wie wässert man Karpfren?

JackDaniels1063

New Member
Ich hab ma ne Frage...wie wässert man am besten? Also ich finde man kann den Fisch doch nicht Tage in einer Tonne schwimmen lassen. Gibts nicht noch eine andere möglichkeit den Modergeschmack aus dem Fisch zu bekommen? Ich hab von einem Bekannten z.B. gehört, dass man den Karpfen auch einfrieren kann, dass soll auch helfen. Naja freu mich wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.#h
 

Franz_16

Mitglied
AW: wie wässert man Karpfren?

Hallo Jack,
herzlich Willkommen im Anglerboard ;)

Zu deiner Frage:
In der Gastrononmie ist es vielfach so, dass die Karpfen mehrere Tage in einem großen Wasserbehälter schwimmen bevor sie verwertet werden. Ich persönlich mache das nicht.

Ich entnehme dem Karpfen die Kiemen und reibe ihn ordentlich mit "groben" Salz ab. Anschließend wasche ich ihn richtig gründlich mit reichlich kaltem Wasser ab. Hatte bislang keine Probleme mit "Modergeschmack" obwohl ich die Karpfen meist in Gewässern fange die nicht mal 1m tief sind.
 

Merlinrs

Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Ist ganz einfach den Fisch nach dem Fang ganz vorsichtig wieder ist Wasser zurücksetzten man wird dann zwar nicht satt aber der Karpfen wird sich freuen.
 

JunkieXL

Member
AW: wie wässert man Karpfren?

ganz einfach, ich setzt ihn für 2 Wochen in meinen Gartenteich (1,20m tief 5m*5m) und dann hol ich ihn wieder raus :)! (mit einem Netzt) ... der Teich hat aber auch keine Pflanzen und ist nur zum Wässern und Köderfische hältern gut.
 

Seebaer

Active Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Franz_16 schrieb:
Hallo Jack,
herzlich Willkommen im Anglerboard ;)

Zu deiner Frage:
In der Gastrononmie ist es vielfach so, dass die Karpfen mehrere Tage in einem großen Wasserbehälter schwimmen bevor sie verwertet werden. Ich persönlich mache das nicht.

Ich entnehme dem Karpfen die Kiemen und reibe ihn ordentlich mit "groben" Salz ab. Anschließend wasche ich ihn richtig gründlich mit reichlich kaltem Wasser ab. Hatte bislang keine Probleme mit "Modergeschmack" obwohl ich die Karpfen meist in Gewässern fange die nicht mal 1m tief sind.

Zusätzlich ein bischen Zitronensaft noch drauf wirkt auch Wunder #6
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: wie wässert man Karpfren?

.. wie transportiert ihr eure Fische im Auto? |kopfkrat

Interessiert mich weniger wegen dem Wässern zum Essen, sondern wegen Umbesetzen in einen anderen Teich? |rolleyes
 

not_a_pro

Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Am besten du isst ihn mit Gräten, denn nur dann geht der Modergeschmack raus....


auf dass sie dir im hals stecken bleiben!!!
 
E

earl

Guest
AW: wie wässert man Karpfren?

also ich reib vor allen dingen die schwarze haut in der bauchhöhe gründlich weg dann geht es schon sehr gut
 

Warius

Demented are go....
AW: wie wässert man Karpfren?

not_a_pro schrieb:
Am besten du isst ihn mit Gräten, denn nur dann geht der Modergeschmack raus....


auf dass sie dir im hals stecken bleiben!!!

aja....

hin und wieder nehm ich auch nen kleineren Karpfen zum Essen mit. Und um etwaigen Modergeschmack vorzubeugen filitier ich ihn und entferne das bräunliche Fleisch im Bereich der Seitenlinie, weil dieser Bereich meiner Meinung nach hauptsächlich für den Modergeschmack verantwortlich ist...
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Nimm einfach keine Karpfen über 2 Kg mit. Die schmecken meist noch nicht moderig. Dennoch hat man den Fisch auch gefangen, wenn man ihn wieder schwimmen läßt. :m
 

Lenzibald

Active Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Servus. not_a_pro du bist ein ********* !!!!! Da stellt einer eine ganz normale Frage und deine Antwort dazu ist das dir die Gräten im Hals steckenbleiben. Das bestätigt wieder die Ansicht vieler das C&R ler intollerante idioten sind.
 

aeroplan

Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Lenzibald schrieb:
Servus. not_a_pro du bist ein ********* !!!!! Da stellt einer eine ganz normale Frage und deine Antwort dazu ist das dir die Gräten im Hals steckenbleiben. Das bestätigt wieder die Ansicht vieler das C&R ler intollerante idioten sind.

@ lenzibald

bin auch einer von den "intolleranten idioten",und stell mir daher die frage wozu ich einen fisch der scheinbar, oder offensichtlich einen modergeschmack hat,:vüberhaupt abschlage?|kopfkrat oder fällt das wieder unter den begriff "sinnvoll verwerten?"
BIN AN KEINERLEI CATCH +RELEASE DEBATTE interessiert,doch einen fisch mit modergeschmack zu verspeisen,ist auch kein zeichen von besonderer intelligenz!!
denke daß sich das verhälniss zwischen kochtopf und c+r idioten die waage hält!!!!!!!!!!!!!!!!#6

gruss aeroplan
 

Pilkman

Active Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Kann bitte wieder von allen Seiten etwas Ruhe in diesen Thread einziehen? #h

Dankeschön! ;)

Ich nehme während der Saison auch einzelne kleinere Karpfen mit und das garantiert nicht für den Gartenteich, sondern für den Backofen. Dabei achte ich aber auf das Gewässer, aus dem die Karpfen kommen. Bei manchen Tümpel würde eine Entnahme für mich aufgrund des Beigeschmacks keinen Sinn machen. Insofern begegne ich dem Problem schon von vornherein. #6
 

Lenzibald

Active Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Servus @Aeroplan Mir gehts nicht darum ob einer einen Fisch freiläßt oder in die Pfanne gibt. Die Aussage hat mich einfach extrem gestört. Wenn er gesagt hätte wenn er Modert laß ihn einfach frei wäre kein Komentar von mir gekommen. Ich habe noch nie etwas gesagt wenn wer nen Fisch freiläßt ebenso wenn wer nen Fisch mitnimmt. Mich stören nur so agressive Aussagen wie sie oft kommen.
 

aeroplan

Member
AW: wie wässert man Karpfren?

Lenzibald schrieb:
Servus @Aeroplan Mir gehts nicht darum ob einer einen Fisch freiläßt oder in die Pfanne gibt. Die Aussage hat mich einfach extrem gestört. Wenn er gesagt hätte wenn er Modert laß ihn einfach frei wäre kein Komentar von mir gekommen. Ich habe noch nie etwas gesagt wenn wer nen Fisch freiläßt ebenso wenn wer nen Fisch mitnimmt. Mich stören nur so agressive Aussagen wie sie oft kommen.


alles klar,das mit dem ersticken ist natürlich schwachsinn!!
nix für ungut:m

gruss aus wien AEROPLAN;)
 

heinzrch

Active Member
AW: wie wässert man Karpfren?

zuerst die rein technische Antwort:
In einer 400 L Tonne (eckige Bauform, Gibts bei Hornbach) in Verbindung mit einer guten Luftpumpe und Ausströmerstein oder auch einem Leistungsstarken Filter (dann sogar ohne Luftpumpe) kannst du 2-3 Karpfen von Portionsgröße problemlos 1-2 Wochen hältern ("wässern"). Unbedingt einen Deckel verwenden, die Karpfen springen !
Wenn du mal Karpfen in so einer Tonne gehältert hast, und merkst das das keine dummen Fische sondern inteligente Tiere sind, wirst du ihnen möglicherweise sowas nicht mehr antun wollen. Ich habe letzte Woche drei Portionskarpfen in ein kleines Altwasser (nicht der Fangort...) zurückgesetzt, wo sie noch ein paar Jährchen wachsen können.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich esse gerne Karpfen. Aber hältern möchte ich sie nicht mehr...
 

esox_105

... im Exil
AW: wie wässert man Karpfren?

So weit ich weiss, lohnt es sich nicht während der Algenblüte Fisch aus einen stehenden Gewässer mitzunehmen, denn dann sollen fast alle Fische einen leichten Modergeschmack haben.
 
AW: wie wässert man Karpfren?

FRüher ganz weite früher als meine mutter noch so alt war wie ich (14) da hatte mein opa (ihr vater) die karpfen am abend immer in leicht vorgewärmtes wasser gelegt !!! (so warm wie das wasser wo die karpfen schwammen) das ganze fand in der badewanne statt da mein opa(ihrvater) erst in der ancht wieder kam und meine mutter meistens morgens baden wollte stellte sich herraus das die badewanne voll mit 2-3 karpfen war so könnte meine mutter die dort mals noch angst hatte nie baden gehen nachem sie wusset das dort vor 2std ein karpfen drin lag!!

sowas kriegt man nur herraus wnen man angler ist !!hehe
 
Oben