal-fensterkreuz oder gibs da einschlägige erfahrungen?

wir haben es einmal so versucht mit nem aal, aber warscheinlich viel zu lange drinne gelassen.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: wie viel, wie warm und überhaupt

Bin mir nicht ganz sicher ob du es kennst: Du musst den Fisch natürlich vorher in Salzlake einlegen. Sonst wird er dir nicht schmecken. Also du nimmst einfach ne Schüssel mit Wasser. Dann nimmst du eine kleine geschälte Kartoffel und tust sie rein. Dann rührst du so lange Salz herein bis die Kartoffel anfängt im Wasser zu schweben. Dann legst du die Fische rein und hohlst sie nach ca 12 Stunden wieder raus. Natürlich muss der Fisch wenn du ihn einlegst ausgenommen sein. Der ganze Fisch muss mit der lake bedeckt sein damit überall Salz einziehen kann. Nachdem du ihn raushohlst lässtdu den Fisch am besten ne Stunde trockenen und dann kannst du mit dem Räuchern anfangen. Es gibt eigentlich keine Regel wieviel Mehl du nehmen musst. Ich würde so ca 3 Mannshände nehmen. Dürfte reichen.
 

Melisande

New Member
AW: wie viel, wie warm und überhaupt

vielen dank fuer die netten tips

seltsamer weise, wars auf dem see unheimlich ruhig
nix hat geraubt keine karpfen hat man gesehen, nichtmal ploetzen,

aber die tipps benutz ich trotzdem gerne wenns das nächste mal raus geht,
ich werd von meinen erfahrungen berichten

ach ja
ich kenn das mit dem salzen bei lachs.
in finnland wird der lachs ungewürzt geräuchert und hinterher in eine gesaettigte salzloesung gelegt, für ca 1h

bis dann
melisande
 
Oben